Wird Ivy Bridge ein Overclocking Flop

Irgendwie hab ich so ein Gefühl, als würde Intel mit ihrem IB, genau wie Nvidia mit GF 480 damals, Probleme haben: Leistungssteigerung, dem Vorgänger gegenüber, ist gestiegen, aber die neue CPU zieht irgendwie zu viel Strom, obwohl die Strukturbreite verkleinert wurde... Es wird mich nicht überraschen, wenn IB Release noch mal verschoben wird :) Vllt. ist die neue CPU Generation nocht nicht ausgereift. Trinken wir mal Kaffee, und lassen wir die Gerüchteküche austoben :) Am 29 April ist man dann schlauer.

Das mit der Höheren Temperatur kann ich mir nur dadurch erklären das die CPU einfach kleiner ist(Sandy= 216mm² Ivy =160mm²) . Kleinere CPU = Kleinere Kühlfläche = Höhere Temps

Und das mit den 95W, die TPD bezieht sich nur auf die CPU ? Wenn ja dann habt ihr eure Antwort 95W = CPU + GPU Aber die CPU alleine wird 77W haben.

@J@kob2008 Mehr Strom verbrauch ? Wie kommst du denn darauf

Laut anandtech http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k/10 wird der Stromverbrauch nochmals deutlich niedriger als bei Sandy.

Dazu kommt Ivy am 23. und ich denke es wird viel passieren aber Intel wird den Start nicht! verschieben vermutlich werden die Händler die CPUs schon haben oder sie sind bereits auf dem weg zu diesen.

@Volker Darfst du uns verraten wann ein Ivy Test kommen wird ? Vor Markt start oder danach(danach ist er mir egal dann werde ich meine Hoffentlich schon haben ;) )

Bei mir kriegt ein Laden morgen/übermorgen wohl zwei CPUs rein..
Wer interesse hat (fals es sich überhaupt bewahrheitet) kann mich anschreiben.

Ich habe mir auf jeden Fall ein Kauf verbot auferlegt, bis die Ivy mal richtig getestet wurde. Das sind mir einfach zu viele Gerüchte, als das es alles aus der Luft Gegriffen ist.
In einem anderen Forum wurden die ersten CPU´s von Usern getestet und 4,6Ghz bei 1,3V Vcore und hart an den 80 Grad bei Top Luftkühlung beim einem i5-3570K ist mir einfach zu viel für eine 22nm CPU.
Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die 1,3V Vcore 24/7 gesund ist.

Habe aber auch 1,216V Vcore bei einem 3770K gesehen, der auf 4,5Ghz lief und unter Wasser 70 Grad warm wurde.

Ich finde, abwarten ist eine gute Option. Zumindest für mich.

Kann mir das aber nicht vorstellen..
Die haben immerhin Turbo Modus mit Boxed Kühler.

Das war auch eher symbolisch gemeint. Die TDP steht ja auch schon länger fest^^
Und sie ist nicht 95 Watt :p

Schade, ich dachte jetzt kommt ein Hinweis darauf das ich in (jetzt) 2 Tagen den Test lesen darf ;)

Zum Glück (oder eher Leid) werde ich eh auf Ivy-E warten müssen, wenn ich denn wechseln sollte und alles was man im Vorfeld über Ivy Bridge zu lesen bekommt (positiv wie negativ) überrascht mich nicht.
Aber den Test würde ich schon gern zu lesen bekommen.

Eines muß man mal fragen: wenn sich die (E1) Retail CPUs angenommenermaßen unter Luft nur bis 4,7 - 4,9 GHz einfach übertakten lassen, warum sollten sie dann, wie einige hier behaupten, ein Flop sein?
insXicht schrieb:
Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Intel sich sowas leistet.
Was leisten? Daß die CPUs ihre Spezifikation ünererfüllen, was selbst bei 4 GHz schon der Fall wäre?
insXicht schrieb:
Ich könnte auch behaupten der neuen A-Klasse fallen nach 5.000km die Reifen ab.
Warum auch nicht, wenn die A-Klasse Dank reinem Leistungstuning mit, sagen wir mal, 80 Km/h mehr als zulässig und geprüft gefahren wird? Damit muß man dann halt leben.

Ich kenne auf jeden Fall inzwischen genügend verläßliche Tests der E1er IB CPUs aus meinem Umfeld, werde mich aber hüten, gegen Intels NDA zu verstoßen und somit guten Freunden Ärger zu bereiten. So viel kann man aber ohne Verstoß sagen: für manche (wenige) lohnen sich die CPUs absolut, gerade auch der Wechsel von SB auf IB, aber das ist ein sehr kleiner Personenkreis.

für mich zählt nur:

komme ich auf 4,5GHz,
kann ich damit schneller videos umcodieren im vergleich stock vs stock und OC(4,5GHz ) vs OC.
komme ich mit der HD4000 auf mehr FPS ( was denke ich auch ohne OC 100% sicher ist )

sollte sich der prozessor ohne anhebung der vcore also nur auf 4,5GHz takten lassen ( mein SB macht so 4,7GHz ) und die HD4000 lässt sich dafür besser oder ähnlich gut übertakten (1800MHz+) wie die HD3000 bin ich schon überglücklich.

vor allem was die grafik angeht bin ich sehr gespannt, diese sollte lt. vorabbenches @ stock (1150MHz) so schnell sein wie meine OCed HD3000(1800MHz). wenn diese also dann auch auf ca 1,8GHz kommt habe ich schon deutlich mehr performance.

Fakt ist wohl, dass Ivy im Stepping E1 mehr Spannung braucht, als von Intel erwartet. Das war bei Stepping E0 noch nicht so.
Dieses mehr an Spannung bewirkt mehr Wärme in der CPU, die speziell im Fall Ivy nur schwer abgeführt werden kann. Man munkelt, dass wenn die CPU einmal 105° an den Kernen erreicht hat, dass der montierte Kühler nicht einmal warm wird.

Unter Luft 4,7 - 4,9 GHz zu erreichen ist nur dann möglich, wenn man sich mit 100° an den Kernen zufrieden gibt. Gerade bei Ivy sollte aber der Satz gelten, umso kühler umso besser zu takten.

Wir hatten ja den Fall beim i7-920, dass das erste Stepping ganz schlecht zum takten ging und ein neues Stepping nachgeschoben wurde. Warum soll es dann nicht beim Ivy genauso kommen.
Ich bleibe dabei: Wenn ich mir eine K CPU kaufe, dann will ich auch takten. Die Ivy sollte dabei nicht weniger taktbar sein als der Vorgänger Sandy, der ja unter Luft die 4,5Ghz spielend macht und dabei auch noch kühl bleibt.

Im Prinzip kann aber jeder machen was er will. Ich für meinen Teil warte noch etwas und schaue mir an, was dabei so rauskommt. Wenn mir in 3 Monaten Ivy noch nicht zusagt, warte ich halt auf Haswell oder Ivy-E.
Ob jetzt mein i7-860 bei 4Ghz oder ein i7-3770k bei 4,5Ghz meine Wasserkühlung quält ist irgendwie egal.

Zuletzt bearbeitet:
Weise Entscheidung, da mein Bench PC für Single Core Software luftgekühlt ist, werde ich auch darauf verzichten, meinen 2700K zu ersetzen. Der packt wenigstens selbst mit dem vergleichsweise kleinen Noctua NH-C12P SE14 Topblower noch 5,4 GHz, wenn alle Kerne an und sind und nur HT deaktiviert ist.
Dafür sind bereits genügend IB Exemplare im Umlauf, die den dämlichen Coldboot Bug aller SBs nicht mehr haben, Pot vollkippen, abkühlen lassen, booten, fertig. Da haben die Sandys keinen Mucks mehr gemacht. Also mal wieder so richtig schön klassische Extrem OC CPUs.

Eigentlich muss eine CPU überhaupt nicht übertaktbar sein, weil sie ja dann außerhalb der Spezifikationen läuft.

Es ist schon praktisch, wenn dein System in die Jahre kommt am Takt zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
genau genommen MÜSSEN die CPUs OC vertragen.
genau bis zu dem punkt wo der Turbo endet.

das der turbo nur ein paar sekunden gehalten wird ist ja kein zeichen dafür das es instabil wird sondern eher das die TDP laut intel nur x sekunden überschritten werden soll.

einen puffer von 200-300MHz wird intel aber auch bei jedem CPU lassen, was für mich heißt das eine 3570 die nicht bis 4,1GHz bzw einen 3770 der nicht bis 4,2GHz geht wirklich als schlecht anzusehen sind.

alles darüber hinaus ist ein glückspiel.

das der vorgänger, auch wenn er auf der selben grundarchitektur basiert in der regel höhere taktraten erreicht hat leider aber genau genommen nix zu sagen. Aie architektur wurde mit einem neuen Fertigungsprozess gefertigt, dazu kommt noch das die architektur doppelt ausgebaut wurde (GPU & CPU) und es wird ebenso das erste mal eine neue technik auf uns losgelassen (3D transistoren).

das ist ne ganze menge was da kommt, dementsprechend kann ich es schon verzeihen wenn es nicht so wird wie WIR es uns wünschen. war ja beim Prescott fast das selbe.

das die E0 besser zum takten sind kann ggf sogar daran liegen da irgendwas nicht richtig lief, das sie, auch oder gerade weil sie ES waren selektiert wurden oder whatever.

ich werde jedenfalls mit großer warscheinlichkeit mitte bis ende mai zuschlagen, es sei denn es wird echt mal voll der reinfall - auch grafiktechnisch.

OBR rät vom Kauf der Ivy K Versionen ab und empfiehlt statt dessen erstmalig seit 10 Jahren die Vorgängergeneration zu kaufen (Sandy K), da sie sich mit Luft durchweg besser übertakten lassen.
http://www.custompcreview.com/2012/04/10/rumor-ivy-bridge-bad-overclocker/

Da hätte Intel vielleicht gar keine Ivy-K Versionen im E1 Stepping auflegen sollen.

Ansonsten macht der Ivy ja zumindest für Intel zu Gewinnmaximierung (nur noch 170 mm statt 216 mm Die) bei gleichen Preisen und zum Einfahren von 22 nm / 3D Sinn

Die Grafik HD 4000 würde eher zum verschobenen Dualcore passen (hier aber leider meist nur die HD 2500), da sich Käufer einer K-Version ja wohl eh eine Grafikkarte dazukaufen werden.

ich find das mit der 4000 in den k versionen richtig.

nicht jeder braucht brachiale grafikpower, ich zum beispiel brauche fürs umcodieren von videos massiv CPU power was eine k version unbedingt von nöten macht wenn man nicht gleich 500 € für ne CPU ausgeben will.

auf der anderen seite brauche ich mehr grafikleistung als sie mir eine HD2000. bzw 2500 bieten könnte.

hier setzen die GT2 modelle 3000 bzw 4000 ein die mir für meine recht anbspruchslosen spiele ausreichende performance bieten.

da bin ich bestimmt nicht der einzige.
an den stromverbrauch und die kosten für die erreichte CPU und Grafikleistung kommt somit keine AMD kombi dran, immerhin spare ich mir durch den grafikkartenkauf. Mindestens 40€ (neu) und kann somit zu einem intel statt einem AMD samt grafikkarte greifen.

allel schrieb:

*Sarkasmus-Warnung ein*
OBR rät ab. Na dann halten wir sofort die Welt an! Aber trotzdem wird kein Mensch bei gesundem Menschenverstand nach den richtigen Test noch einen Sandy Bridge-K kaufen. Denn du bekommst ab Werk ja 5-8 Prozent mehr CPU-Leistung, dazu deutlich weniger Stromverbrauch zu gleichem Preise. Und 5-8 Prozent von übertakteten 4,5 GHz sind? 225 bis 360 MHz. Also entspricht ein 4,5 GHz Ivy Bridge einem 4,73 bis 4,86 GHz Sandy. So ein Dreck aber auch! Und das gilt dann auch noch für die 0,001 Prozent, die überhaupt bis dahin übertakten wollen. Es spricht so viel gegen Ivy Bridge jetzt. Alles Mist eh!
*Sarkasmus-Warnung aus*

Zurück
Oben