Wird der DDR4-Preis mit Skylake sinken?

Canolius

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich stehe evtl vor einem CPU-MB-RAM-Upgrade, und dachte mir, es wäre vllt sinnvoll, auf Skylake zu warten und dann DDR4 RAM zu kaufen. Allerdings sind die Preise für 16GB derzeit bei etwa 260€ und das würde ich nicht zahlen. Denkt ihr, die DDR4-Preise werden sinken oder gar weiter steigen? Würdet ihr an meiner Stelle JETZT Haswell kaufen, auf Skylake warten und DANN Haswell kaufen (weil es billiger wird), oder auf Skylake warten und dann teure Skylake CPU + teures MB + teuren RAM kaufen?
Aktuell habe ich einen FX-6300 auf einem ASRock 50€ Billig-MB, dass mir kein OC erlaubt, weil es nur bis 140W TDP geht. Und 8GB DDR3-1600 RAM.
Wäre schön, wenn ihr eure Meinung mal posten könntet!

Je weiter sich DDR4 verbreitet, desto billiger wird es werden.
Wann das genau geschieht, oder wie schnell. Kann dir niemand so wirklich sagen.
Generell sollte aber die Verbreitung mit einer neuen Plattform steigen, und damit der Preis langsam sinken. In wie fern sich das aber in der Realität auswirkt und ob es genug Leute kaufen um den Preis zu beeinflusse, oder noch mit den älteren Plattformen zufrieden sind, steht in den Sternen.

Wenn dir das Thema so wichtig ist, dann gehe schon jetzt (zusätzlich) dafür arbeiten und leg dir ein Sparschwein an. Dann kannst du beim Skylake Release zuschlagen und dich für das (sehr wahrscheinlich sinnvolle) Warten belohnen und musst nicht Monate vorher wegen 10-30 Preisunterschied grübeln.

Was an 250 Euro für 16 (!) GB Ram, den man dann voraussichtlich 4 Jahre oder länger wird benutzen können, zu viel ist, will sich mir nicht erschließen.

Was die teure Skylake CPU anbelangt: Intel Prozessoren sind derzeit allgemein überteuert. Auch aufgrund des schwachen Euros. Das ist ohnehin der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke war, dass der DDR4 Preis sinken muss damit die Masse der Leute und Firmen Skylake überhaupt kauft, sonst kaufen sie einfach neue Haswell Teile.

Das wird niemand vorhersagen können. Kann sein, dass die Preise für DDR4 bei Verfügbarkeit von Skylake sinken. Kann sein, dass sie auch weiterhin auf dem bisherigen Niveau bleiben. Wobei ich das aktuelle Preis-Niveau für DDR4 nicht wirklich als übermäßig hoch ansehe. Da hat es schon mal ganz andere Preise für RAM gegeben.

Neue Technik/ Technologie ist anfangs immer erst teuer/ teurer und wird bei breiter Verfügbarkeit bzw.wg. entsprechend großer/ starker Nachfrage günstiger. Auch dann lohnt sich auch erst die wirkliche Massenproduktion.

wenn du jetzt aufrüsten musst, hol dir haswell. sollte dir die leistung noch reichen, dann warte mit dem aufrüsten.
skylake soll sowohl ddr3 als auch ddr4 verarbeiten könen. ob auch entsprechende mainboards den weg auf den markt finden werden weiß ich nicht

Wie bei jeder Einführung eines neuen Speicherformats, wird der Preis sinken. Aber wie stark und wie schnell die Preissenkung vollzieht, hängt auch von der Nachfrageseite ab. Der DRam-Markt wird von den drei großen Hersteller Samsung, SK-Hynix und Micron beherrscht. Daher wird ein plötzliches Überangebot wie in früheren Zeiten, wo der Markt sehr fragmentierter war, nicht geben.
Zu der Frage, ob man jetzt lieber auf Skylake abwarten soll und dann Broadwell erwirbt (wegen Preisnachlass) oder ob man doch Skylake erwerben sollte, richtet sich stark danach, was Du mit dem Rechner machen willst.
Der Performancesprung von Broadwell zu Skylake wird für Alltagsanwendungen kaum merklich sein. Eher müsste man die Frage stellen, ob man die ganzen Features, die durch den neuen Chipsatz ergibt (DDR4, mehr PCIe-Lanes, mehr USB 3.0 und womöglich USB 3.1 und SATA-Express) für Dich von Nutzen sind oder nicht.

Aber wenn Du mehr auf Deine Brieftasche achten mußt, dann ist es besser deinen aktuellen Rechner so lange zu benutzen, wie es für dich möglich ist, und dann einen aktuellen Rechner im Sweet-Spot-Segment zu erwerben.
Ergänzung ()

Intel hat außerdem keinen Konkurenten im Desktop-Bereich. In dem Bereich ist Intel ein Monopolist (wie MS beim Betriebssystem). Eigentlich gehören diese Firmen schon lange zerschlagen. Aber so funktioniert nun mal der Kapitalismus...

Du als Endkunde kannst da so viel rüttel, wie du willst. Ändern wird es sich dadurch auch nicht. Im Verhälltnis zum Einführungspreis von DDR3 sind die 4er schon recht billig, wenn ich das mal so sagen darf. Es wird billiger werden, wenn die Hardware im Massenmarkt angekommen ist. Das wird aber mit Sicherhheit noch über ein Jahr dauern.

Ich erinnere mich dunkel: DDR3, 4 GB: 800 Euro.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Auf CPU-Preissenkungen würde ich nicht hoffen. Bevor eine CPU preiswert ist, wird sie vom Markt genommen (zumindest ist das bei Intel so) - und wenn Sie ein gewisses Alter überschritten hat, wird sie sogar eher teurer, weil von Aufrüstern benötigt, aber nicht mehr produziert.

DDR4 wird natürlich billiger werden, aber wohl erst 2016/2017, war bei DDR2 und DDR3 auch so. Die ersten 1,5-2 Jahre zahlst Du den early-Adaptor-Aufpreis.

Sehe ich auch so. Der Preis wird allerdings nicht mehr so stark fallen wie in früheren Zeiten, wo die DRram-Hersteller sogar ihre Chips unter dem Herstellungskosten verkauft haben. Viele dieser Firmen sind entweder pleite gegangen oder wurden von Konkurenten aufgeschluckt. Fressen oder gefressen werden eben.

Und meint ihr, die Preise von Haswell werden mit dem Skylake Release stark sinken? Also z.B. der 4790K? Und wird die Produktion der Z97 Boards eingestellt werden?

Canolius schrieb:
Und meint ihr, die Preise von Haswell werden mit dem Skylake Release stark sinken?
Das war, so weit ich mich entsinne, noch nie so.

Ich halte es jedoch für völlig legitim, einen Prozessor gebraucht zu kaufen. Ob du einen gebrauchten i7 4790k in einem Jahr bekommst, ist jedoch eine andere Frage.

Zwirbelkatz schrieb:
Das war, so weit ich mich entsinne, noch nie so.

Ich halte es jedoch für völlig legitim, einen Prozessor gebraucht zu kaufen. Ob du einen gebrauchten i7 4790k in einem Jahr bekommst, ist jedoch eine andere Frage.

Gebrauchte CPU`s zu kaufen halte ich nicht nur für legitim, sondern sogar für ziemlich sinnvoll. Nur machen das scheinbar nur recht wenige.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten i7-3770 für 170€ gekauft. Der liegt leistungstechnisch gleichauf mit dem heutzutage oft verbautem Xeon E3-1231 v3 (und hat im Gegensatz zu diesem noch eine integrierte Grafikeinheit). Dieser kostet aber neu gleich mal 80€ mehr. In Anbetracht der Tatsache, dass CPU`s ohne mechanische/elektrische Gewalt und/oder extrem OC kaum kaputt zu kriegen sind ein sehr guter Deal den ich heute noch vielen empfehlen würde.

Xes schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass CPU`s ohne mechanische/elektrische Gewalt und/oder extrem OC kaum kaputt zu kriegen sind ein sehr guter Deal den ich heute noch vielen empfehlen würde.
Völlig richtig. Mein 210€ teurer i7 2600k geht jetzt ins 5. Betriebsjahr. Sollte ich ihn irgendwann mal Leid sein, gibts vermutlich noch die Hälfte zurück.

Zurück
Oben