Wird Ivy Bridge ein Overclocking Flop

Ist der Stromverbrauch auch bei Last und Übertaktung geringer als bei Sandy ? Dann müssten ja die Berichte über die höheren Spannungen und Temperaturen von Ivy allesamt Enten sein.

OBR ist zwar keine gute Quelle aber eine früh Verfügbare.

Dass der integrierte Grafikchip stark an Leistung zugenommen hat, kommt sicher vielen zugute.

Neben Gamern gibt es nämlich auch Videoschneider, Fotografen, Musiker etc., die schlichtweg keine 300 Euro Grafikbiester im Rechner brauchen, aber sehr wohl einen flotten Prozessor. Auch Branchensoftware wie z.B. DATEV bei Steuerberatern ist heutzutage sehr CPU-hungrig.

Für die genannten Anwendungsbereiche ist eine grundsolide Onchiplösung wie der Intel 4000 ideal, da trotzdem noch Reserven vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Branchensoftware wie z.B. DATEV bei Steuerberatern ist heutzutage sehr CPU-hungrig.

Das liegt aber eher an der schlechten Programmierung (Datev Pro, + Dotnet 3.5 (Singlcoreanwendung) MS SQl Server 2005 32 bit...

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Das liegt aber eher an der schlechten Programmierung (Datev Pro, + Dotnet 3.5 (Singlcoreanwendung MS SQl Server 2005 32 bit...

...die dann durch CPU Leistung wieder wettgemacht werden muss.

Die Hardwareempfehlungen von Datev Pro sind ja nicht ohne. Seit wir auf Pro umgestiegen sind macht das Arbeiten mit unseren Dualcore Celerons keinen Spaß mehr, die ja für für solche Programme mehr als ausreichend sein sollten.

Nach unseren bisherigen internen Tests wird es keinen Grund geben, auf Sandy Bridge weiter zu setzen, wenn sich die Preise einigermaßen anpassen.
Ich kann da Volker und frankpr nur unterstützen.
Die CPUs haben auch einen geringeren Verbrauch als die auf der Verpackung angegebene Leistung von 95W (s. auch hier: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=454396#post454396).

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die TDP ist nicht die Verlustleistung und und die zusätzliche Hitzeentwicklung unter OC hat auch nicht unbedingt etwas mit der TDP zu tun. Sie bezeichnet lediglich, wieviel Watt eine Kühlung mindestens imstande sein sollte abzuführen laut Herstellerempfehlung, und zwar bei Standardtakt.

2.) Im verlinkten awardfabrik-Post ist die Rede von Kaskaden- und LN2-OC. Unter LN2 gab es tatsächlich bemerkenswerte OC-Resultate. Das was problematisch zu sein scheint bzw. befürchtet wird ist die relativ schlechte Übertaktbarkeit wegen hoher Hitzeentwicklung unter üblichen Kühlungsmethoden, also Luft und (ungechilltem) Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der Diskussion etwas befremdlich finde ist, das hier so getan wird als würde jeder SB locker die 5 Ghz Marke mit Luftkühlung überspringen?!

Das war zu beginn auf jeden Fall nicht so, da waren es von 8 SB 2600K die ich hier hatte grad mal 2 die das mit WAKÜ geschafft haben!
Ganz ohne neues Stepping sind die SBs mit der Zeit besser geworden, ich denke mal weil die Chipausbeute besser geworden ist!

Die Zeit sollte man dem IB auch zugestehen, zumal es ja so ist wie Volker schon geschrieben hat:
Der IB ist bei gleichem Takt schneller, also muss man einen SB schon etwas (höher) übertakten, um überhaupt mit dem IB mithalten zu können!

hm, wird es also schwerer sein, so eine IB CPU zu kühlen, wenn man z.B. schon bei einem Core 2 Quad 9550 mit 1,45V und 4,12GHz Takt 81 °C (unter Intel Burn-in Test) erreicht? Wassergekühlt wohlbemerkt (allerdings hängen da noch Chipsatz und eine fette Graka mit dran)!

Mhm ich würde sagen, man muss einfach noch ein bisschen abwarten. In ein paar Tagen wissen wir doch alle genau wie es aussieht. Ich glaube zwar nicht, dass sich das alle immer nur ausdenken, dass die Temps so hoch sind, sondern das da schon etwas dran ist.
Allerdings ist es das erste Stepping und ich denke es wird sich mit der Zeit verbessern. Für alle Leute, die nicht übermäßiges OC betreiben wollen, ist die CPU doch durchaus super. Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. Wenn man die CPU mehr übertakten möchte, dann muss man halt noch ein paar Wochen warten bis die Chips besser werden oder auch nicht ;)

Abwarten und Tee trinken!

@Metallica:
Das sind beides ES Modelle und keine aus der Serienproduktion.
Lies dir auch durch was der Intel Mensch dazu schreibt:
Since it is not a production unit, it does not have warranty coverage, and performance is not guaranteed.
Die sind nicht automatisch besser übertaktbar!

Es kann auch durchaus sein das die falsch ausgelesen werden, sei es vom Mainboard oder der Software!
Ich vertraue da mal lieber auf Awardfabrik und CB, bzw. warte noch ein paar Tage und bilde mir meine eigene Meinung!

Beim SB-E wurde auch im Vorfeld berichtet das der viel zu heiss wird und keine 5 Ghz erreicht.
Beides wurde mittlerweile mehrfach widerlegt!

Gerade bei SB-E ist der Anteil an CPUs, die mit einer herkömmlichen und praxistauglichen Kühlung 5GHz locker schaffen, sehr gering. Nicht wenige Exemplare schaffen mit Hängen und Würgen ~4,8GHz.
Sporck schrieb:
Für alle Leute, die nicht übermäßiges OC betreiben wollen, ist die CPU doch durchaus super.
Für Leute, die Extrem-OC betreiben wollen, sind die CPUs vor Allem super, da sie eben, im Gegensatz zu SB, auch unter -40° noch sauber und problemlos booten und sehr gut mit Kälte skalieren.

frankpr schrieb:
werde mich aber hüten, gegen Intels NDA zu verstoßen

Du hast doch wohl kaum was unterschrieben? ;)

Der OC scheint OK zu sein, aber nicht der erwartete Hit :(
Dem Sandy recht ähnlich.

Hier wieder mal was aus China+Zusammenfassung von overclock.net:
Wenn die mit Luft auf 4.8ghz + 89°C mit Luft kommen, dann hab ich mit dem MORA3 keine 50°C ;)
Wahrscheinlich müssen die auch mehr Spannung wegen der Hitze geben.

http://www.overclock.net/t/1244925/chiphell-chiphell-user-test-retail-box-version-3770k

In summary
* TDP is at 95 W.
* Packaging is exactly the same as Sandy Bridge.
* Thermalright Archon is used as CPU cooling.
* At 3.9 GHz, full load temperature is 62 C (1.16 V).
* At 4.6 GHz, full load temperature is 78 C (1.25 V).
* At 4.8 GHz, full load temperature is 89 C (1.4 V).
* At 5.0 GHz, 1.47 V is needed to POST. BSOD as soon as Windows is booted.
* Stable with 2400 1T RAM set up. Can POST but BSOD at 2600. Corsair CMT16GX3M4X2133C9 2 x 4GB.
* Temperature drops really fast once in idle.
* System pulls 51.79 W at idle and 116.26 W at full load (AIDA64) with stock clock speed.
* System pulls 74.12 W at idle and 146.69 W at full load (AIDA64) with 4.6 GHz.
* System pulls 86.41 W at idle and 183.77 W at full load (AIDA64) with 4.8 GHz.
* If you can keep the temperature in check, IB is a great overclocker.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Für Leute, die Extrem-OC betreiben wollen, sind die CPUs vor Allem super, da sie eben, im Gegensatz zu SB, auch unter -40° noch sauber und problemlos booten und sehr gut mit Kälte skalieren.

Ohh ok das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt...aber du weißt ja sicherlich was ich ausdrücken wollten mit dem Post ;)

Grüße

Ich habe den Link von Rob83 durchgelesen und dort meint ein Poster:

If the heat is trapped and it can't dissapate quick enough into the heatsink non of that* really helps with our cooling problem. *gemeint ist Wasser vs gute Luftkühlung

Andererseits meint derjenige, der den chinesischen Artikel zusammenfasst, dass von Prime auf Idle die Temperaturen relativ schnell zurückfallen.

Komisch?

Zuletzt bearbeitet:
Und die rasche Abkühlung von Prime auf Idle.* Ist das nicht ein Widerspruch? Weil das wäre ja positiv.

*Das muss irgendwo in den ersten Kommentaren stehen.

Bei "schlimmen" Exemplaren mit hohen Leckströmen kommt vielleicht Köpfen wieder in Mode ;)

Zurück
Oben