Wird NB oder SB heißer ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.671
Sers.

Mal so ne schnelle Frage zwischen durch, was wird beim übertakten heißer ? South- oder Northbridge? Müssen die Spawas gekühlt werden ? Gibts universal Kühler für dies ? Lohnt es sich diese mit Wasser zu kühlen ?

Board= MSI P6N SlI 7350
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge wird heißer, aber nur beim FSB/HT übertakten, beim Multiplikator-Übertakten verändert sich an der Northbride garnichts, ne Seperate Kühlung braucht man aber in allen Fällen meistens nicht, höchstens einen Lüfter der auf die Northbridge zielt.
 
Die Northbridge wird wärmer, weil sie einfach mehr zu tun hat.

Aber ich würde einfach mal übertakten, meist gibt die CPU vorher auf und die NB/ SB bleiben Cool genug. :)
 
Die Northbridge wird natürlich wärmer, muss man nicht unbedingt kühlen, da für hohe Temperaturen ausgelegt. Meine Northbridge im unübertakteten Zustand wird 84° warm.
 
Ich würd warten bis nächstes Jahr. Da kommen die Neuen von AMD und Intel.
 
Oh, diese "Ich würd warten bis nächstes Jahr"-Beiträge find ich super. Und im Frühjar würd ich auf Herbst warte, da gibts sicher was neues. Und im Herbst ist ja bald das Weihnachtsgeschäft, die geldmache würd ich überspringen und auf nächstes Jahr warten... Was? Du willst vor 2012 eine neuen PC? Oh... Ne das lohnt doch nicht. :-D

Nichts für ungut, aber von neuem PC war hier doch nie die Rede, oder?
 
Oh, diese "Ich würd warten bis nächstes Jahr"-Beiträge find ich super. Und im Frühjar würd ich auf Herbst warte, da gibts sicher was neues. Und im Herbst ist ja bald das Weihnachtsgeschäft, die geldmache würd ich überspringen und auf nächstes Jahr warten... Was? Du willst vor 2012 eine neuen PC? Oh... Ne das lohnt doch nicht. :-D

Nichts für ungut, aber von neuem PC war hier doch nie die Rede, oder?

Ich kann ihn schon verstehen mein Board bcw. mein System ist ja noch ein sehr altes 775er System, mit nehm dual ich will mit dem übertaktenja nur die Zeit bis zum Neuen Intel Sockel überbrücken.
 
Neeeeeeeeee........geil! :)
Eeeeennnnddllliiicccchhhh! @ matze!!!!!

Das war purer Sarkasmus! Was hat denn wohl nb sb mit Warten zu tun? ;)
Jeder schreibt hier in jedem 2ten Beitrag: Warte doch auf .... Daher hab ichs einfach mal ohne Sinn reingeschrieben ;)

Danke Matze, dass dus gemerkt hast!
 
Sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber es ist wirklich so. Jeder soll dauernd warten. Das musste einfach sein
Sorry TE, daß ich deinen Fred benutzt habe :)
 
erm nur zur Ergänzung bei dem Brett wird beides schweineheiß, auch die SB heizt wie sau ich würd mal sagen sie steht der NB in nicht viel nach - Nforce -schrottsatz eben. Nen ordentlicher Airflow auf NB+SB ist schon "must have" bei dem Teil, oder eben wakü. Gebrauchte passende gibts wie Sand am Meer, hab vor kurzem 2 Stück für je 6 incl. verscherbelt.
 
Es gilt:
NS/SB Temperaturen sind vom Chipsatz (Hersteller) abhängig. Nvidia hat dafür eigentlich Heizelemente :) verbaut (ich hatte den 780i). Die nicht zu kühlen wäre sträflich. Und der Lüfter für den 780i war laut wie die Hölle (dagegen ist der GTX480 Lüfter leise) - deswegen WaKü.
Ob aktiv oder passiv kühlen ist/sollte von den erzeugten Temperaturen abhängig sein. Da eine Regel aufzustellen (ne, Du brauchst nicht kühlen - oder: ja immer mit in die WaKü einbinden) ist vermessen.
CU
 
Zurück
Oben