Wird Ryzen 7 3700X die R9 390 attackieren? xd

KnorkeTyp

Cadet 2nd Year
Moje,

was passiert wenn ich einen Ryzen 7 3700X und eine R9 390 Sapphire Nitro (Overclocked bis Muskelfaserriss) zusammen laufen lasse?

Habe ja dann eine Bottleneck von bissssschen mehr als 50%, wie wird sich das bemerkbar machen?

Spiele:
Arma 3
CS GO
Witcher 3 und so ein Gedöns halt

Spiele 1080p 144hz

Wird das einfach normal weiterlaufen, oder muss ich mir Gedanken machen?
Sprich, ich las die Olga laufen und kaufe bald (oder wenn sie stirbt) eine neue Graka?

Die werden Strom verbrauchen mMn.

Woher kommen die 50% Bottleneck?

Graka aufrüsten oder lassen - kommt auf dein Budget an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und Otsy
Alle Spiele, in denen du aktuell schon durch die Grafikkarte limitiert bist, werden laufen wie vorher.

Die anderen, welche ggf. durch den Prozessor gebremst wurden, laufen dann mit höheren fps.

Grundsätzlich läuft deine Grafikkarte mit dem neuen Prozessor aber auch nicht anders wie dem alten, wenn dieser bereits schnell genug war. Eine voll ausgelastete Grafikkarte kann durch einen stärkeren Prozessor ja nicht plötzlich über 100% Auslastung gehen.

Wie sieht dein aktuelles System aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp
Als ich vom 2500k auf den i7 aufgerüstet habe. Wurde die graka wesentlich mehr gefordert und der Lüfter lief auf Anschlag. Eventuell musst du dann dein oc etwas runtergehen. Welche CPU war denn vorher verbaut bei dir?

Psy

• Gefällt mir
Wird wunderbar laufen, Arma 3 ist auch mit dem 3700x CPU limitiert wie scheiße, cs go läuft trotzdem mit 300 FPS wenn du nicht auf Ultra spielst was in dem Game eh keinen Sinn macht und in Witcher 3 wirst du das ein oder andere Setting was senken müssen um auf die ca. 70 FPS zu kommen. Generell ist eine starke CPU aber immer gut, gibt nice frametimes auch wenn die GPU nicht so pralle ist.^^

Ltcrusher schrieb:
Allerdings in Full-HD wird sie auch nicht jedem Spiel mehr 144 Hz liefern können.

Du meinst FPS, die 144 HZ laufen ja trotzdem immer Extrem Klugscheißer Modus aus :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und H3llF15H
Moin.

Bottleneck? Engstelle, Flaschenhals, Engpass...diese Worte tun auch nicht weh.

Die R9 390 ist zwar von der Chipleistung schon etwas betagter, aber die 8 GB Videospeicher retten sie (noch). Allerdings in Full-HD wird sie auch nicht jedem Spiel mehr 144 Hz liefern können.

Aber grundsätzlich passt das schon mit deinem Wunschprozessor zusammen. Kannst ja mal gucken, ob es einen Benchmark des Ryzen 7 3700X im Zusammenspiel mit einer RX 480 oder RX 570 gibt, denn da würde ich die R9 390 von der Leistung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und Weedlord
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? Der Artikel sollte dir weiterhelfen. Die im Bottleneck Calculator auskalkulierten 50% Bottleneck kannst du aber sowieso in die Tonne kloppen, die Dinger haben in etwa so viel Wahrheitsgehalt wie Uli Hoeneß als Steuerberater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, KnorkeTyp und Weedlord
Der 3700X wird sich einfach nur die meiste Zeit langweilen.

Wenn das Geld auf längere Sicht knapp ist, würde ich den eher umtauschen gegen einen 3600, um früher eine neue Grafikkarte kaufen zu können.

• Gefällt mir
@Blackwidow23:
ich glaube da tust du dem uli noch unrecht:D
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png
laut "bottleneck calculator" hat das system ein bottleneck von 0,x%.

Ltcrusher schrieb:
Allerdings in Full-HD wird sie auch nicht jedem Spiel mehr 144 Hz liefern können.
wenn es nur um 144Hz geht würde ich mir da keine sorgen machen.

• Gefällt mir
Also mir sagt er, dass der Bottleneck über 100% betrüge und ich die GPU mit einem SLI aus 2080 Tis ersetzen solle :D

Nein, mal ernsthaft, diese Websites sind absoluter Müll, weil es eben nicht DEN Wert gibt, ab wann die CPU/GPU/schlagmichgrünundblau limitiert. Möge der TE einfach ausprobieren, was er mit dem System erreicht. Sicher ist nur, dass sich der Ryzen 7 in den meisten Games langweilen wird.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Wie sieht dein aktuelles System aus?

i5 6500
R9 390 Sapphire Nitro
2x8 GB Kingston HyperX Fury DDR4 2133
Cooler Master Hyper T4
550 Watt Cooler Master G550M Modular
NZXT Source 340

Und halt paar HHDs, eine Crucial P1 SSD, usw.

Wenn ich den Prozessor aufrüste und dann halt auch ein neues Mainboard brauche, geht das alte Gehäuse dann noch klar? Oder sollte ich mir ein neues holen? Will ja in Zukunft auch noch aufrüsten, was Graka und Kühlung betrifft...
psychotoxic schrieb:
Welche CPU war denn vorher verbaut bei dir?
i5 6500
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn das Geld auf längere Sicht knapp ist, würde ich den eher umtauschen gegen einen 3600, um früher eine neue Grafikkarte kaufen zu können.
Wobei ich noch anmerken muss, dass ich den PC nicht nur zum gamen, sondern auch für Videobearbeitung(Sony Vegas und After Effects) benutze.
Wird der Prozessor dort sein volles Potenzial ausleben und ein gescheites Leben haben?

Fhd und 140fps + geht mit der Grafikkarte nur mit reduzierten Details, aber mit der vorherigen CPU war es noch weniger an fps oder Details.

Für höhere Details bei 150-200 Frames in fhd brauchst du eine bessere Graka.

Mit deiner jetzigen Graka wird sich die CPU nur gelangweilt an den Eiern kratzen um das bildlich auszudrücken.

Beim Videoschnitt solltest du eine erhebliche Steigerung feststellen.

• Gefällt mir
KnorkeTyp schrieb:
2x8 GB Kingston HyperX Fury DDR4 2133
den solltest du auch ersetzen, 2133 kostet bei Ryzen ordentlich leistung.

wie viele HDDs? bei B450 hat man üblicherweise 4 SATA-ports, bei B450-brettern mit 6 teilen sich in fast allen fällen zwei davon die bandbreite mit dem M.2-slot.

geht das alte Gehäuse dann noch klar? Oder sollte ich mir ein neues holen? Will ja in Zukunft auch noch aufrüsten, was Graka und Kühlung betrifft...
was willst du denn bei der kühlung aufrüsten? wird die nächste karte highend oder eher mittelklasse? die meisten aktuellen grakas schlucken weniger strom als die 390.

Flouchtl schrieb:
Mit deiner jetzigen Graka wird sich die CPU nur gelangweilt an den Eiern kratzen um das bildlich auszudrücken.
wenn man nur auf die gesamtauslastung guckt wird das zutreffen, aber in games wie Arma3 dürfte sich der 3700X auch bei ner 390 eher nicht "gelangweilt an den eiern kratzen".

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
den solltest du auch ersetzen, 2133 kostet bei Ryzen ordentlich leistung.
Ja, das hatte ich auch vor, ist beim Videoschnitt eh schon nervig mit 16 GB, uff.

Deathangel008 schrieb:
wie viele HDDs? bei B450 hat man üblicherweise 4 SATA-ports, bei B450-brettern mit 6 teilen sich in fast allen fällen zwei davon die bandbreite mit dem M.2-slot.
Habe 6 SATA ports, habe momentan 2 HDDs, ab und zu 3 und eine normale SSD + eine m2 (mein Baby).
Deathangel008 schrieb:
was willst du denn bei der kühlung aufrüsten? wird die nächste karte highend oder eher mittelklasse? die meisten aktuellen grakas schlucken weniger strom als die 390.
Naja, die neue Graka wird nicht größter als die 390 sein... stimmt :D
Aber bei der Kühlung, werde wahrscheinlich einen Kühler kaufen für den Ryzen, da ist natürlich die Frage was es so gibt und ob das dann auch reinpasst ins Gehäuse.
Deathangel008 schrieb:
wenn man nur auf die gesamtauslastung guckt wird das zutreffen, aber in games wie Arma3 dürfte sich der 3700X auch bei ner 390 eher nicht "gelangweilt an den eiern kratzen".

Arma 3 ist halt eine Sache für sich, sage ich einfach mal so mit 7000 Stunden Spaß und Freude.
Jedoch ist da noch gut Luft nach oben, vom i5 6500 aus gesehen. ^^

Der 3700X verbrät nicht mehr als 90 Watt bei Standardeinstellung, und OC bringt fast nichts. Da reicht ein Towerkühler mit 120er-Lüfter mehr als aus.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Der 3700X verbrät nicht mehr als 90 Watt bei Standardeinstellung, und OC bringt fast nichts. Da reicht ein Towerkühler mit 120er-Lüfter mehr als aus.
Das klingt ziemlich knorke, wenn du das so approven kannst.
Also meinst du, dass Gehäuse reicht?

Ich sehe da keine Probleme. Vielleicht kann Cooler Master sogar eine AM4-Befestigung für deinen T4 liefern.

Ansonsten würde bei 161 mm Maximalhöhe sogar der Noctua NH-U12A (158 mm) passen, und der ist dermaßen überdimensioniert, dass ich ihn einfach auf fast lautlose 800 U/min festnageln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und johnniebegoode
Zurück
Oben