Wird es wieder Intel Hedt geben?

BrettosPC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
72
Moin, ich habe mir vor ein paar Jahren weil Geld über war meinen traum mit einem 10980xe und einer rtx Titan erfüllt, sinnvoll ist das natürlich nicht, das weiß ich. Intel hat ja lange keine xe CPUs mehr gebracht, und nun kommen neue xeons. Es scheint, als würde Intel die nun einfach die ultra Enthusiasten, wie ich mich mal betitel, in die Xeon Reihe integrieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Denkt ihr, ich kann trotzdem auf einen Nachfolger meiner CPU hoffen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Intel ein Monster mit big-little Prinzip+ddr5 bringen würde, eben wieder eine eigene Hedt Reihe, einen 1x980xe, oder ob amd irgendwann auch die normalen threadripper wieder weiterführt.
 
Die Frage kommt exakt an dem Tag, an dem die ersten Testberichte zu Sapphire Rapids kommen. Das ist die neue HEDT-Plattform. Dazu mal bei Puget Systems vorbei schauen.

Und es sieht derzeit danach aus, als ob Intel und AMD sich einig sind, dass HEDT nur noch für richtig dicke Workstations einen Sinn ergibt. Daher findet es bei Intel nun unter dem Xeon-Label statt, und bei AMD passiert derzeit auch nur bei Threadripper Pro überhaupt was.

Bei AMD ist es sogar so, dass selbst bei TR Pro momentan noch kein Handlungsbedarf gesehen wird, und man EPYC stark priorisiert. Wachstum bei den Servermarktanteilen ist derzeit das wichtigste Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, scheru, Stereosound und eine weitere Person
Ja, der Preis ist witzig. Im Serverbereich gehen die halt davon aus, dass man anruft und darueber spricht und einfach 10 mit 50% nachlass nimmt.
Selbst ein 9654P ist inzwischen schon deutlich billiger zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
madmax2010 schrieb:
und: was definiter HEDT fuer dich? Du kannst auch beliebige Server Hardware unter deinen Tisch stellen
Ich kann mir natürlich Server Technik unter tisch stellen, aber ehrlich gesagt will ich das nicht. Ich fand es immer schön eine Prozessor Reihe zwischen Server Technik und Otto normal verbrauchern zu haben, ich habe hedt immer als das maximal mögliche im Consumer Bereich empfunden, wenn man die Kosten vollkommen ignoriert. Xeon ist nicht dafür vorgesehen das ich es in meinem normalem PC hab, und daher wollte ich die Dinger auch nie haben, irgendwie hat Xeon für mich einen faden Beigeschmack
 
BrettosPC schrieb:
Xeon ist nicht dafür vorgesehen das ich es in meinem normalem PC hab, und daher wollte ich die Dinger auch nie haben, irgendwie hat Xeon für mich einen faden Beigeschmack
Der E3-1230 v3 würde gerne ein Wörtchen mit dir reden.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, AB´solut SiD, habichtfreak und 5 andere
BrettosPC schrieb:
Ich fand es immer schön eine Prozessor Reihe zwischen Server Technik und Otto normal verbrauchern zu haben
Das nennt sich Core i9 oder Ryzen 9. Diese Produktreihen wurden nicht ohne Grund oberhalb der "7" angesiedelt. Otto Normalverbraucher braucht sie nicht, und sowohl 13900K als auch 7950X wildern ja auch munter im Performancesegment von Threadripper und Core X.
 
https://www.cpu-list.com/lga-1366-cpu-list/eng/
https://www.cpu-world.com/Sockets/Socket 1366 (LGA1366).html

LGA1366 als Wegbereiter für LGA2011/2066 HEDT war vor der Benennung zu HEDT schon die maximale WS Endkundenplattform mit Xeon Lösungen. Als intel Antwort auf die AMD Server abgestuften AM2+ und AM3 Lösungen, wo intel LGA771 eher Consumerlevel mit sehr starker Core Architektur darstellte, wer nicht zu AMD Opteron griff und der Opteron war nach dem Sockel 939 für Endkunden selbst uninteressant geworden.

@Nixdorf
Wir haben ja das Problem der intel Verwässerung durch intel. Der i7 wurde für den LGA1366 eingeführt.
Die Verwässerung ist ja leider so eklatant, das der W=Z Chipsatz für LGA1200/1700 nicht mal mehr selbst PCIe x8 Anbindungen anbietet, wer ein RoC oder ein HBA einsetzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
madmax2010 schrieb:
Im Serverbereich gehen die halt davon aus, dass man anruft und darueber spricht und einfach 10 mit 50% nachlass nimmt.
Über solchen Quark hat MLID auch in Bezug auf die RTX 6000 Ada berichtet. Die steht für 10000€ im Geizhals, und er berichtete über Preise von 3800 USD, wenn man zwei nimmt.
 
So wie du das schreibst also mehr mit gefühl und Geil/Beigeschmack (kann man ja machen) liegt es nicht an einer bestimmten Leistungsfähigkeit nach der du suchst?

Letztenendes Sind das alles Rechenkerne, die Teils gleich sind und dann aber auch wieder anders optimiert sind, teils auch andere Kerne. Taktraten sind unterschiedlich und Dann kommen auch noch Speicherbandbreiten dazu, die variieren.
Nicht jeder Aspekt bringt dir überall Vorteile, also wenn es dann doch eher um eine bestimmte Leistungsfähigkeit geht lohnt sich eher zu schauen was deine Programme/spiele/etc. brauchen, wovon die mehr gebrauchen können.

Mag auch sein, das ich das falsch interpretiere und du wißt halt schon genau bescheid, was wozu besser geeignet ist.
 
BrettosPC schrieb:
Denkt ihr, ich kann trotzdem auf einen Nachfolger meiner CPU hoffen?

Wofür brauchst Du die ganze Leistung?

Sicher dass AMD das nicht günstiger, schneller und energiesparender erledigen kann?

Intel hat schon länger einen Fertigungsrückstand den man mit immer noch mehr Verbrauch oder kastrierten Kernen zu kaschieren versucht.
Der Ausblick in die Zukunft ist auch nicht rosig.
Da leidet dann halt die Effizienz auch... Stichwort Vollast.. . nur beim Gaming scheint die Effizienz gut zu sein, wenn 20 der 24 Kerne schlafen.

Hier das neuste Ding:
https://www.computerbase.de/2023-02...ebung-im-notebook-bis-einstellung-im-desktop/


Falls Du viel Kerne brauchst, kann ich Dir nur raten ein AMD Sys zu testen.
Für Gaming reicht auch was von Intel mit wenig Kernen.

Am besten kann man Dich beraten wenn genau sagst, was Du damit machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf 50% nachlass auf liste ist gar nicht so unüblich. Kommt auch immer etwas auf den Zwischenhändler an. Zuletzt wurden hier 8 H100 bestellt. Sie kamen nach 2 Runden drueber reden bei 11k pro karte an. LP zu der Zeit lag bei etwa 26.000. Aber daran hat sich seitdem nicht viel getan.
Die aussage von MLID habe ich nicht gesehen, aber die Zahlen sind realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Alexander2 schrieb:
Mag auch sein, das ich das falsch interpretiere und du wißt halt schon genau bescheid, was wozu besser geeignet ist.
Ja ich weiß auch nicht, das ist irgendwie eines der hobbies geworden das ich mir behalten weiterentwickelt hab, ich kaufe eigentlich unnötige Hardware, einfach um sie zu besitzen. Ich habe keinen echten Anwendungsbereich bei mir selbst, ich rendere manchmal ein paar kleine Sachen, aber ich brauche die Hardware eigentlich nicht. sowie andere Leute ihre Zinn Figuren armeen haben, hab/hatte ich immer meinen Enthusiasten Pc.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wofür brauchst Du die ganze Leistung?

Sicher dass AMD das nicht günstiger, schneller und energiesparender erledigen kann?

Intel hat schon länger einen Fertigungsrückstand den man mit immer noch mehr Verbrauch oder kastrierten Kernen zu kaschieren versucht.
Der Ausblick in die Zukunft ist auch nicht rosig.
Da leidet dann halt die Effizienz auch... Stichwort Vollast.. . nur beim Gaming scheint die Effizienz gut zu sein, wenn 20 der 24 Kerne schlafen.

Hier das neuste Ding:
https://www.computerbase.de/2023-02...ebung-im-notebook-bis-einstellung-im-desktop/


Falls Du viel Kerne brauchst, kann ich Dir nur raten ein AMD Sys zu testen.
Für Gaming reicht auch was von Intel mit wenig Kernen.

Am besten kann man Dich beraten wenn genau sagst, was Du damit machst.
Wie eben geschrieben, ich hab das halt irgendwie als Hobby für mich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Nixdorf und Alexander2
BrettosPC schrieb:
sowie andere Leute ihre Zinn Figuren armeen haben, hab/hatte ich immer meinen Enthusiasten Pc.
Ist ja auch völlig okay. Aber dann würde ich mir einfach den bald erscheinenden 7950x3d holen. Das ist in meinen Augen Enthusiasten Hardware. Alles darüber ist in meinen Augen eher Workstation/Server Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Stereosound und Nixdorf
@BrettosPC Dann vielleicht noch den gedanklichen Sprung machen, dass solche Hardware gar nicht neu sein muss. Auch 2023 kann man mit viel Spaß zum Beispiel ein Retro-Gaming-System für Windows 98 bauen. Das Bastlerherz hat was zu tun, und es werden nicht gleich die Freudenhauspreise aktueller Workstations aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
Also HEDT macht mittlerweile nur noch Sinn wenn man massig PCI-e Lanes benötigt.

Die standard CPUs haben mittlerweile genug Leistung, auch parallel für die meisten nicht kommerziellen Anwendungsfälle.

AMD hat den consumer Threadripper gestrichen, die PRO Version kostet zuviel um sie sich anzuschaffen, wenn durch die Features oder Leistung kein Geld gemacht wird.

Von Intel kommt wieder was. Sapphire Rapids, die Mainboards kosten zwar ab 1000€, dafür gibt’s CPUs ab 400€ (plus - minus).

Somit wird genau der Sonderfall, massig PCI-e Lanes zu benötigen wieder bedient.
Ganz billig war’s ja noch nie.

Als Enthusiastenersatz für einen ryzen oder i9 haben sie aber ausgedient. Schlicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
ferris19 schrieb:
Das ist in meinen Augen Enthusiasten Hardware. Alles darüber ist in meinen Augen eher Workstation/Server Hardware
Ich denke auch das das jetzt quasi die neue enthusiaten Hardware ist, dem Portmonee tuts natürlich gut, auch wenn’s schade ist 18 Kerne in nem desktop pc gehen 16 zu tauschen. In meinem zweit Rechner hab ich nen 12600k, ich überbelege ob ich den nicht mit einem 7900x3d ersetze, ich denk aber auch mal über deinen Vorschlag nach.

Danke auf jeden Fall für alle eure Antworten, ich denke am Ende kommen wir darüber ein, dass es keinen echten Nachfolger mehr für den 10980xe geben wird, Intel hat die Reihe zu Gunsten der Xeons gestrichen, amd Threadripper zu Gunsten von epyc und Threadripper Pro. Ein wenig schade für die Enthusiasten wie mich, aber wahrscheinlich ist der Markt zu klein.
 
BrettosPC schrieb:
auch wenn’s schade ist 18 Kerne in nem desktop pc gehen 16 zu tauschen.
Der 13900K hat 24 Kerne. Es sind nicht alles große, aber dennoch mehr als 18. Dabei wird es nicht bleiben, AMD wird für AM5 beispielsweise bestimmt zukünftig auch 24 oder 32 Kerne bringen.
 
Zurück
Oben