Wirken die ersten Algos bei NBB eines QD-Oled?

Amiga500

Admiral
Sorry, aber ich eröffne hier mal einen neuen Thread. Mir ist gestern bei Dragons Dogma aufgefallen das im Near Black die linke Seite meines die Tage ausgewechselten MSI 271QX Panels, heller ist.
Habe dann ein Foto gemacht und gemerkt dass das neue Panel starkes Banding aufweist.

Da ich von LG Oled TV kenne, das die ersten Algos das Panel performen und Banding gut eliminieren können,
frage ich mich ob ich das bei einen QD Oled Monitor so auch erwarten kann, oder das Gerät erneut gewechselt werden muss?

Oled.jpg

Was hat Notebooksbilliger damit zu tun?
Das wird Serienstreuung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, redjack1000 und Burfi
Scherz gemeint? NBB= Near Black Banding

Und bei Oled TVs sind die ersten 5 kleinen Algos entscheidend und vermindern oder eliminieren es.

Nur weiß ich nicht ob das QD-OLED Monitore auch gilt und ich die ersten kleinen Algos noch Hoffnung haben darf...

Amiga500 schrieb:
Scherz gemeint? NBB= Near Black Banding
Nein, deine Abkürzungen scheint niemand zu kennen.

Du kannst bitte gleich damit weiter machen und übersetzen, was "Algos" sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und just_f
Ja. sehr lebensnah. Ein schwarzes Bild aufgenommen mit einem Handy vermutlich noch mit Blitz.

Da sieht kein Panel gut aus. Was ist Deine Intention?

Es ist dochj völlig Egal ob ein Foto mit Handy aufgenommen wurde und nein es wurde nicht mit Blitz aufgenommen Und man sieht deutlich wie die eine seite Heller im Near Black bereich is, es ist in Game sichtbar .
Und all das beantwortet aber nicht meine Frage.

Algo ist eine umgangssprachliche Aussage über einen Algorythmus der alle 4 Stunden gestartet wird, zur Pixelbereinigung bei Oleds . Und ja , in Hifi Fachforen nennt man sowas auch ALGOS und nicht immer Pixelbereinigung. !!

So, es wäre jetzt echt nett wenn User mit Ahnung bitte meine Frage beantworten können.
Ob es sich das bei QD OLED Monitor Panels genau so auswirkt wie bei TV OLED Panels das die ersten 5 Algos Banding im Bereich das Near Blacks eliminieren bzw minimieren können . Mehr möchte ich nicht wissen. Wenn sich das bei QD OLED Monitore anderes als bei OLED TVs verhält , dann kann ich das Teil gleich wieder einpacken. Für den Preis wäre das inakzeptabel, aber wie gesagt, wenn die ersten 5 kleinen Algos bei QD Oled Monitore auch notwendig sind damit das Panel performt , dann würde ich das Gerät noch so lange hier lassen.Nur kenne ich mich mit QD OLED Panels überhaupt nicht aus und weiß nicht ob die mit Oled Panels im TV Bereich richtig vergleichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen MSI QD OLED, aber sowas noch nicht gesehen... Ist das immer so bei dunklen Szenen oder nur in dem einen Game? Eventuell Refreshrate runterstellen versuchen? Die 5 Refreshes könntest du zur Not ja auch abwarten, wäre ja schon morgen soweit. Auch wenn ich nicht glaube, dass das groß was bewirkt.

Nicht in allen dunklen Szenen aber in Bereich des Near Black!! Bei Dragons Dogma 2 ist mir das gestern aufgefallen, das die Linke Seite deutlich heller war.. Bei OLED TV Geräte wenn die auch neu sind, können die Panels so oder so ähnlich anfänglich aussehen, aber nach den ersten 5 kleinen Algos/ Pixelbereinigungen wird es besser und man kann mehr über den allgemeinen Zustand des Panels aussagen.

Aber bei einem Monitor hatte ich davon noch nichts gehört.

Die Refreshrate auch schon gewechselt. Es wäre so bitter wenn da keine Besserung eintritt.

Amiga500 schrieb:
Aber bei einem Monitor hatte ich davon noch nichts gehört.

Alle OLED und QD-OLED TV und Monitor Panels können dieses Vertical Banding aufweisen
und es ist Panel Variance wie stark dieses Vertical Banding ausgeprägt sein kann

Das is mehr ein QC Ding also ein Qualitäts Kontrollen Problem beim Panel zusammen legen / Kleben
weshalb es eben auch Panel Variance is

( ich mein wir beide hatten auch darüber schonmal geredet kann mich da aber auch täuschen )

Man sollte dem Panel 100 - 200 Betriebsstunden geben damit es sich setzen kann

Screenshot 2025-04-18 150548.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...ssion-banding-and-vignetting.2896737/#replies

Amiga500 schrieb:
Es ist dochj völlig Egal ob ein Foto mit Handy aufgenommen wurde

Jain .... deine Handy Kamera verstärkt stark das Vertical Banding ... meine fügt zb sogar Ameisen Krieg dazu
der in Real garnich vorhanden is bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV

So sah mein 48" CX Panel nach 10.000 Betriebsstunden aus : ( bedenken die Handy Kamera stellt es schlimmer
dar als es in Real sichtbar is .. in real seh ich nur ganz leicht diese 2 dicken Balken mittig und ganz ganz
leicht die kleinen Balken rechts und links aber dafür muss ich da schon ganz genau hinschauen
die Handy Kamera verstärkt halt das Vertical Banding was in Real aber so garnich so schlimm is )

3.jpg

Ich seh dieses Vertical Banding bei meinem 2020er 48" CX OLED TV bei manchen Webseiten sehr dezent
( Dark Mode ) und eben bei diesem 5 % Grau Test Bild ... bei Games oder Filmen seh ich es garnicht

Screenshot 2025-04-18 150632.png

Win auf SDR Lassen
Licht im Zimmer möglichst komplett ausschalten
mit der Bildschirmhelligkeit auf so 30 % gehen
Und das 5 % Grau Bild im Vollbild anschauen

Screenshot 2025-04-18 150647.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...ssion-banding-and-vignetting.2896737/#replies

5 % Grau Bild zum selber Testen :

11.png

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich weiß das alle irgendwie irgendwo Banding haben. Aber sobald ein Panel neu ist , ist es sehr unsauber , mit den ersten 5 kleinen Algos verbessert sich das zumeist.

Nur und das war ja meine Frage, verhät es sich bei QD OLED Monitore genau so oder nur bei OLED TVs das die ersten kleinen Algos das Panel performen. Das meinte ich damit , wenn ich sage das ich davon noch nichts gehört habe ;-)
Ich hoffe nur das sich das bessert ansonsten müsste der getauscht werden. Worauf ich nicht wirklich Lust hätte.

Das mit dem Foto, ja ein Handy hellt auf , aber dennoch kann man ja an den Dicken "Balken" erkennen ob etwas im normalen Rahmen ist. Und auf meinen Fot erkennt man ganz schön dass das Panel in dem Zustand unsauber war. Vor allem an der linken Seite die Aufhellung ist mir gestern bei Dragons Dogma sichtbar gewesen.

Ich werde mal berichten wie sich das ganze entwickelt.

Amiga500 schrieb:
Nur und das war ja meine Frage, verhät es sich bei QD OLED Monitore genau so oder nur bei OLED TVs das die ersten kleinen Algos das Panel performen.

Deine Frage hatte ich dir in meinem vorherigen Post schon beantwortet du hast halt nich genau genug
gelesen

Alle OLED und QD-OLED Panels haben das Vertical Banding und die stärke variert halt von Gerät zum Gerät
auch innerhalb der gleichen TV oder Monitor reihe

umkehrschluss .... da es alle aufweisen verhalten sich die Panels auch alle gleich wenn es darum geht
wie sich das Vertical Banding mit der zeit verhällt

Also ja auch bei einem Monitor OLED oder QD-OLED Panel kann es mit der zeit dann logischerweise
besser werden da es eben auch ein OLED bzw QD-OLED Panel is nur steckt das Panel halt einfach nur
in einem andern Gehäuse und is halt nur etwas kleiner als ein TV Panel aber die Technik is ja dennoch
weiterhin die selbe und weisst daher auch das selbe verhalten auf

Das Vertical Banding ist wie gesagt ein Qualitäts Kontrollen versagen bzw haben die Geräte bauer
da nich sauber genug gearbeitet beim Verkleben der Schichten .. das kann besser werden
egal ob TV oder Monitor aber muss nich besser werden

Wenn du dir den selben Monitor nochmal holst wird er vielleicht dann nur kaum Vertical Banding haben
und kaufst du ihn dir dann zb ein 3tes mal hat er noch stärkers ... Panel Variance / Lottery halt
is schon seit vielen Jahren im Bereich OLED und eben nun seit der 2022er Gen 1 auch bei QD-OLED so

Wobei die 2022er Gen 1 QD-OLED Panels noch recht sauber warn weil QD-OLED da grad noch neu im Markt war und Samsung Display sich daher mehr mühe gab und die Produzierten Stückzahlen da noch weniger waren ... aber wenn die Produktion größer wird ( und 2025 is die Produktion nun so groß wie nie im OLED und QD-OLED Monitor Bereich ) lässt halt die QC nach und dann rutscht da auch mal ne Graupe durch die QC durch und landet dann leider beim Kunden

Tendenziell sind die QD-OLED Panels aber beim Vertical Banding etwas besser drann als die OLED Panels

Screenshot 2025-04-18 170534.png

2024er High End OLED TV : ------------------------ 2024er High End QD-OLED TV

Screenshot 2025-04-18 171607.png
---
Screenshot 2025-04-18 171624.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Dein QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-04-18 171915.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled

Amiga500 schrieb:
Das mit dem Foto, ja ein Handy hellt auf , aber dennoch kann man ja an den Dicken "Balken" erkennen ob etwas im normalen Rahmen ist.

Bei meinem Bild erkennt man die Dicken Balken auch sehr gut da eben das Handy da mit reinpfuscht
dennoch spiegelt sich das ja bei Real Content nich groß wieder abgesehen bei ein paar Webseiten im
Dark Mode wo man es sehr dezent sieht.

Amiga500 schrieb:
Und auf meinen Fot erkennt man ganz schön dass das Panel in dem Zustand unsauber war. Vor allem an der linken Seite die Aufhellung ist mir gestern bei Dragons Dogma sichtbar gewesen.

Du solltest nochmal ein Foto unter genannten bedingungen machen mit dem 5 % Grau Test Bild was ich eingefügt hatte in meinem letzten Post

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Was hat Notebooksbilliger damit zu tun?
Das dachte ich auch erst 😂
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
aber wie gesagt, wenn die ersten 5 kleinen Algos bei QD Oled Monitore auch notwendig sind
Bei manchen dauert das auch bis zu nem Jahr...

Ka woher du die 5 her nimmst.

Amiga500 schrieb:
NBB= Near Black Banding
Dann schreib das doch aus. Nicht jeder weiß das…. Ich kann nicht hellsehen. Vielleicht hattest du die Karte auch bei Notebooksbilliger gekauft……

Blood011 schrieb:
Das dachte ich auch erst 😂
Ergänzung ()

Bei manchen dauert das auch bis zu nem Jahr...

Ka woher du die 5 her nimmst.
Erfahrungswerte!! Bei OLED TVs von andere und die ich auch selber gemacht habe. Die ersten 5 kleinen performanen am besten um das Banding im NB Bereich zu minimieren

Nach dem dritten Algo hat es sich etwas verändert.. die linke bzw Rechts Panelseite ist noch immer extrem heller

oled 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben