Wird es wieder Intel Hedt geben?

BrettosPC schrieb:
Ein wenig schade für die Enthusiasten wie mich, aber wahrscheinlich ist der Markt zu klein.
Ein großteil des Marktes wurde von den Kernzahlen in normalen Desktop PCs "überfahren" und überflüssig, was bleibt sind Anwendungsfälle, die viel mehr RAM und oder viel mehr RAM Bandbreite ebnötigen oder eben auch viel mehr PCI-E Lanes, wie schon angesprochen wurde.

Zu Zeiten de Intel stagnation mit 4 Kernen im Desktop machte es halt auch sinn HEDT anzubieten für viele, die ein paar mehr Kerne brauchten (mehr nicht)
 
Ich hätte mich halt gefreut wenn Intel oder amd eine Reihe wie die xe Reihe nur für Enthusiasten und Pro Anwender gemacht hätte, da wäre bei Intel soviel mehr möglich… als die 10 gen rauskam, kam der 10980xe, jetzt wäre der 13980xe an der Reihe. Rechnen wir mit dem gleichen Kern Verhältnis, hätten wir jetzt 14p und 28e Cores. Intel könnte soviel von Server und Consumer hierzu verbinden, aber wie gesagt, der Markt ist wohl zu klein.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Der 13900K hat 24 Kerne. Es sind nicht alles große, aber dennoch mehr als 18. Dabei wird es nicht bleiben, AMD wird für AM5 beispielsweise bestimmt zukünftig auch 24 oder 32 Kerne bringen.

Ich hätte mich halt gefreut wenn Intel oder amd eine Reihe wie die xe Reihe nur für Enthusiasten und Pro Anwender gemacht hätte, da wäre bei Intel soviel mehr möglich… als die 10 gen rauskam, kam der 10980xe, jetzt wäre der 13980xe an der Reihe. Rechnen wir mit dem gleichen Kern Verhältnis, hätten wir jetzt 14p und 28e Cores. Intel könnte soviel von Server und Consumer hierzu verbinden, aber wie gesagt, der Markt ist wohl zu klein.
 
BrettosPC schrieb:
Der 10980XE war der dritte 18-Kerner in Folge und immer noch mit 14nm-Technik. Der zeigte eigentlich nur, wie sehr Intel auf der Stelle trat. Wenn Threadripper nicht gekommen wäre, dann hätte es mehr als 10 Kerne damals auch nie gegeben, denn Intel wollte dieses Die eigentlich gar nicht außerhalb des Server-Markts und damit bei aus ihrer Sicht zu geringen Margen verkaufen.

Es kam dann noch der Xeon W-3175X mit 28 Kernen, für den es diese fragwürdige Präsentation mit einem versteckten Chiller als Kühlung gab. Das war für die 14nm-Technik einfach zu viel. Und wie man sieht, obwohl der eindeutig als "Wir brauchen mehr Power!"-CPU für Enthusiasten vorgeführt wurde, wollte ihn kaum einer haben.

Man sollte nicht vergessen, dass AMD beim Threadripper seit der ersten Generation viel Druck ausgeübt hat. Mit jeder neuen Generation wurde die maximale Kernzahl verdoppelt, und spätestens mit dem 3990X und 64 Kernen war der Drops erstmal komplett gelutscht. Das Teil steht nach über drei Jahren ja immer noch mit fast 100% Abstand im Cinebench über den aktuellen Mainstream-CPUs.

Intel hat sich dann voll und ganz auf den i9 konzentriert, und reißt ja da auch mit jeder Generation neue Stromverbrauchsrekorde für den Mainstream-Sockel. Wenn der 13900K voll ausgefahren oder womöglich sogar übertaktet werden soll, dann muss es eine dicke WaKü sein. Mehr nach Enthusiasten rufen kann ein Prozessor kaum.
 
Ich sage ja gar nicht das Intel besser war. Threadripper war ein deutlich überlegenes Produkt, ich habe mich nur einfach für den i9 entschieden. Beide Firmen haben aber ihr Enthusiastenprogramm jetzt gefeuert.
bei Amd hätte die Entwicklung auch sehr interessant werden können, ich hätte gerne einen 32 kerner mit hoher IPC gehabt, der aber eben keine Server CPU ist. Ich wollte nur fragen, ob jemand etwas darüber weiß, ob eine der beiden Firmen wieder eine Enthusiasten Plattform bringt.
 
BrettosPC schrieb:
Ich sage ja gar nicht das Intel besser war.
Das war auch in meiner Aussage nicht so gemeint. Es ging eher um Gründe, warum man etwas macht oder nicht macht. Es ging darum, dass da erstmal im Vergleich mit sich selbst nichts Besseres kommen konnte als das, was auf dem Markt war. Außerdem war auch der Anreiz gering, was für das Segment zu entwickeln, weil das, was man da verkauft hat, als Xeon-Server-CPU mit mehr Gewinn verkauft werden konnte.

Es musste zum einen eine signifikant bessere Architektur auf etwas besserem als 14nm her. Das ergab sich erst mit Alder Lake. Und zum anderen musste das dann größere Modelle als die Mainstream-CPUs erreichen. Bei AMD gibt es das Thema technisch nicht, weil die Chiplets für den Desktop die gleichen wie für EPYC sind. Intel entwickelt das komplett separat. Die Serverversion von Alder Lake kommt tatsächlich erst jetzt, weil die Entwicklung von Sapphire Rapids sich durch die Komplexität des Designs hingezogen hat.

BrettosPC schrieb:
ob eine der beiden Firmen wieder eine Enthusiasten Plattform bringt.
Die neuen Xeon W sind insofern nicht nur Workstation-, sondern auch Enthusiasten-CPUs, als man die Chips und die Plattform auch für Overclocking validiert und freigegeben hat. Das oben verlinkte Video von Der8auer zeigt genau dies.

Das Problem mit der niedrigeren Marge hat sich abgeschwächt, weil die aktuelle Konkurrenz vom AMD eben nicht mehr so deutlich billiger ist, die Threadripper Pro sind ebenfalls sehr teuer. Intel muss da nicht mehr so weit mit dem Preis runter. Die hohen Preise sind natürlich schlecht für den Enthusiasten, aber sie sind zumindest hilfreich, damit Intel ein solches Produkt überhaupt wieder anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
Zurück
Oben