tw3 ist monster kloppen, zwischensequenz angucken (und eine meist triviale entscheidung fällen), nächste mission spielen. tw3 hat so ziemlich gar nichts von einem hardcore rpg. aber gerade open world und die aufmachung von tw3 gefallen mir, als altem rpg hasen, sehr gut. auch wenn man nicht alle freiheiten hat, fühlt sich tw3 an, als hätte man sie, die volle entscheidungsgewalt.
tw1 und tw2 muß man nicht gespielt haben, um die story zu verstehen. wobei ich sagen muß, ich hatte extra tw2 vorher durchgespielt und den finalen spielstand auch in tw3 importiert - von meinen entscheidungen in tw2 merke ich gar nix, außer daß letho bei mir noch lebte, mal als beispiel. das grottige witcher 1 fasse ich jedoch nichtmal mit der kneifzange an!
ich empfehle jedem (nicht nur rpg fans), the witcher 3 mal zu spielen. im grunde ist es ein fantastisch inszeniertes spiel, was dem spieler auch manchmal die wahl läßt. an ein "echtes" rpg kommt es zwar nicht heran, aber die entwicklung bei anderen spielen, zb. fallout 4, zeigt doch, daß casualisierung gerade in ist und wir uns immer weiter wegbewegen, von echtem rollenspiel.