Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Ich wollte mal fragen ob eine Wireless Maus überhaupt Schädlich ist... Ich meine wegen den Strahlen... Denn ich hatte mal eine Logitech Wireless Maus und nach 10-20 Minuten fing mein Finger an zu kribbeln... Obwohl ich nie lange am PC bin... Dann hatte ich mir eine Kabelmaus besorgt und dann war alles wieder in Ordnung...
Kann man also bedenkenlos eine Wireless Maus kaufen?
Danke für Antworten...
Also eigentlich dürfte da garnichts passieren... Wenn du ein kribbeln in den Fingern hast, dann würde ich eine falsche Haltung deiner Hand bzw. eine ungeeignete Maus in Betracht ziehen. Was war das denn für eine Maus genau?
Wie kommt man auf die Idee, dass das schädlich sein könnte?! Nutzt du ein Handy? Nicht mal darüber müßte man sich Sorgen machen! Und die strahlen da schon mehr. Kribbelnde Gliedmaßen kommen eher von geklemmten bzw gequetschten Nerven (und Gefäßen) und das sind dann ergonomische Probs!
Die Strahlung ist zu vernachlässigen.
Ne Wireless-Maus ist schädlicher, da sie durch das fehlende Kabel nicht in ihrer Wurfentfernung limitiert wird und zudem meistens noch schwerer ist, was das Verletzungsrisko erhöht^^
Kribbeln in den Fingern?
Von welchen Mäusen reden wir denn überhaupt?
Ansonsten würde ich eher minimosts These zustimmen.
Ein sehr interessantes Thema.
Das Problem ist wohl sehr individuell.
Auch wenn mich wahrscheinlich viele auslachen werden, ich krieg vom telefonieren mit dem Handy, einem kabellosen Haustelefon oder wlan ein Rauschen in den Ohren. Lass ich das konsequent über ein paar Tage sein ist es so gut wie verschwunden.
Das bestätigt auch eine Studie mit Tinitus-Patienten.
Ich kann für mich behaupten das es schädlich ist, du scheinst sowas wohl auch festgestellt zu haben.
Allerdings ist es scheinbar stark davon abhängig wie sensibel man selbst ist.
Wir leben hier in Deutschland. Gäbe es offensichtliche gesundheitliche Beeinträchtigungen durch ein handelsübliches Gerät, wäre es verboten (und somit nicht mehr handelsüblich ).
Wenn du die Strahlung einer Wireless-Maus wirklich spüren kannst würde ich mir an deiner Stelle Alufolie um den Körper wickeln bevor ich das Haus verlasse... sollte nämlich im Vergleich zu dem, was man täglich an Strahlung abbekommt, zu vernachlässigen sein!
Danke für die Antworten... Komisch war nur als ich die Kabelmaus nahm, spürte ich kein kribbeln mehr... Naja vill. lege ich mir mal ne Wireless Maus zu...... Da das Kabel immer nur im Weg steht...
Selektive Wahrnehmung/Psychosomatik. Wer es kribbeln fühlen will, wird es kribbeln fühlen. Frage mal einen Angstpatienten. Was der nicht schon alles für Krankheitssymptome hatte, nachdem er davon gelesen hat -
Wir leben hier in Deutschland. Gäbe es offensichtliche gesundheitliche Beeinträchtigungen durch ein handelsübliches Gerät, wäre es verboten (und somit nicht mehr handelsüblich ).
Was bedeutet "offensichtlich"? Wenn etwas über einen langen Zeitraum und unter bestimmten Bedingungen schädigend wirkt, ist das schwer nachzuweisen. Also ich weiß es nicht, manche sagen, die Strahlung wäre nicht schädlich, weil sie nicht ionisierend ist - aber andererseits tritt Blutkrebs bei Menschen, die in der Nähe von sehr leistungsstarken Sendern wohnen, oder in der Nähe von Hochspannungsleitungen, gehäuft auf.
Aber die Sendeleistung einer Maus dürfte unbedenklich sein.
Na ja, in 20 Jahren weiß man das alles besser, denn wir alle sind ja Teilnehmer an einem Langzeittest.
Nunja. Die Sendeleistung von üblichen Funkgeräten ist wirklich extrem gering und die Strahlung hat recht niedrige Frequenzen, ist also nicht ionisierend. Mehr als eine minimale Erwärmung konnte bisher auch keine Studie feststellen, und bei Handys laufen die Untersuchungen schon seit Jahrzehnten.