Amiga500 schrieb:
Nur und das war ja meine Frage, verhät es sich bei QD OLED Monitore genau so oder nur bei OLED TVs das die ersten kleinen Algos das Panel performen.
Deine Frage hatte ich dir in meinem vorherigen Post schon beantwortet du hast halt nich genau genug
gelesen
Alle OLED und QD-OLED Panels haben das Vertical Banding und die stärke variert halt von Gerät zum Gerät
auch innerhalb der gleichen TV oder Monitor reihe
umkehrschluss .... da es alle aufweisen verhalten sich die Panels auch alle gleich wenn es darum geht
wie sich das Vertical Banding mit der zeit verhällt
Also ja auch bei einem Monitor OLED oder QD-OLED Panel kann es mit der zeit dann logischerweise
besser werden da es eben auch ein OLED bzw QD-OLED Panel is nur steckt das Panel halt einfach nur
in einem andern Gehäuse und is halt nur etwas kleiner als ein TV Panel aber die Technik is ja dennoch
weiterhin die selbe und weisst daher auch das selbe verhalten auf
Das Vertical Banding ist wie gesagt ein Qualitäts Kontrollen versagen bzw haben die Geräte bauer
da nich sauber genug gearbeitet beim Verkleben der Schichten .. das kann besser werden
egal ob TV oder Monitor aber muss nich besser werden
Wenn du dir den selben Monitor nochmal holst wird er vielleicht dann nur kaum Vertical Banding haben
und kaufst du ihn dir dann zb ein 3tes mal hat er noch stärkers ... Panel Variance / Lottery halt
is schon seit vielen Jahren im Bereich OLED und eben nun seit der 2022er Gen 1 auch bei QD-OLED so
Wobei die 2022er Gen 1 QD-OLED Panels noch recht sauber warn weil QD-OLED da grad noch neu im Markt war und Samsung Display sich daher mehr mühe gab und die Produzierten Stückzahlen da noch weniger waren ... aber wenn die Produktion größer wird ( und 2025 is die Produktion nun so groß wie nie im OLED und QD-OLED Monitor Bereich ) lässt halt die QC nach und dann rutscht da auch mal ne Graupe durch die QC durch und landet dann leider beim Kunden
Tendenziell sind die QD-OLED Panels aber beim Vertical Banding etwas besser drann als die OLED Panels
2024er High End OLED TV : ------------------------ 2024er High End QD-OLED TV
---
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
Dein QD-OLED Monitor :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled
Amiga500 schrieb:
Das mit dem Foto, ja ein Handy hellt auf , aber dennoch kann man ja an den Dicken "Balken" erkennen ob etwas im normalen Rahmen ist.
Bei meinem Bild erkennt man die Dicken Balken auch sehr gut da eben das Handy da mit reinpfuscht
dennoch spiegelt sich das ja bei Real Content nich groß wieder abgesehen bei ein paar Webseiten im
Dark Mode wo man es sehr dezent sieht.
Amiga500 schrieb:
Und auf meinen Fot erkennt man ganz schön dass das Panel in dem Zustand unsauber war. Vor allem an der linken Seite die Aufhellung ist mir gestern bei Dragons Dogma sichtbar gewesen.
Du solltest nochmal ein Foto unter genannten bedingungen machen mit dem 5 % Grau Test Bild was ich eingefügt hatte in meinem letzten Post