Wird ein Luftkühler reichen für die neuen AMD CPUS?

Matzchen

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich tue mich schwer damit eine Entscheidung bei meinem Kühler zu fällen. Vermutlich hole ich mir den 7900x3d oder die darüber. Ich habe keine Erfahrungen mit AIO und war mit Noctua immer zufrieden wobei ich mal den von Be Quiet mal ausprobieren wollen würde. Ich habe nicht so Lust auf die AIO wenn es mit mehr Wartung und Ausfallrisiken verbunden ist. Schöner finde ich sie schon aber das ist mir nicht so wichtig.

Gehäuse wird das 500Fx außer ich sollte auf eine 360 gehen, dann wechsel ich.

Falls man erst Tests abwarten muss, entschuldige ich mich schonmal. Mir würde ein ungefähres Bild reichen womit ich zu rechnen hätte wenn ich den Dark Rock Pro 4 nutzen würde.

Einfach mal in die Beschreibungen von Kühler und CPU schauen.
Wenn der Kühler mehr abführen kann als die CPU leistet, dann passt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und coasterblog
Jede gute Luftkühlung kann mit den AiO Radauschlägern mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff, wolve666, z-R-o- und 2 andere
Matzchen schrieb:
Vermutlich hole ich mir den 7900x3d oder die darüber.
Warum dann jetzt schon über den Kühler nachdenken?

Matzchen schrieb:
Mir würde ein ungefähres Bild reichen womit ich zu rechnen hätte
Schau dir die non-3D CPUs an und dann vergleichst die bei Ryzen 5000 den 5800X3D und den 5800X.
Die 3D-Modelle werden sehr ähnlich zu kühlen sein wie dle anderen CPUs. Werden also alle heiß, egal womit man sie kühlt.

Matzchen schrieb:
Teuer, verhältnismäßig schwer zu montieren, eingeschränkte Kompatibilität zu RAM und GPU, gemessen an Größe und Preis zu schwach. Würde ich niemandem empfehlen. Wenn großer Doppelturm, dann D15S. Ansonsten gibt es noch viele gute und preiswerte Kühler. Die von be quiet gehören meiner Meinung nach nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, cosmo45, Captain Mumpitz und 4 andere
R O G E R schrieb:
Jede gute Luftkühlung kann mit den AiO Radauschlägern mithalten.

Kommt drauf an.
Für die HighEnd CPUs wie 13900K und Co braucht es wohl inzwischen tatsächlich Wasser (ich scheue mich auch davor, Wasser in PCs zu verbauen)

Ein sehr guter Kühler, der eigentlich alles bis hoch zu den Top CPUs anständig kühlt, wäre z.B. der NH-D15S
Braucht aber ein entsprechendes Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
wrglsgrft schrieb:
Warum dann jetzt schon über den Kühler nachdenken?

Schau dir die non-3D CPUs an und dann vergleichst die bei Ryzen 5000 den 5800X3D und den 5800X.
Die 3D-Modelle werden sehr ähnlich zu kühlen sein wie dle anderen CPUs. Werden also alle heiß, egal womit man sie kühlt.

Teuer, verhältnismäßig schwer zu montieren, eingeschränkte Kompatibilität zu RAM und GPU, gemessen an Größe und Preis zu schwach. Würde ich niemandem empfehlen. Wenn großer Doppelturm, dann D15S. Ansonsten gibt es noch viele gute und preiswerte Kühler. Die von be quiet gehören meiner Meinung nach nicht dazu.
Danke für die Meinung!

Wie heiß die neuen CPUs werden, werden wir sehen, wenn sie da sind. Bis dahin ist alles mehr oder weniger Spekulation.

Sollten die Temperaturen aber gleich oder höher ausfallen, wird das mit einem Luftkühler nichts mehr.
Ein NH-D15 rennt heute schon bei einem 7900x ins Limit.
Da ist man mit Wasser (AiO/Custom) besser aufgestellt, da man mit einer WaKü mehr und vor allem schneller die Abwärme abtransportieren kann.

Das Problem ist dabei weniger die Kapazität.
Ein NH-D15 könnte ohne Probleme die 180w abführen. Der Knackpunkt ist die Wärmeübertragung. Wir haben extrem viel Verlustleistung auf einer kleinen Fläche und wenn diese Verlustleistung nicht schnell genug abgeführt wird, haben wir praktisch einen "Hitzestau".
Bei einem Luftkühler erhitzt sich die Coldplate stark, bevor die Abwärme durch die Pipes abgeführt und runter gekühlt werden kann.
Bei einer WaKü wird die Abwärme praktisch "sofort" abgeführt, was für deutlich geringere Temperaturen sorgt. (am DIE)

Es kann gut sein, dass die 3D Modelle in der Konstruktion anders sind. Geringere Leistungsaufnahme oder eine bessere Verteilung der Abwärme durch den HS. Das müssen wir dann sehen.

Btw.
Eine AiO ist Wartungsfrei. Die laufen in der Regel über 10 Jahre. (außer der Hersteller hat Murks gebaut. Hallo MSI)
Undicht werden die auch nicht so einfach. Da muss schon mehr passieren (mechanische Einwirkungen zb)

Auch ist die Kühlleistung moderne AiOs deutlich größer als die aktueller Luftkühler. Der Noctua NH-D15 ist einer der stärksten Luftkühler und spielt bei den 240er Mittelklasse AiOs mit.
Ne 280er oder 360er ist da noch mal ein anderes Kaliber.

Da sich viele auch an der TDP von Kühlern aufhängen (ist eigentich eine nutzlose Angabe. Sagt sogar Noctua).
Die Arctic Liquid Freezer ll 360mm ist mit 550w TDP spezifiziert.
Ein Dark Rock Pro 4 mit 250w.

Also Fazit:
Abwarten und schauen ob AMD noch etwas an den CPUs verbessert/optimiert hat und die Temperaturen kontrollierbarer sind.
Aber durch die kleineren Fertigungsverfahren sehe ich da jetzt und auch in Zukunft größere Probleme bei der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: heimomat und Captain Mumpitz
minimii schrieb:
2x 1080mm Radiator extern.
Für immer Ruhe :D
hast du das echt? ^^
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Wie heiß die neuen CPUs werden, werden wir sehen, wenn sie da sind. Bis dahin ist alles mehr oder weniger Spekulation.

Sollten die Temperaturen aber gleich oder höher ausfallen, wird das mit einem Luftkühler nichts mehr.
Da ist man mit Wasser (AiO/Custom) besser aufgestellt, da man mit einer WaKü mehr und vor allem schneller die Abwärme abtransportieren kann.

Ein NH-D15 könnte ohne Probleme die 180w abführen. Der Knackpunkt ist die Wärmeübertragung. Wir haben extrem viel Verlustleistung auf einer kleinen Fläche und wenn diese Verlustleistung nicht schnell genug abgeführt wird, haben wir praktisch einen "Hitzestau".
Bei einem Luftkühler erhitzt sich die Coldplate stark, bevor die Abwärme durch die Pipes abgeführt und runter gekühlt werden kann.
Bei einer WaKü wird die Abwärme praktisch "sofort" abgeführt, was für deutlich geringere Temperaturen sorgt. (am DIE)

Es kann gut sein, dass die 3D Modelle in der Konstruktion anders sind. Geringere Leistungsaufnahme oder eine bessere Verteilung der Abwärme durch den HS. Das müssen wir dann sehen.

Btw.
Eine AiO ist Wartungsfrei. Die laufen in der Regel über 10 Jahre. (außer der Hersteller hat Murks gebaut. Hallo MSI)
Undicht werden die auch nicht so einfach. Da muss schon mehr passieren (mechanische Einwirkungen zb)

Auch ist die Kühlleistung moderne AiOs deutlich größer als die aktueller Luftkühler. Der Noctua NH-D15 ist einer der stärksten Luftkühler und spielt bei den 240er Mittelklasse AiOs mit.

Da sich viele auch an der TDP von Kühlern aufhängen (ist eigentich eine nutzlose Angabe. Sagt sogar Noctua).

Also Fazit:
Abwarten und schauen ob AMD noch etwas an den CPUs verbessert/optimiert hat und die Temperaturen kontrollierbarer sind.
Aber durch die kleineren Fertigungsverfahren sehe ich da jetzt und auch in Zukunft größere Probleme bei der Kühlung.
Ich bin technisch noch nicht bewandert aber habe öfters gelesen, dass man Flüssigkeit alle 2 Jahre nachfüllen muss, weil sonst die Luft Probleme macht etc. Es hieß, es gibt keine Möglichkeit das geringfügige Entweichen des Wasser zu vermeiden.

Viele AIOS haben auch nur geringe garantie wie 3 Jahre.

Welche AIOS empfiehlst du? Also ich denke, wenn ich auf eine gehe, dann auch auf 360. Hätte dann aber gerne ein ähnliches gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 4 kühlt fast genauso gut wie der Noctua und ist günstiger. Das mit der Kompatibilität stimmt auch überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: heimomat, RexCorvus, z-R-o- und eine weitere Person
minimii schrieb:
2x 1080mm Radiator extern.
Für immer Ruhe :D
Du bist ja auch wahnsinnig... :daumen:

Ich würde ein passendes Montagekit für deine Kühler, die du im Bestand hast besorgen und einfach mal ausprobieren. Da du auf den X3D gehen willst, nehme ich an, dass du die CPU vornehmlich für Spiele einsetzen willst. Dann bist du normalerweise von der Leistung her nicht am Anschlag und ein guter Luftkühler sollte somit ausreichend sein.

-=Tommy=- schrieb:

Btw.

Also Fazit:
der arctic wirbt echt mit wartungsfrei. das wäre sehr schön!

Servus,
Also ich bin auch kein großer Freund von AIO's und verbaue, wenn ich Rechner von Freunden, Verwandten oder Kollegen Upgrade in der Regel Luftkühler. Zuletzt den Mugen 5 in der Pcgh Edition, war gerade zu dem Zeitpunkt im Angebot für 50 Euro, der Speicher sollte verwendbar bleiben, leise sein und noch ins vorhandene Gehäuse passen, (war Sauknapp) . Allerdings war das noch ein Am4 Prozessor, ich hab noch keinen Am5 verbaut. Ich würde auch erstmal den Launch der 7xxxx3D abwarten und erste Tests lesen bevor du dich auf die Kühlung festlegst.

Zur Kühlung meines 10 Tage alten 5800x3D kann ich nur sagen: ein kleiner Hitzkopf , anfänglich hatte ich mir schon Sorgen gemacht, allerdings waren trotz das ich den Kreislauf schon 30 Minuten bei ausgeschalteten PC laufen ließ noch Luftblasen im System, erst 89 Grad, später 83/84 bei cinebench durch untervolten mittels Pbo2 komme ich auf max 68 Grad, was aber gut 10 Grad mehr sind als mein 3700x . Die TDP ist zwar 65 zu 105 Watt , aber der Realverbrauch in Spielen wie Anno 1800 und Citizen Skylines ist gut 20 Watt weniger als beim 3700x bei höherer Leistung und fast gleicher Temperatur. +/- 2 Grad.

Ich denke mal das 5 bis 10 Grad ungefähr das Temperaturplus von den 7xxxer zu den 7000x3d sein wird, aber der Aufbau der Chiplets, einer mit , einer ohne 3D Cache, Verteilung der TDP auf beide Chiplets sicher mit reinspielen wird. Von der technischen Seite wird's sicher interessant und ich hoffe auf Rückmeldung deinerseits mit den Erfahrungen die du demnächst machst 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wie ?
Kennt ihr meinen Blog nicht ? :D

1D1769A1-4471-4CC0-8200-0BB74AF1BBE6.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
zephyr444 schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 kühlt fast genauso gut wie der Noctua und ist günstiger.
Der DRP4 ist durch die niedrige maximale Drehzahl der Lüfter obenrum massiv beschnitten. Und die 10 € wären mir alleine schon die einfachere Montage wert.

zephyr444 schrieb:
Das mit der Kompatibilität stimmt auch überhaupt nicht.
Offensichtlich weißt du nicht wovon du sprichst.

Beim DRP4 überragen Kühler und Lüfter die RAM-Bänke und schränken dadurch die Höhe der Module deutlich ein. Der D15S hat einen großzügigen Ausschnitt im Kühlkörper und keinen zweiten Lüfter.
Der DRP4 liegt durch seine zentrierte Bauweise an der GPU an bzw. überragt in manchen Fällen den ersten PCIe-Slot. Der D15S ist asymmetrisch und lässt deutlich mehr Platz nach unten hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Captain Mumpitz und Skysurfa
Matzchen schrieb:
der arctic wirbt echt mit wartungsfrei.
Da man die Teile in der Regel auch nicht warten kann, müssen sie ja auch (zumindest im Garantiezeitraum) wartungsfrei bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, wolve666, JoeDante und eine weitere Person
Zurück
Oben