News Withings Body Scan 2: Longevity-Station erfasst 60 Biomarker für gesünderes Leben

Für Menschen die es interessiert, sicherlich nicht schlecht.
Ich wiederum möchte nicht erfahren dass ich in Wirklichkeit gestern verstorben bin 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Knuddelbearli, brwn und 25 andere
Finde ich gut. Mal sehen was erste Tests sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, fox40phil, Spike Py und eine weitere Person
Eigentlich ganz ok.
Was mich bei Withings gewaltig stört, ist der nicht vorhandene Support.
Und irgendwie scheinen Technik und Entwicklung aneinander vorbei zu arbeiten.
Schon mit der ersten Version der Body Scan wurde eine Gewichtserfassung auf 0,5 kg Genauigkeit eingeführt.
Das hat es aber leider nicht bis in die App geschafft.
Ich vermute, weil Team A nicht mit Team B redet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gibt es bei Withings immer noch das Problem, dass die Messwerte stark schwanken können von einen Tag auf den Anderen? Das hat mich bisher immer davon abgehalten, mir die Produkte näher anzusehen. Ach so, und meine Gesundheitsdaten will ich auch nicht bei denen auf dem Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Finde ich interessant. Ich habe eine ältere Body+, ein BPM Core Blutdruckmessgerät und das Thermometer von denen. Dass die Daten per WLAN in Apple Health übertragen werden finde ich gut, so sehe ich vor allem die Entwicklung der Werte über die Zeit. Dadurch ist mir aufgefallen, dass sich die Werte über die Zeit schleichend verschlechtert haben. Im letzten Jahr hab ich dann an Ernährung und Fitness gearbeitet und bin wieder im grünen Bereich. Mir hat das sehr geholfen.
Die 60 Messwerte klingen gut, allerdings will die Withings App für einige Auswertungen ein Abo. Ist die Frage, ob man das für die Fitness Station auch braucht, das wäre wichtig zu wissen. Falls ja reichen mir halt Gewicht, Körperfett und Muskelmasse weiterhin aus. Die Körperfettmessung schwankt ohnehin von Tag zu Tag um 1-2%, das wird bei den per Impedanz gemessenen Werten nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McTheRipper, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Würde man die Warnsignale und die Körpergröße zum Gewicht plus Beweglichkeit des eigenen Körpers zu deuten nicht zunehmend verlernen und die Balance bei vielem erhalten, bräuchte man solche Geräte nicht.

So züchtet man nur noch mehr Leute heran, welche manisch irgendeinem Ideal nachrennen und im Quartal irgendwelche Tabellen vergleichen, welches das Gegenteil von dem ist, als wenn man den A... gar nicht hochbekommt und gänzlich ohne sportliche Aktivitäten lebt und sich einseitig ernährt.

Da werden Nahrungsergänzungsmittel pfundweise konsumiert, vegetarisch oder vegan sich ernährt aber die fehlenden Vitamine mit künstlichen Tabletten ergänzt oder mit Gewichten geschnauft und gestöhnt, dass es durch die Fitnesshalle halt, obwohl jeder anhand der Geräuschkulisse schon hört, dass zu viel beladen wurde. Die gleichen ausgezehrten oder Muskel überladenen Fanatiker tragen dann auf einmal Bandagen oder lassen sich auf einmal gar nicht mehr blicken, da sie auf längere Zeit "unerklärlich" krank wurden.

Es muss gejoggt werden bei Minusgraden und Glättegefahr, Marathon gelaufen werden, obwohl die Knie nicht mehr mitmachen und jedem erzählt werden, dass man heute schon über 100 Kilometer mit dem Fahrrad trotz Radweg auf der Straße unterwegs war, obwohl das keinen interessiert.

Zudem heißt es bei einigem in ein paar Jahren, dass einiges was bislang als gesund gegolten hat nun als ungesund gilt. Das Gerät hat aber meist nur die Auslieferungsstandards an Board, wenn es denn über Jahre keine Aktualisierungen gibt, womit das dann als Aussagekraft sich selbst relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, brwn, fineline und 6 andere
@Postman
1000103932.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, gopeter, Spambot3000 und 12 andere
Sagen wir mal die gemessenen Daten wären korrekt, dann wird über mathematische Formeln extrapoliert wie gesund man ist ? Also dazu würde ich gerne einen genauern Test sehen. Der Schritt von den Daten auf Prognosen ist abenteuerlich. Und dann ? Better lifestyle ? Warum dann nicht gleich ohne messen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
user_zero schrieb:
Gibt es bei Withings immer noch das Problem, dass die Messwerte stark schwanken können von einen Tag auf den Anderen?

Das ist zumindest bei mir so.
Das Gewicht ist inzwischen OK und ich habe mich mit viel Disziplin aus einer Adipositas herausgearbeitet.
Was halt schwierig ist: Der gemessene Körperfett/Muskelmasse Anteil schwankt zwischen Trainings- und Ruhetagen um die 2% rauf und runter.
Ich gehe jeden morgen auf die Waage.
An Sporttagen ist das halt nach dem Sport, den ich ab 7 Uhr morgens in einem kleinen privaten Studio hier um die Ecke mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, brwn, nutrix und 5 andere
Postman schrieb:
Würde man die Warnsignale und die Körpergröße zum Gewicht plus Beweglichkeit des eigenen Körpers zu deuten nicht zunehmend verlernen und die Balance bei vielem erhalten, bräuchte man solche Geräte nicht.
Wenn Dein Körper Warnsignale aussendet, ist es meist fast schon zu spät. Die allermeisten Dinge, die das Ding misst, kannst Du gar nicht spüren.

Postman schrieb:
Da werden Nahrungsergänzungsmittel pfundweise konsumiert, vegetarisch oder vegan sich ernährt aber die fehlenden Vitamine mit künstlichen Tabletten ergänzt
Verstehe die Ablehnung gegen Nahrungsergänzung nicht. Ich habe auch kein Bock auf bestimmte Lebensmittel und das was mir dadurch fehlt, hole ich mir durch diese Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DerAdriLo, japanology und 3 andere
Finde solche Geräte immer interessant, aber was ich mich immer frage sind die Geräte kalibriert und von irgendein Institut oder wer auch immer der sich damit auskennt überprüft?

Gibt ja nichts schlimmeres als ein Gerät welches falsche Werte ausgibt und man sich bei eigentlich Problem in sicherheit wiegt, weil das Gerät sagt "alles in Ordnung" obwohl es nicht so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
Wenn die Werte ausreichend genau sind, reproduzierbar und einen klaren Trend zeigen können, hätte ich Interesse.

Die Fitnessdaten diverser SmartWatches, Bänder und Co sind meiner Erfahrung deutlich zu ungenau.

Danke für den Hinweis auf dieses Produkt. Ist das Gerät autark (ohne Smartwatch) und auch ohne Abo in diesem Funktionsumfang verfügbar? Einige Bilder lassen mich daran zweifeln, ich kenne aber auch die Umgebung beziehungsweise den Hersteller nicht.

user_zero schrieb:
Misst das Ding auch Viszerales Fett?

Das macht auch die aktuelle Body Scan bereits
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Verstehe die Ablehnung gegen Nahrungsergänzung nicht.

Gerade Veganer sind auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, da es einiger Nährstoffe nur aus tierischer Nahrung gibt
Ergänzung ()

Zanmatou schrieb:
den Hersteller nicht.

Withings ist ein französisches Unternehmen und es handelt sich im Grunde um die ehemalige Health Sparte von NOKIA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Turbolord, Zanmatou und eine weitere Person
Erinnert an die guten alten Körperfettwaagen. Viele werden das kaufen und dann vergammelt es in der Ecke, da das Gerät eh nur anzeigt, was offensichtlich ist. Beweg dich du fette Sau!

Davon ab, bringt das ganze Selbstoptimieren und Tablettenfressen nichts, da es mit einer gesunden Lebensweise obsolet ist. Etwaige Mangelerscheinungen sind eh medizinisch zu begleiten. Wenn ich in einem sportlichen Bereich unterwegs bin, in dem Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind, dann ist der Körper eh frühzeitig am Arsch.

Ich würde mir das Ding aber als Motivation kaufen wollen. Aber ist es merklich besser als die Dinger vom Shoppingkanal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und romeon
raychan schrieb:
Finde solche Geräte immer interessant, aber was ich mich immer frage sind die Geräte kalibriert und von irgendein Institut oder wer auch immer der sich damit auskennt überprüft?
Auskennen tut sich der Hersteller, er wird sich schon geeignete Mitarbeiter geholt haben.^^
Messinstrumente haben normalerweise immer Genauigkeitsangaben, beim Vorgänger steht in den technischen Daten nur die Genauigkeit der Gewichtsmessung. Schon komisch. Dass diese auch richtig messen, können nur unabhängige Tests aufweisen.

raychan schrieb:
Gibt ja nichts schlimmeres als ein Gerät welches falsche Werte ausgibt und man sich bei eigentlich Problem in sicherheit wiegt, weil das Gerät sagt "alles in Ordnung" obwohl es nicht so ist.
Berechtigte Frage, die eigentlich nur der Hersteller beantworten kann bei der Fülle an Messwerten. Bei dem Preis wurde ich ein Serviceangebot in dieser Hinsicht erwarten. 🤔

Caliper: 3€
Maßband für Umfang von Körperteilen: 5€
Normale Waage: 10€
Und das ist alles 100% genauer als so eine Kristallkugel-Waage für 499,95€

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Postman schrieb:
vegetarisch oder vegan sich ernährt aber die fehlenden Vitamine mit künstlichen Tabletten ergänzt
Und das Problem daran liegt wo? Dass es böse Chemie ist?

Postman schrieb:
oder mit Gewichten geschnauft und gestöhnt, dass es durch die Fitnesshalle halt, obwohl jeder anhand der Geräuschkulisse schon hört, dass zu viel beladen wurde
Das liegt dann aber daran, dass die Leute eben nicht den Empfehlungen von Experten folgen, sondern ihren eigenen Ideen von Sport und Ernährung.

Postman schrieb:
Es muss gejoggt werden bei Minusgraden und Glättegefahr
Man kann tatsächlich auch bei kaltem Wetter nach draußen gehen.

Postman schrieb:
jedem erzählt werden, dass man heute schon über 100 Kilometer mit dem Fahrrad trotz Radweg auf der Straße unterwegs war, obwohl das keinen interessiert.
Ich erkenne in deinem Post eigentlich nur Ablehnung gegen Leute, die ihr Leben anders leben als du es für sinnvoll hältst, gepaart mit etwas Polemik. Radfahrer, Veganer, Leute, die Krafttraining betreiben, alle blöd.

Ist "Balance" in Sport und Ernährung sowas wie die "Technologieoffenheit" bei Autos oder was ist für dich ausgewogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Seven2758, gopeter und 13 andere
Zurück
Oben