WLAN Abdeckung WG

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Folgendes Thema:

Mein jüngerer Bruder zieht mit zwei seiner Kollegen im nächsten Monat in eine WG.

Folgende Lage vor Ort:

Es gibt einen zentralen Verteiler in der Wohnung mit Patchpanel und Switch. In jedem Raum sind min. 2 Netzwerkdosen direkt neben den Steckdosen verbaut. Es werden 250 mbit Kabelinternet gebucht.

Ich hatte überlegt, die Vodafone Station im Verteiler anzustecken (Dort ist die einzige Dose für Kabelinternet) und deren WLAN auszuschalten, da der Verteiler von dicken Ziegelwänden und einer dünnen Metalltür umschlossen ist.

Ich hatte überlegt, mit Repeatern LAN Brücken zu bauen, da hatte ich mir schon die 1200 AX angeschaut. Geräte fürs WLAN sind Handys und Notebooks (Mac Book air 2025), der Rest wird kabelgebunden.

Meine Fragen wäre folgende:

1. Kann man das so machen? Oder gibt es bessere Optionen?

2. Gibt es vielleicht auch preiswertere Alternativen mit solider Leistung zu den Fritz Repeatern? Es soll alles nicht zu teuer werden.

3. Ist die Vodafone Station einigermaßen nutzbar? Habe Angst, dass wenn ich eine Fritz Box in den Verteiler stelle, dass WLAN Signal dort kaum rauskommt und die am Ende nutzlos ist und gar nicht so günstig ist.

3. Wie viele Repeater bräuchte ich für die Wohnung vermutlich bzw. Wie weit können die eine gute Verbindung garantieren (s. grobe Skizze)?

Schon mal Danke für eure Hilfe und falls ihr noch zusätzliche Informationen braucht, schreibt Sie gerne rein.

Anhänge

• Skizze WG.png
    Skizze WG.png
    30,1 KB · Aufrufe: 229
Wenn die Zimmer nicht grad 100qm groß sind würde ich mal behaupten, ein AP im Verteiler-Raum würde für eine komplette Abdeckung reichen... Den natürlich so weit oben wie möglich anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, areiland, Aduasen und 4 andere
Ich würe erstmal einfach ausprobieren, ob das WLAN der Vodafone-Box reicht.

Ziegelwände und Metal sind natürlich nicht ideal, aber die Lage ist zentral, das könnte daher passen.

Wenn es nicht passt, kann man immer noch schauen, welche Access-Points man nutzt. Dazu braucht man normalerweise ja auch keine 250Mbit über WLAN, sondern die Geräte, die viel Speed brauchen (PCs, Konsolen etc.) sind ja auch über LAN angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, brwn, Jawohl und eine weitere Person
Wird das eine neue WG?
Oder ziehen die drei in eine bestehende WG?
Jannes Schröder schrieb:
. Gibt es vielleicht auch preiswertere Alternativen mit solider Leistung zu den Fritz Repeatern? Es soll alles nicht zu teuer werden.

Fritz-Repeater mit eine Vodafone Station ist Unsinn.
Fritz-Repeater nur dann nehmen, wenn eine Fritzbox als Router zum Einsatz kommt.
Erstmal die Vodafone Station platzieren und abwarten.
Gibts am Verteiler überhaupt schon eine Kabelanschluss-Multimedia Dose? Oder ist dort noch der nackte Kabelanschluss zur Verteilung?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Jawohl
Jannes Schröder schrieb:
3. Ist die Vodafone Station einigermaßen nutzbar?
Die Vodafone Station ist von der WLAN Abdeckung sehr gut und den FritzBoxen (6670 war nicht im Test vertreten) sogar überlegen:

Würde auch eher dazu raten ne Fritz!Box Cable zu nutzen.
Weil ...
  1. Die WLAN Repeater ohne Probleme als Mesh mit der Fritz!Box zusammenarbeiten.
  2. Man den Gastzugang der Fritz!Box nicht nur per WLAN sondern auch per LAN verteilen kann.
Als Anschlussinhaber würde ich die anderen nur ins Gastnetz lassen.
Sowohl WLAN als auch LAN.

Jannes Schröder schrieb:
In jedem Raum sind min. 2 Netzwerkdosen direkt neben den Steckdosen verbaut.

Beste Voraussetzungen! Einfach einen Access-Point (KEINEN Repeater) in jeden Raum, jedem die gleiche SSID geben und die Sache ist geritzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, areiland, ShutdownButton und eine weitere Person
Falls für dich auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt, würde ich das wie folgt machen.
1x 6660 Cable als Mesh Master und bei den Repeatern würde ich zu einer 7530ax greifen. Zu klassischen Repeatern würde ich nicht greifen. Hab erst letztens welche als LAN Brücke bei meinen Onkel installiert und bei der Geschwindigkeit sind die sehr bescheiden.

DeusoftheWired schrieb:
Beste Voraussetzungen! Einfach einen Access-Point (KEINEN Repeater) in jeden Raum, jedem die gleiche SSID geben und die Sache ist geritzt.
Eher nicht so die tolle Idee.

Ich glaube nicht, dass die Wohnung so groß ist, dass man mehrere APs braucht.
Und mehrere APs auf zu kleinem Raum führt eher zu Problemen als Mehrnutzen, vor allem ohne einen Controller im Hintergrund wird Roaming zwischen den Access-Points dann ziemliches Durcheinander.

Dazu erhöht man unnötig die Anzahl der Geräte, die rumfunken, und wenn das in der Stadt ist (bei einer WG nicht unwahrscheinlich) sind da wahrscheinlich eh schon drölf WLANs in der Nähe und freie Kanäle Mangelware.

Dazu soll es auch günstig bleiben - und 3 APs + ein Controller ist so ziemlich das Gegenteil von günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Incanus und Azghul0815
In jedem Raum halte ich auch für komplett übertrieben, aber ein, zwei Access Points je nach Größe der Wohnung wäre deutlich sinnvoller als da jetzt irgendwas mit Mesh und Repeatern zu basteln.

Habe nochmal ein Foto vom Verteiler angehängt. Das ganze war vorher eine Wohnung für Flüchtlinge, die haben kein Internet genutzt. Multimedia Dose ist hinter dem Verteilerkasten vorhanden.

Entnehme erstmal aus den Kommentaren, dass man das erstmal mit der Vodafone Station ausprobieren könnte.

@DeusoftheWired also meinst du richtige APs oder einen Repeater im AP Modus?

Anhänge

• IMG-20250810-WA0004.jpg
    IMG-20250810-WA0004.jpg
    470 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Jannes Schröder schrieb:
also meinst du richtige APs oder einen Repeater im AP Modus?
Wie gross ist eure Wohnung denn?
Im zentralsten Zimmer am besten einen richtigen AP an die Decke und Kabe von der Dose da ran. Flachband und Kabelkanal. Dann siehts auch ordentlich aus. Das sollte für jedes Handy, TV und co reichen.

Jannes Schröder schrieb:
Habe nochmal ein Foto vom Verteiler angehängt.
Dann den Router nur nicht in den 19" Schrank stellen sondern darauf und das sollte gut laufen.

Router oben auf den 19" Schrank und probieren, was ankommt.

Ich würde 70%+ drauf setzen, dass das reicht und man nichts weiter braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, JumpingCat und Jannes Schröder
Dann wirds erstmal nur ein Router.

Dann erstmal nur die Vodafone Station oder eine Fritz Box (Welche Modelle wären da empfehlenswert)?

Jannes Schröder schrieb:
Dann erstmal nur die Vodafone Station oder eine Fritz Box (Welche Modelle wären da empfehlenswert)?
erstmal nur die Vodafone Station

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Jannes Schröder
Jannes Schröder schrieb:
also meinst du richtige APs oder einen Repeater im AP Modus?

Funktioniert beides, nur wenn Repeater als Hardware, dann bitte nicht im Repeater-Modus sonder im Access-Point-Modus.

Bei der Abdeckung können die anderen Kommentatoren recht haben und ein AP in jedem Raum auch zuviel des Guten sein. Du kannst ja erst mal schauen, wieviel im hinterletzten Winkel ankommt, wenn du nur den Vodafone-Router außerhalb des Verteilerschranks plazierst. Der ist laut Skizze eigentlich schön zentral gelegen. Sollte der Durchsatz an den entlegensten Winkeln der Wohnung nicht mehr so pralle sein, dann mit einem AP in dem betroffenen Zimmer probieren.

Jannes Schröder schrieb:
Eigene 6690 wenn es um beste WLAN Abdeckung, samt mehrere Personen gehen soll, Kanal 100 festlegen im 5ghz und schauen ob es die wichtigen Räume mit guter signalstärke sprich besser als -70dBm abdeckt.

Zurück
Oben