Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wirkungsgrad bzw. Effizienzberechnung
- Ersteller hoffi13
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
Nennleistung und Ausgangsleistung , kennt jemand den Unterschied ?
E
emeraldmine
Gast
Wird die Nennleistung am Eingang (Belastungsgrenze) oder am Ausgang maximal bereitgestellt ?
Okay, Input abzüglich Output-eigl. Logisch. d.h., danke erstmal für die schnelle Antwort, hatte schon an dich gedahct
, ich messe mit einem Strommessgerät, was das NT zieht und ziehe die Leistung meiner Komponenten ab, oder?-Okay, das ist etwas ungenau fällt mir auf..

MfG
MfG
Wird die Nennleistung am Eingang (Belastungsgrenze) oder am Ausgang maximal bereitgestellt ?
Die Angaben beziehen sich schon darauf, was das Netzteil (oder ein anderes elektronisches Gerät) tatsächlich bereitstellen kann. Also das, was am Ausgang vom Versorger für die Kompoennten bereitgestellt werden kann. Der Hersteller "nennt" also die erbrachte Leistung, wobei gerade hier im Netzteilbereich manche Anbieter gerne mal falsche Angaben machen oder die Leistung nicht im Bezug auf eine Temperatur gesetzt wird bzw. dass nur Peak- und keine Combinedwerte angegeben werden.
Bezüglich der Ermittlung ist es nur ungenau, wenn Du den Verbrauch der Komponenten schätzen musst. Beispielsweise kann man die fließenden Ströme auch mit einem Zangenamperemeter ausgangsseitig messen und dann manuell von der Eingangsleistung abziehen. Ansonsten bentötigt man für derartige Vorgänge schon etwas teurere Geräte.
Browny-te quila
Commander
Naja kannst ja den Gesamtstromverbrauch vom NT mit nem Strommessgerät messen und dann ,wenn du den passenden Wirkungsgrad zum NT bei entsprechender belastung hast , den Strom berechnen , den deine Komponenten verbrauchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zangenamperemeter
Schau mal nach Zangenamperemetern, der Vorteil ist im ersten Absatz für Wikipediaverhältnisse recht gut beschrieben. Allerdings sind professionelle Geräte recht teuer und das gehört auch nicht unbedingt in jeden gängigen Werkzeugkasten. Im Prinzip gibt es aber wie bei den Wattmessgeräten auch günstigere Modelle.
Also Wattmessgerät zwischen Stromstecker und Netzteil und mit dem Zangenamperemeter kann man dann den Strom auf den Leitungssträngen messen. Und dann Input - Output. Ein bisschen umständlich ist es schon, also nur so aus Interesse würde ich mir da nicht unbedingt alle Materialien zulegen.
Oder unabhängige Tests lesen. ;-)
Schau mal nach Zangenamperemetern, der Vorteil ist im ersten Absatz für Wikipediaverhältnisse recht gut beschrieben. Allerdings sind professionelle Geräte recht teuer und das gehört auch nicht unbedingt in jeden gängigen Werkzeugkasten. Im Prinzip gibt es aber wie bei den Wattmessgeräten auch günstigere Modelle.
Also Wattmessgerät zwischen Stromstecker und Netzteil und mit dem Zangenamperemeter kann man dann den Strom auf den Leitungssträngen messen. Und dann Input - Output. Ein bisschen umständlich ist es schon, also nur so aus Interesse würde ich mir da nicht unbedingt alle Materialien zulegen.
MfG; danke..Werte werde ich dann schätzen müssen, bzw. auf Herstellerangaben vertauen, die garantiert nicht stimmen.
Oder unabhängige Tests lesen. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
aemonblackfyre
Captain
außerdem hilft das teil doch nicht denn die spannung ist nicht konstant... dass ist ja das große problem man kann eigneltich niemals spannung und stromstärke parallel messen denn eins von beiden wird immer verfälscht bei der messung (teure geräte minimieren dass aber komplett weg bekommt man das imho net)
das einzige was gehen würde, wäre ein gerat was mit sehr hoher frequenz hin und her switcht zwischen amperemeter und voltmeter wenn die wechsel schnell genug nacheinander kommen dann geht es annähernd aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und wenn dann isses sicherlich teuer
das einzige was gehen würde, wäre ein gerat was mit sehr hoher frequenz hin und her switcht zwischen amperemeter und voltmeter wenn die wechsel schnell genug nacheinander kommen dann geht es annähernd aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und wenn dann isses sicherlich teuer