Wishlist: Welchen Server/WS von 3000-6000€ ?

Trinitron

Lt. Junior Grade
Hallo alle, würde mich gerne interessieren was ihr für Zusammenstellungen für einen Server bzw. Workstation machen würdet, wenn das Budget von 3000-6000 € läge.

Zwar ist diese Frage jetzt nicht speziell hilfreich für mich, aber würde gerne Antworten von Usern hören die selber Server oder Workstation Know-How besitzen und sehr viel Ahnung haben davon, mich interessiert einfach in letzter Zeit die Materie Server sehr... Also bitte deswegen auch eine vernünftige und seriöse Zusammenstellung hier präsentieren (D.h. gut funktionierende und performante Lösung). ;)

Wenn es sich gut zusammengestellte Server für den Produktiveinsatz handeln soll würde ich bei HP IBM und DELL suchen.
Alle bieten Modelle in allen größen an die sich für die jeweiligen Zwecke ausrüsten lassen. Und nicht zu vergessen die Garantieleistungen. Und nicht zu vergessen die Remote-Managment-Boards.
Zumindest bei dne HP-Server kann ich sagen, dass die vom Aufbau und Auststattung Klasse sind.

Mit WS kenn ich mich nicht sonderlich aus.

Beim Server würde ich je nach verwendten Einsatzgebiet unterschiedliche Kriterien ansetzen. Beachtet man aber die Laufzeit und die Stromkosten, bieten sich immer Energie effiziente CPUs an, da die über die Laufzeit Kosten sparen.
RAM-Ausbau und Festplattenbestückung sollten so gewählt werden, dass es ausreichend ist, aber noch Platz für mehr da ist. Eventuell auch bei den CPU-Sockeln beachten.
Platten fürs OS sollten so schnell sein wie möglich, bei Datenbanken auch. Bei Filestorage dagegen so groß wie möglich.

ISt zwar nichts konkretes, aber nen paar allgemeine Hinweise.

Was soll denn der Server machen?
File-Server?
Web-Server?
Streaming-Server?
Drucker-Server?
VM-Server?
Cytrix-Server?

Wie viele Clients hängen am Server?
Was für Datenverkehr erzeugt der Server?

Oder ist es nur eine Rechenmaschine?

Mit dem Preis alleine baut sich kein "vernünftiger" Server.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=183499
Die Seite kenn ich schon, finde die Zusammenstellung alleine wegen den schwach getakteten CPUs unsinnig (im Vergleich zu Intel Extreme Editions)... (Zwar Sockel-Plattform aber benötigt auch gute Multi-Core Anwendungen und bisschen wenig Prozessorleistung)

@ alle:

Der sollte von CAD bis 3D Rendering, Videobearbeitung. Fotobearbeitung, komplett alles was ein Werbedesigner, 3D Architekt etc macht. alles können deswegen schrieb ich noch Workstation daneben. Nicht die normalen Standard-Aufgaben eines Servers sondern die einer Workstation auf Server-Hardwarebasis... Zudem hohe Storage Aufgaben erfüllen können. Und evtl. noch als Webserver mit SQL-Möglichkeiten etc. anbieten. Keinen VM-Ware Quatsch.

Also 2 Arten von Servern/WS:

Einmal die High-End Workstation und das Storage (Für HD Inhalte und alles was man so an Datenaufgaben in der Medienwelt sich vorstellen kann) bzw. Webmonster.

Storage extern oder intern im gehäuse ist egal. Beides denkbar.

Jetzt verstanden? Darf aber ruhig auch über den Preis liegen, aber bitte nicht zu sehr übertreiben. Eine gute Workstation muss nicht gleich die Preise eines neuen Kleinwagens/Mittelklassewagen erreicht. Und was ich meine, sollte sowas wie eine FireGL oder Quadro auch rein.

@HisN da du ja anscheinend viel Ahnung hast auf den Gebiet eine Frage: Der Lastenausgleich bei Servern, sei mal ehrlich was bringt das bei Windows? Unter Linux hat man wenigstens echte Beauwulf-Cluster wo spezielle Anwendungen jeden Server zusammen als Supercomputer arbeiten. Und die Firmen geben für Windows-Zeug soviel aus, wo es nur ein Lastenausgleichssystem ist... Das kaum nennenswerte Aufgaben mehr packen könnte als ein herkömmlicher Server (der zwar nach zu vielen Seitenaufrufen von Webuserns oder unter hoher Last schnell in die Knie gehen würde)? Sind die Nodes bei MS Windows nicht ein wenig überflüssig bzw. eine Beauwulf wäre doch bestimmt besser oder nicht? Ich hoff du verstehst worauf ich hinaus will (meine sowas wie Rechenleistung und Performance und alleine das die Nutzung ein wenig ineffektiv auf den ersten Blick erscheint von Windows Server Cluster Systemen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiess nicht welche Komponenten man Spziell für Server braucht, da habe ich auch keine Ahnung, aber mit dem Würdest du denke ich schon viel Anfangen können:

Edit:
Falls ihr euch fragt, warum ein Laufwerk so teuer ist:
Es ist ein BluRay-Brenner. Bei dem Budget eine sich lohnende investition, kannszt auch nochmehr Laufwerke einbauen. Evtl. Cardreader oder sonstiges.

Anhänge

• Server1.JPG
    Server1.JPG
    235 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lastenausgleichsmanger bei Windows. Das System ist nicht mit einem Beowulfcluster zu vergleichen.
Das ist ein System, bei dem mehrere Server zusammen die gleiche Aufgabe übernehmen (z.B Webserver) um die Leistung zu erhöhen und Skalieren zu können. Du fängst mit 2 Servern an und wenn du mergst, dass die knapp werden Steckst du einen dritten dazu. Bis zu 32 Stück. Die regeln dann intern wer die
nächste Anfrage bearbeitet. 1IP -> viele Server
Dan bieten MS noch einen richten Cluster an, der für Hochverfügbarkeit und Ressourcenschenks ist. Hierbei können bis zu 5 Server einen physikalischen Cluster bilden, die beligb viele logische Server auf Basis von Clusterpacketen bereit stellen. Für jedes Paket beinhaltet eine IP einen DNS-Namen ein Quorum und Dienste sowie Disk-Storage. Man kann definieren was im Fehlerfall wo laufen soll. Ziel hierbie ist es die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Stichwort Five9 (99,999% Verfügbarkeit aufs Jahr)
Ein Beowulf-Cluster hingegen stellt einen Supercomputer dar. Darauf einen Webserver zu betreiben ist nicht sinn der Sache. Hier werden viele Rechner nur zur Steigern der Rechenleistung benutz, zum Beispiel für Berechnungen ala Seti.

Hoffe das hilft zum Verständnis.

Zum Thema Server:
2 Quad-Cores
8GB-Ram
CAD-Grafikkarte
Platten:
4x 72/146GB SAS 15k RAID10 für OS und Applikationen
mind 4x 750GB/11TB SATA RAID5/6 Storage an dediziertem Controller

Hersteller nach beliben, Passenden Baord dazu und entsprechender Controller.
Für eine Datenbank würde ich extra Platten nehmen.

Vielleicht noch:
2x xGB SAS 15k RAID0 für Temp
RAM-Drive für Undo-Daten

@Sannyboy111985 danke vielmals, hab jetzt endlich mal den Sinn von Windows Cluster besser verstanden. Und bei Server ist die Hardwarezusammenstellung quasi je nach Budget beliebig ganz verschieden und ließe sich also je nach belieben zusammenstellen wie bei einen normalen Desktop-PC nur eben eine ganz andere Preis/Leistungskategorie sehe ich das richtig so? Je nach Art der Anforderungen. ;)

Also gibt es da kein richtig und kein Falsch... (wenn dann nicht funktionierende Zusammenstellungen) Schade das hier niemand eine gute Zusammenstellung seiner Traumhardware hier angegeben hatte, das war eigentlich auch meine Frage aus was würdet ihr alles aus Server-Hardware vernünftig zusammenbauen in Relation zu guter Performance und Preis/Leistung (den 2x 2 Dual Core nicht gleich Quad-Core System zum Beispiel, den da shee ich das Problem auf den Gebiet die Performance eines Servers/Workstations ungefähr abzuschätzen)... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von CAD. Ich wiess nichtmal was das ist.
Zeichnen geht doch. Mit meiner 5700VE kann ich auch in SketchUp(3D) oder Paint(2D) zeichnen, also von daher.

In meinen Augen wird ein Server nicht unter dem Aspekt Preis/Leistung gebaut.
Der Server hat eine bestimmte Funktion die ererfüllen soll. Dafür ist eine bestimmte Hardware notwendig.
Damit kann man bei 2.000€ oder auch bei 200.000€ liegen. Wenn das zu viel Geld sein sollte muss man natürlich sparen, was aber auf die Leistung drückt. Und da liegt dann der Knackpunkt, ein langsames System hilft zwar HW-Kosten zu sparen, kann aber auf der anderen Seite alles andere einschränken.

also WS und Server würde ich IMMER bei ner Firma kaufen die mir auch ordentlichen Support verspricht, also seies, Dell oder HP oder sonstige namhafte Hersteller, wir hier auf der Arbeit haben ausschließlich Dell PCs/Workstation/Server und sind mit dem gebotenen mehr als zufrieden, der Einkauf hier kauft zwar immer sehr seltsame konfigurationen zusammen (wenn ich da was zu sagen hätte würde was ordentliches bestellt :D ) aber wir hatten noch nie wirkliche Probleme, so selbst zusammengestellte WS / Server sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, daher immer erst Angebote bei Dell / HP oder sonstiges einholen und dann dafür entscheiden (meine Empfehlung)

Achherrje. Was man hier schon wieder zu lesen bekommt. Da rollen sich einem ja teilweise die Fußnägel auf.

@Triniton
Was soll der Rechner genau können und welche Programme laufen drauf? Das was bis jetzt an Infos gekommen ist, ist ja sehr mau. Auch sehe ich da bis jetzt keinen einzigen Anwendungszweck einer FireGL oder Quadro Karte.

@Ted
Es mag auch Privatanwender geben die nebenberuflich aquch mal was schaffen wollen und so auch auf ein leistungsstarkes System angewiesen sind. Wieso sollten die zu Dell, HP und Konsorten gehen und sich dort für überteuertes Geld Support beschaffen den sie garnicht benötigen?

Zurück
Oben