Wird Ivy Bridge ein Overclocking Flop

allel

Lt. Commander
So wie es aussieht hat Intel wohl 22 nm+ 3D Transistor Produktionsprobleme, führt den Ivy aber trotzdem als "Hochspannungs-CPU " mit schlechteren Werten als Sandy ein.

Das erinnert mich fast an den 32 nm Prozess bei AMD.

Ivy dürfte für die Overclocker ( K-Versionen) im 1. Stepping ein große Enttäuschung werden.
Also Freunde des Overclockings noch schnell einen Sandy- K kaufen bevor Ivy die Preise hoch treibt !

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-hoehere-tdp-und-schlechtes-oc-verhalten.html

http://www.obr-hardware.com/2012/04/why-is-ivy-bridge-hot-power-hunger-and.html

Hab ich bisher noch nirgends gehört. Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Intel sich sowas leistet.

Ich könnte auch behaupten der neuen A-Klasse fallen nach 5.000km die Reifen ab.

Axel Springer Niveau, vor allem wieder die falsche Retail Box wo 95W TDP draufsteht und nicht 77W TDP.

Auf Basis so einer Scheisse Panikmache, von wem kommt sowas? Dummschwätzer? AMD FanBoy? Oder Händler die noch 2 Paletten Sandy on stock haben?

Meine geht ohne Probleme bei 32-36 Grad auf 4.6 Lüfter auf 500-600 RPM, keine Voltclocking Geschichten, 4.8 ist auch möglich Temps gehen 1-2 Grad höher.
Bei 5Ghz bootet Windows nicht mehr vollständig hoch, habe aber nichts mit VCore versucht, das können in 1-2 Wochen andere für mich tun und das Versuchskaninchen spielen.

Neben meinen Werten auch hier eine schöne Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich as richtig verstanden habe, hat da ein einziger siene CPU getestet: einer!
Wir wissen wohl alle, dass die CPUs unter sich nochmal untershciedlich gut auf OC ansprechen, also hat ein Wert quasi keine Aussagekraft und man muss warten, was breit angelegte Tests zeigen werden.

Ist doch klar, die haben grad erst mit 22nm begonnen und die Maschinen müssen erst weiter optimiert werden glaub ich. z.b. kann auch sein, dass alle erhältlichen Ivys schlechte Samples sind

95W ist korrekt ist kein fehldruck!

damit ist aber nicht die CPU gemeint sondern der Kühler, bedankt euch bei Intel für den Schwachsinn ^^

Wie sagte mein Opa immer: Du darfst zwar alles essen, aber nicht alles wissen! Das wandeln wir jetzt mal um in: Du darfst zwar alles essen, aber nicht alles glauben! ;)
77 Watt steht seit nem Jahr fest und fällt nicht 3 tage vor Launch um.

und geringeres Luft OC wäre durchaus möglich das CPU-DIE ist so langsam ja echt winzig

Und warum dann 95 Watt TDP statt 77 Watt und Senkung der zuerst avisierten Preise ?

Dann hat man selbst mit dem Boxed Kühler shöne Temperaturen, da dieser ja eigentlich zu groß ist.

@allel Es sind keine 95 Watt

Na Volker möchtest du uns mit deiner Aussage noch etwas mehr verraten? ;)
Wann endet das NDA nochmal?

allel schrieb:
Und warum dann 95 Watt TDP statt 77 Watt und Senkung der zuerst avisierten Preise ?

Steht da TDP auf der Packung? Ich les nur 95 Watt *wink mitm Zaun*
Und es gab keine Senkung der Preise. Die vorher waren einfach nicht richtig bzw. aus einer anderen der 5 Preislisten die Intel hat.

Hast du seinen Post überhaupt gelesen? Lol.

Diese Meldungen können nur von Amd gestreut werden... 95W tdp, wers glauben will...

schon interessant, dass unter den posts bei mir eine AMD Werbung kommt. Da wird der stichwortfilter vom Werbeanbieter doch nicht etwa trainiert sein...

Mfg

so einen mist wird sich intel nach dem chipsatz problemen anfang letzten jahres sicher nicht leisten!

abwarten...

KainerM schrieb:
schon interessant, dass unter den posts bei mir eine AMD Werbung kommt. Da wird der stichwortfilter vom Werbeanbieter doch nicht etwa trainiert sein...

Öhm, doch. Genau das ist schon längst üblich. Werbung passend zum Inhalt der jeweiligen Seite.

1. Quelle OBR, der steht für mich sogar unter der BILD Zeitung.
2. Nörgeln auf hohem Niveau, oh mein Gott die CPU schafft keine 5GHz mit 2 Mausklicks, EPIC FAIL!

Intel hätte keinen Grund jetzt unausgereifte CPUs (für Intel Verhältnisse) in den Markt zu schmeissen. Sandybridge liegt auf einem ähnlich hohen Preisniveau und der (Image-)Schaden, den Intel durch unterdurchschnittliche CPUs erleiden würde, wäre es sicherlich nicht wert das ein oder andere Stepping zu überspringen. Handlungsbedarf ist auch keiner da, außer dass man sich an das Tick-Tock Modell halten will.

@AlanK

Meine geht ohne Probleme bei 32-36 Grad auf 4.6 Lüfter auf 500-600 RPM, keine Voltclocking Geschichten, 4.8 ist auch möglich Temps gehen 1-2 Grad höher.
Soweit ich sehe ist das "under air". Ist das richtig?

Zurück
Oben