Fakt ist wohl, dass Ivy im Stepping E1 mehr Spannung braucht, als von Intel erwartet. Das war bei Stepping E0 noch nicht so.
Dieses mehr an Spannung bewirkt mehr Wärme in der CPU, die speziell im Fall Ivy nur schwer abgeführt werden kann. Man munkelt, dass wenn die CPU einmal 105° an den Kernen erreicht hat, dass der montierte Kühler nicht einmal warm wird.
Unter Luft 4,7 - 4,9 GHz zu erreichen ist nur dann möglich, wenn man sich mit 100° an den Kernen zufrieden gibt. Gerade bei Ivy sollte aber der Satz gelten, umso kühler umso besser zu takten.
Wir hatten ja den Fall beim i7-920, dass das erste Stepping ganz schlecht zum takten ging und ein neues Stepping nachgeschoben wurde. Warum soll es dann nicht beim Ivy genauso kommen.
Ich bleibe dabei: Wenn ich mir eine K CPU kaufe, dann will ich auch takten. Die Ivy sollte dabei nicht weniger taktbar sein als der Vorgänger Sandy, der ja unter Luft die 4,5Ghz spielend macht und dabei auch noch kühl bleibt.
Im Prinzip kann aber jeder machen was er will. Ich für meinen Teil warte noch etwas und schaue mir an, was dabei so rauskommt. Wenn mir in 3 Monaten Ivy noch nicht zusagt, warte ich halt auf Haswell oder Ivy-E.
Ob jetzt mein i7-860 bei 4Ghz oder ein i7-3770k bei 4,5Ghz meine Wasserkühlung quält ist irgendwie egal.