News WLAN-ac-Router: Neue Dual-Band-Modelle von Asus und Linksys für Spieler

Effektiv kommen bei WLAN gerade mal die hälfte, i. d. R. noch weniger, tatsächlich an.
Mein NAS mit Gigabit bekommt man damit also höchstwarscheinlich nicht ausgelastet, bei WLAN AC, da bleiben unter TOP Praxis Bedingungen von den 2167 Mbit noch ca. 1000 Mbit übrig und da es keine 4x4 MU-MIMO Clients auf dem Markt gibt außer evtl. eine Bridge, ist das unterm Strich trotzdem deutlich langsamer als eine LAN-Verbindung mit Gigabit.
Solche Geschwindigkeiten haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung, es ist nur davon auszugehen, das die Datenrate da sehr schnell mit zunehmendem Abstand zum Router abnimmt, ich habe direkt neben dem Router stehend bei AC1300 ca. 600 Mbit Datendurchsatz, auf dem Smartphone mit AC433 immerhin im Schnitt an die 100 Mbit, aber schon die erste Wand und das sind nur ein paar Meter, büße ich mindestens 20 - 30 Mbit ein.
Das sind also wirklich nur rein theoretische Werte und Kabel hat da durchaus seine Daseinsberechtigung, bei mir ist fast alles per LAN-Kabel angeschlossen.
Je höher die Brutto-Datenrate desto mehr bleibt halt ggf. Netto übrig (wie gesagt Erfahrungsgemäß maximal die hälfte unter guten Bedingungen), eine höhere Brutto-Datenrate erhöht also zumindest in unmittelbarer Nähe des Gerätes auch den Netto-Datendurchsatz.

Ich habe übrigens einen Asus AC68U, an sich macht Asus tolle, sehr schnelle Geräte, die aber auch ihren Preis haben.
 
Also mein Asus Router + Bridge schaffen vollen Speed in den Nebenraum, geradezu durch 3 Wände kommen noch 200-300mbit an, ist alles eine Frage der Bausubstanz und Aufstellung. Wer vollen Speed will hat logischerweise auch eine 4 Antennen MediaBridge an der dann alles verkabelt hängt was max. Bandbreite braucht.

Asusgeräte (im speziellen Router) werden erst richtig brauchbar wenn man andere Firmware drauf flasht.
 
Ohne RoG-Logo kaufen das die Gamer aber nicht...
 
Für mich ist es mittlerweile wichtiger ne brauchbare Parental Control zuhaben. Ich will mich nicht täglich damit beschäftigen. Synolgy macht hier wieder nen sehr geilen Job, Safer Search und aktuelle Blocklisten die ich nicht führen muss.
 
Artikel-Update: Wie Asus mitteilt, ist der RT-AC86U ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 259,99 Euro im Handel erhältlich. Große Händler wie Caseking, Mindfactory oder Alternate unterbieten die UVP allerdings bereits um 30 Euro. Linksys' WRT32X dürfte laut Händlerangaben in etwa drei Wochen verfügbar sein.
 
Ehrlich mal. Glaubt den wirklich jemand hier im Forum das wirklich noch?

Das Priorisieren von Datenpaketen bringt kaum was bis gar nichts. Die Datenpakete sind doch eh nur zu einem Promilleanteil im lokalen Netz unterwegs. Der restl. Weg macht bedeutend mehr um nicht zu sagen 99% der Latenz aus. Und wer heute noch WLAN zum zocken nimmt...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Priorisieren von Datenpaketen bringt kaum was bis gar nichts. Die Datenpakete sind doch eh nur zu einem Promilleanteil im lokalen Netz unterwegs. Der restl. Weg macht bedeutend mehr um nicht zu sagen 99% der Latenz aus. Und wer heute noch WLAN zum zocken nimmt...
​Sobald die Kapazität am WAN Port erschöpft ist, denke ich schon, dass das was bringen kann.
 
gaelic schrieb:
Warum müssen eigentlich moderne Router aussehen wie Stealth Bomber?

Hey, das sind Gaming-Router! Die müssen so aussehen.

Ich habe mir vor "Jahren" den RT-AC87U gekauft, für weit unter 200€. Der kann auch alles... Für so eine Pseudogamertechnik werden nun +50-80€ abgerufen!?

Wie schon erwähnt, zocken über WLAN ist eh suboptimal ^^
 
hroessler schrieb:
Das Priorisieren von Datenpaketen bringt kaum was bis gar nichts. Die Datenpakete sind doch eh nur zu einem Promilleanteil im lokalen Netz unterwegs. Der restl. Weg macht bedeutend mehr um nicht zu sagen 99% der Latenz aus. Und wer heute noch WLAN zum zocken nimmt...
Falls du das adaptive QoS meinst, ist das was du schreibst ein Blödsinn. Gerade eine gescheite adaptive QoS Implementierung für die Priorisierung von Datenpaketen und die Verteilung der Bandbreite hat die Internetqualität bei uns extrem verbessert.
Keine starken Lags mehr wenn einer etwas runderlädt und es können einige das Internet stark beanspruchen, ohne dass es bei einem zu langsam wird. (wir haben 100mbit/s Internet und trotzdem hatten wir davor oft Probleme)

*Ebenfalls scheinst du Latenz auch zum Teil falsch zu verstehen. Natürlich ist die Latenz/Ping der Weg von dir bis zum Server und dann zurück zu dir. Sobald ein Gerät zwischen dir und dem Server Probleme hat, wie z.B. eine Überlastung, kann die Latenz deutlich schlechter werden. Das bedeutet wenn einer über dein Internetzugang etwas herunterlädt und deine verfügbare Bandbreite komplett auslastet werden die anderen Nutzer eine deutlich schlechtere Internetqualität haben. Außer der Router auf dem alle verbunden sind beherrscht irgendeine Form von Prioritisierung und Bandbreitenverteilung nach Kategorie.
Es gibt natürlich viele die benötigen so etwas nicht. Sobald aber mehrere die Internetverbindung oft stark beanspruchen ist so etwas nützlich um die Qualität auf einem gewissen Niveau zu halten.

Manche mögen es halt auch nicht in der Wohnung/dem Haus die ganzen LAN Kabel zu haben und da kann man halt dann auch nur über WLAN oder PowerLAN spielen. Klar ist es direkt per Kabel am Besten, aber man muss abwägen was besser für sich selber ist.

Das WTFast halt ich hingegen für komplett sinnfrei. Bezweifle dass es hier irgend einen gescheiten messbaren Vorteil gibt, aber wems gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Und wer heute noch WLAN zum zocken nimmt...

greetz
hroessler

Wo liegt das Problem? Früher hätte ich dir da zugestimmt, aber mittlerweile ist die Wlan-Technik "fortgeschrittener" als vor 10 Jahren, wo es tatsächlich immer wieder mal Aussetzer gab.
Aber heutzutage steht Wlan dem Lan in nichts nach. Nur der Sender und der Empfänger muss stimmen und vernünftige Wlan-Karten gibt es ab 30€
 
-Razzer- schrieb:
Passende WLAN Adapter wären jetzt mal gut - gibt genau eine PCIe Karte die 1000Mbit auf 2,4 GHz und 2167Mbit auf 5GHz schafft - für USB: 0!

Das Angebot ist wirklich dünn, aber nicht ganz so dünn wie von dir reklamiert. Auf die schnelle habe ich PCIe Karten von TP-Link und Asus gefunden, sowie WLan USB Sticks der selben Marken...

https://www.cyberport.de/asus-usb-ac68-dualband-wireless-ac1900-wlan-adapter-5026-00C_202.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5661026_-archer-t9uh-ac1900-tp-link.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16935F1760854-5513603-8097339.html

Nur leider sind diese noch sehr preisintensiv...
 
Ich habe noch nie eine WLAN-Verbindung gesehen die Gigabit stabil geschafft hat, daher ist es nicht ansatzweise konkurrenzfähig zu Kabelverbindungen.
 
The Ripper schrieb:
Keiner braucht 1Gb zum Spielen (darum gehts im Moment). 10Mb reichen i.d.R. völlig aus.

Wenn man einen Signle Haushalt hat und keine Anforderungen, ja. ;)
Aber sobald 20+ Wlan-Geräte in einem Netz hat, kann ein guter AP sehr viel bringen.
Auch gibt es andere Anwendungen als Gaming, ich arbeite viel mit VMs und ich möchte nicht ewigs warten,
bis ich eine VM von meinem Notebook auf den ESXi geklatscht habe.
Auch möchte ich, dass auf den WLAN-Geräte Voice-Dienste bevorzugt behandelt werden.
 
The Ripper schrieb:
@AAS: Völlig an mir vorbei.

Was ist daran völlig vorbei?
Wenn du 4 Personen in einem Haushalt bist, die alle Netflix, Youtube usw. haben,
will ich sehen wie du mit deinen 10Mb auskommst und genau bei diesem "WAN-Flaschenhals" bringen solche Router wirklich was.
 
martinallnet schrieb:
QoS hat fast jeder Router, das reicht da auch aus.

Leider nicht für Wifi-Calling. ;)

Bzw. braucht es IEEE 802.11e bzw. DCF (Distributed Coordination Function). Und das können die hier gelisteten Router
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Was ist daran völlig vorbei?

Ich glaube es geht ihm darum, dass die beiden Router als GAMER Router angekündigt wurden.
Er bezieht sich so wie ich das verstehe darauf, dass dein Szenario an dem Einsatzgebiet vorbei gehen würde.
Allerdings sehe ich das eher wie du.. wenn ich mir für über 200€ einen Router kaufe, dann möchte ich nicht noch ein zweites Gerät benutzen müssen, wenn ich mal gerade nicht zocke,

Und auch ein Gamer freut sich über mehr wie 10 MBit, bei den ganzen riesen Updates die es heute gibt.
 
Zurück
Oben