Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi leute
ich wollte mal fragen ob mein subwoofer eigentlich die volle stärke leisten kann oder ob er an einer sehr guten anlage ( von meinem vater) noch mehr bringt)
lg S3ebasTian™
Altec Lansing VS4121
und eine soundkarte von speedlink 7.1 (achtkanal soundkarte mit support für die neuste dolby digital ex and dts es dvd audio technologie.....24bit/96 khz wiedergabe und 16bit/48 khz aufnahme und so weiter^^)
Er wird nicht mehr Leistung bringen. So wie ich das gerade eben gesehen habe, hat er nur einen Klinken Anschluss. Wie willst du das an den Verstärker anschließen? Das sieht schlecht aus...
Der Subwoofer wird an einer guten Anlage eher untergehen. 19Watt RMS-Leistung sind im HiFi-Bereich ein kleiner Fisch.
Zum Vergleich: der billigste Yamaha- Heimkino-Verstärker aus der aktuellen Serie, der RX-V361 hat eine DIN-Leistung (setzen wir jetzt der Einfachheit halber mal mit der RMS gleich) von 105Watt pro Kanal (Quelle: www.yamaha-online.de). Und das ist noch nicht mal HiFi.
Der Subwoofer ist an der Soundkarte gut aufgehoben.
nur um das mal klar zu stellen, HiFi hat nichts mit leistung zu tun...absolut garnix!!!!
jeder halbwegs gute LS haut euch mit 15 watt solche pegel in den raum das euch die ohren abfallen.
das plastik pc system von S3ebasTian™ hat allerdings wirklich nichts mit HiFi zu tun und ich denke mal das auch nicht die nötigen anschlüsse vorhanden sind um es an einen richtigen Amp oder AVR anzuschließen. wenn es gehen würde hätte man aber wohl auch keinen vorteil davon da dieses set wohl komplett aktiv ist.
Ja eben. Pegel dass die Ohren abfallen. Von den Verzerrungen.
Die Leistung ist ein gutes Indiz dafür wie klar und verzerrungsfrei das komplette Spektrum bei hoher Lautstärke übertragen werden kann. Und gerade im Bassbereich macht sich der Unterschied zwischen der Leistung wirklich bemerkbar (gute Lautsprecher vorausgesetzt).
Ich hab mal einen Test mit einem Satz 800€-Boxen im Fachgeschäft gemacht: Bei der kleinen 35W-aiwa-Anlage musste man schon so weit aufdrehen dass die Höhen unangenehm wurden (eben Klingeln in den Ohren) um den Raum (ca. 40m²) zu beschallen. Bei einem 100W/Kanal-Reciever war die Präsenz einfach da. Alles war besser zu hören und der Bass hat gut in die Magengrube gedrückt. Und eben ein angenehmer Sound, ohne übersteuernde Höhen.
Aber bei einem geb' ich dir recht jumpi: Leistung ist nicht alles. Ich hab dann nämlich noch die Boxen an einer 100W-Rohrenendstufe erleben dürfen und das hat mir ein chronisches Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Das nennet sich Clipping. Das entsteht, wenn der Verstärker viel zu wenig Leistung hat oder an seine Leistungsgrenze anlangt. Aber wer holt sich teure Boxen und schliesst dann sowas an? Verstärker und Boxen sollten immer ausgewogen sein.
Ich hab mal einen Test mit einem Satz 800€-Boxen im Fachgeschäft gemacht: Bei der kleinen 35W-aiwa-Anlage musste man schon so weit aufdrehen dass die Höhen unangenehm wurden (eben Klingeln in den Ohren) um den Raum (ca. 40m²) zu beschallen. Bei einem 100W/Kanal-Reciever war die Präsenz einfach da. Alles war besser zu hören und der Bass hat gut in die Magengrube gedrückt. Und eben ein angenehmer Sound, ohne übersteuernde Höhen.
ist das dein ernst? was ist denn das für ein lächerlicher vergleich? du hast doch nicht etwa so ne billige plastik kompaktanlage gegen ausgewachsene LS an nem richtigen AVR getestet??
ich hab bei google mal aiwa eingegeben....du kannst doch nicht von so einer mini anlage erwarten einen 40m² ausreichend zu beschallen! selbst wenn da ordentliche elektronik verbaut wäre könnten die verbauten billig chassis niemals solche pegel erreichen...
fakt ist, dass in einem normal großen raum eine endstufe die 30 watt auf einem kanal liefert, zusammen mit halbwegs gescheiten LS, auch bei dynamikspitzen ausreichend pegel ohne clipping und verzerrungen liefert!
Nein, ich habe die teuren Lautsprecher an die kleine Billiganlage angeschlossen. Danach den Reciever, zum direkten Klangvergleich. Dazu mussten sogar die Anschlüsse an der mini-Anlage umgelötet werden, damit gute dicke Kabel reinpassen.