Wirkungsgrad bzw. Effizienzberechnung

hoffi13

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.996
Hi, ich interressiere mich für Effizienzberechnung und den Wirkungsgrad von NTs, hab zwar schon ein bisschen was gelesen, aber bin nicht so ganz Schlüssig geworden, kann mir jmd, was dazu sagen?:)

MfG, danke schonmal..
 
Effizienzberechnung ist im Grund ganz einfach:
Input - Output. Und das was abgesehen von der Verlustleitung übrig bleibt, wird prozentual gegen über der eingangsseitigen Leistung angegeben.
 
Nennleistung und Ausgangsleistung , kennt jemand den Unterschied ?
 
Nennleistung ist die angegebene Leistung (des Herstellers), die es bereitstellen kann, Ausgangsleistung intepretiere ich mal so, was final tatsächlich ausgegeben wird. Beides hat also mit der Höhe der Leistungsabgabe zu tun.
 
Wird die Nennleistung am Eingang (Belastungsgrenze) oder am Ausgang maximal bereitgestellt ?
 
Okay, Input abzüglich Output-eigl. Logisch. d.h., danke erstmal für die schnelle Antwort, hatte schon an dich gedahct:), ich messe mit einem Strommessgerät, was das NT zieht und ziehe die Leistung meiner Komponenten ab, oder?-Okay, das ist etwas ungenau fällt mir auf..:D:D

MfG
 
Wird die Nennleistung am Eingang (Belastungsgrenze) oder am Ausgang maximal bereitgestellt ?

Die Angaben beziehen sich schon darauf, was das Netzteil (oder ein anderes elektronisches Gerät) tatsächlich bereitstellen kann. Also das, was am Ausgang vom Versorger für die Kompoennten bereitgestellt werden kann. Der Hersteller "nennt" also die erbrachte Leistung, wobei gerade hier im Netzteilbereich manche Anbieter gerne mal falsche Angaben machen oder die Leistung nicht im Bezug auf eine Temperatur gesetzt wird bzw. dass nur Peak- und keine Combinedwerte angegeben werden.

Bezüglich der Ermittlung ist es nur ungenau, wenn Du den Verbrauch der Komponenten schätzen musst. Beispielsweise kann man die fließenden Ströme auch mit einem Zangenamperemeter ausgangsseitig messen und dann manuell von der Eingangsleistung abziehen. Ansonsten bentötigt man für derartige Vorgänge schon etwas teurere Geräte.
 
Hm, Schade, was kosten folgende geräte, zumindest für die Haupt-12V-Schiene und den PCIe-Stecker?

MfG; danke..Werte werde ich dann schätzen müssen, bzw. auf Herstellerangaben vertauen, die garantiert nicht stimmen:D
 
Naja kannst ja den Gesamtstromverbrauch vom NT mit nem Strommessgerät messen und dann ,wenn du den passenden Wirkungsgrad zum NT bei entsprechender belastung hast , den Strom berechnen , den deine Komponenten verbrauchen.
 
Naja, ich soll die Effizienz nachberechnen..
MfG
 
Jo, das habe ich auch schon verstanden.
Okay, aber wenn es ohne teure mittel nicht geht, muss ichs wohl lassen. Schade, aber ist nicht allzu schlimm;)

Mfg
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Zangenamperemeter

Schau mal nach Zangenamperemetern, der Vorteil ist im ersten Absatz für Wikipediaverhältnisse recht gut beschrieben. Allerdings sind professionelle Geräte recht teuer und das gehört auch nicht unbedingt in jeden gängigen Werkzeugkasten. Im Prinzip gibt es aber wie bei den Wattmessgeräten auch günstigere Modelle.

Also Wattmessgerät zwischen Stromstecker und Netzteil und mit dem Zangenamperemeter kann man dann den Strom auf den Leitungssträngen messen. Und dann Input - Output. Ein bisschen umständlich ist es schon, also nur so aus Interesse würde ich mir da nicht unbedingt alle Materialien zulegen.

MfG; danke..Werte werde ich dann schätzen müssen, bzw. auf Herstellerangaben vertauen, die garantiert nicht stimmen.

Oder unabhängige Tests lesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb habe ich doch geschrieben, dass prof. Geräte nicht gerade billig sind und es für den Heimgebrauch just for fun weniger zu empfehlen ist. Es ging nur darum, das mal prinzipiell darzulegen.
 
Naja, danke, vllt hol ich mir sowas mal zum Spaß und sonst mach ich des mal mit Herstellerangaben durch, danke:)

MfG
 
außerdem hilft das teil doch nicht denn die spannung ist nicht konstant... dass ist ja das große problem man kann eigneltich niemals spannung und stromstärke parallel messen denn eins von beiden wird immer verfälscht bei der messung (teure geräte minimieren dass aber komplett weg bekommt man das imho net)

das einzige was gehen würde, wäre ein gerat was mit sehr hoher frequenz hin und her switcht zwischen amperemeter und voltmeter wenn die wechsel schnell genug nacheinander kommen dann geht es annähernd aber ich weiß nicht ob es sowas gibt und wenn dann isses sicherlich teuer :D
 
Du Kannst mit Lastwiederstand ein elektronischen Last selber basteln.
Das wäre das günstigste Lösung um selber den Verbrauch zu bestimmen.
 
Zurück
Oben