• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 für mich interessant?

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

da meine großen Blockbuster 2016 (Rise of the Tomb Raider, Uncharted 4) bereits erschienen und durchgespielt sind, möchte ich mir über die baldige Sommerpause ein wenig vorrat anschaffen. Ich bin großer Fan von oben genannten Action Adventures mit guter Story und schönen Schauplätzen. Ich habe eben so meine Haupt-Spielereihen, darunter Splinter Cell, Crysis, Far Cry, Assassin's Creed, Uncharted, Tomb Raider, NFS, F1, Ratchet&Clank. Rollenspiele haben mich bis jetzt immer kalt gelassen, da ich mich einfach nicht darin wohlfühle und mir alles irgendwie zu komplex und zu verschachtelt ist. Da aber Witcher 3 ja so hochgelobt wird, habe ich gedacht, ob mir das Spiel nicht auch gefallen würde. Würdet ihr jemandem, der vorher noch nie ein Rollenspiel gespielt hat Witcher empfehlen? Das mit der Open World gefällt mir richtig gut, aber es ist eben auch wieder dieses komische Rollenspielsystem mit den Tränken und Zauberern etc...

Naja RPGs kann man mögen, muss man aber nicht.
Hab Witcher 2 schon fast durch, 3 liegt schon auf Halde.
Die durchgehehende Geschichte ist schon interessant.

Müsste ich dann die ersten Teile auch spielen um die Story zu verstehen?
Let's Play ist gut gesagt. Witcher hat ja so viel Umfang, dass man das anhand von 10-15 Folgen Let's Play ar nicht alles sehen kann

Nee, die Teile 1 und 2 sind nicht erforderlich, aber es schadet auch nicht. Es wird sich nur ganz selten auf einen der vorherigen Teile bezogen.

Auf einfachstem Schwierigkeitsgrad spielt sich das wie ein Actionspiel. Da kannst dir einfach die Story anhören und auf alles komplexe verzichten. Wenn du gerne Storyspiele magst und dich das Setting nicht stört, dann ist das eine gute Wahl. 1+2 sind nicht notwendig und spielerisch auch sehr hakelig (besonders 1) für heutige Verhältnisse. Als würd man wieder ein frühes Resident Evil auskramen.

Ist Witcher 3 für jemanden interssant der Witcher 2 nicht mochte? (Im Tutorial abgebrochen)

Ok, dann werde ich es mir in nächster Zeit mal zulegen. Dachte nur, dass die Story auf die ersten beiden Teile Bezug nimmt, so wie bei Uncharted

@Austronau: Du solltest sagen, aus welchen Gründen Du abgebrochen hast, nicht an welcher Stelle ;). Welcher Punkt hat Dir nicht gefallen?

@TO
Kauf's Dir einfach, wenn's im Angebot ist. Natürlich kann es sein, dass es nicht Deinen Geschmack trifft, aber das Spiel ist hochgelobt und IMHO auch zurecht. Vielleicht suchtest Du ja doch :eek:

Hol ich mir das dann lieber für die PS4 oder für den PC?

Unplayable schrieb:
Ok, dann werde ich es mir in nächster Zeit mal zulegen. Dachte nur, dass die Story auf die ersten beiden Teile Bezug nimmt, so wie bei Uncharted
Wenn die ersten Teile spielt, dann kennt man halt die Charaktere die dann wieder auftauchen.

Aber man sollte die ersten Teile sowieso spielen, sind einfach gut ;)

Man muss nciht die vorherigen Titel kennen damit die Story Sinn ergibt. Witcher 3 ist aufjedenfall ein Spiel welches es wert ist gespielt zu werden.

loomx schrieb:
@Austronau: Du solltest sagen, aus welchen Gründen Du abgebrochen hast, nicht an welcher Stelle ;). Welcher Punkt hat Dir nicht gefallen?

@TO
Kauf's Dir einfach, wenn's im Angebot ist. Natürlich kann es sein, dass es nicht Deinen Geschmack trifft, aber das Spiel ist hochgelobt und IMHO auch zurecht. Vielleicht suchtest Du ja doch :eek:

Ja, werde es dann so machen. Wenn nicht kann ich es ja immer noch verkaufen

Spiel es auf jeden Fall mit Gamepad! Mit Maus und Tastatur geht das nicht klar :-) Ansonsten kann ich es nur empfehlen!

Eine Möglichkeit wäre vielleicht einfach mal The Witcher 1 oder 2 oder beide zu kaufen und anzuspielen, ob einem die Art des Spiels zusagt. Für ca 4 Stunden ist die Witcher Reihe auf gog.com noch stark reduziert.
https://www.gog.com/promo/20160516_special_promo_the_witcher_series

Witcher 1 für 1.29€, Witcher 2 für 2.59€. Wenn es nicht gefällt kann man es immer noch zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Ist Witcher 3 für jemanden interssant der Witcher 2 nicht mochte? (Im Tutorial abgebrochen)

ja ist es. ich hab teil 1 schon sehr früh abgebrochen weil ichs einfach scheiße fand (steuerung und menüs) teil 2 hab ich dann aussen vor gelassen und dann zur 980ti mir doch witcher 3 reingezogen. naja 90h spielspass nur für eijnen durchgang waren die 60 euro damals auf jeden fall wert.

TW3 erzählt eine in sich geschlossene Geschichte. Dennoch tauschen viele Charaktere der Vorgänger auf, die man dann natürlich nicht kennt (un Geralds Beziehung zu ihnen, was manche Teile der Geschichte weniger Spannend bzw, interessant macht)

Und TW3 ist jetzt kein Hardcore RPG (wenn man es auf die Charakterentwicklung bezieht, Gerald ist eben Gerald, der wird nicht zum Magier, weil er nunmal keiner ist). Ab und zu ein Skillpunkt verteilen und die Waffe gegen eine bessere tauschen. Das wars. Wenn man aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden spielt, kommt man aber um die Alchemie nicht herum und muss sich vor einem Kampf überlegen welche Tränke man nimmt etc.

---------

TW1 ist vom Gamplay komplett anders als TW2 und 3. (Kampfsystem viel indirekter, hat auch weniger RPG Elemente als 2 und 3).

Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch einfach Fallout 4. :D
Mich konnte Witcher 3 nicht so bei der Stange halten, Fallout hingegen schon.
Hat auch imho wenig von nem Rollenspiel.

thehintsch schrieb:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht einfach mal The Witcher 1 oder 2 oder beide zu kaufen und anzuspielen, ob einem die Art des Spiels zusagt. Für ca 4 Stunden ist die Witcher Reihe auf gog.com noch stark reduziert.
https://www.gog.com/promo/20160516_special_promo_the_witcher_series

Witcher 1 für 1.29€, Witcher 2 für 2.59€. Wenn es nicht gefällt kann man es immer noch zurück geben.

Dann kaufe ich es aber lieber bei Steam. Und Download ist bei mir eigentlich immer zweite Wahl, normal kaufe ich meine Spiele immer auf Disk.

Fallout gefällt mir gar nicht, alleine schon vom Setting her

Zurück
Oben