WLAN Adapter WIFI 6

stonie62

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
745
Hab ein Problem mit meinem neuen WLAN Adapter :
Realtek 8832 AU Wireless LAN WIFI 6 USB NIC
Er wird erkannt...ich komm auch bis "Verbindung herstellen" ...nach kurzem Versuch kommt "Verbindung zu diesem Netzwerk kann nicht hergestellt werden".
Gerätemanager zeigt keine Probleme an...Treiber läßt sich nicht aktualisieren, ist vom 19.4. 2022 ...Treiberversion 5001.0.15.110
Hab schon versucht einen Aktuelleren zu finden, bis jetzt erfolglos...bieten sich immer nur Seiten an, die finanzielle Interessen haben, oder nicht den richtigen Treiber (laut Adapterbezeichnung).
Hoffe das reicht so, von meiner Seite aus !?
Gruß, Uwe. ✌️
Sorry, Hardware wie Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck den mal in einen anderen usb Steckplatz.
Passwort mit Sonderzeichen?
Kann der Router wifi6?
Sind zu viele Stör- oder dämpfquellen dazwischen ?
 
Ist ein Router der hier das gesamte Haus versorgt (diakonische Einrichtung), da wurden Router, Repeater & Co von einer Fremdfirma installiert.
Möglich, das WIFI 6 nicht unterstützt wird, meines Erachtens sogar wahrscheinlich, da der WIFI 5-Stick normal funktioniert.
@chrigu
Gibt es bei den Adaptern Passwörter ?...auf der Beschreibung (ein kleines Zettelchen) stand nur Plug&Play.
Der Router läßt nichts zu wünschen übrig. Dauert halt ein wenig länger, wenn die Anzahl der Nutzer steigt...aber so okay.
Gruß, Uwe. ✌️
...verschiedene Steckplätze hab ich auch schon probiert, sogar USB 2 und USB 3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich lässt das WLAN nicht einfach x-beliebige Geräte / Adapter zu.
Ob das WLAN schon Wifi6 kann sollte egal sein, ist ja eigentlich abwärtskompatibel.
 
stonie62 schrieb:
Router, Repeater & Co von einer Fremdfirma
Brauchst Du für dieses WLAN
a) sowohl Benutzername als auch Passwort (WPA-Enterprise über EAP) oder
b) ist es offen und es müsste eine Vorschaltseite erscheinen oder
c) habt Ihr alle nur ein Kennwort (WPA-Consumer über PSK)?
 
WLAN ist offen, kein Passwort nötig.
Beide Adapter sind von Realtek, der "5er" funktioniert einwandfrei.
Abwärts-kompatibel denk ich auch, aber irgendwo klemmts noch ! Oder der Stick ist auf dem Weg von China mißhandelt worden...schaute aber gut verpackt und äußerlich heile aus.
Im N@t bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Was mich so antreibt, ist, das er überall erkannt wird...im Manager, angeblich, einwandfrei funktioniert !?
Hat dieser Family Controller vielleicht was damit zu tun (auch Realtek) ?
Gruß, Uwe. ✌️
Bin in spätestens 2h wieder vorm Rechner ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stonie62 schrieb:
Er wird erkannt...ich komm auch bis "Verbindung herstellen"
Zeigt er auch das richtige(!) Netzwerk an? Und weitere?

Sind die richtigen Treiber für Chipsatz & USB installiert, und aktuell? Betriebssystem & Updates?
Keine störende Firewall oder Security-Suite?

Schau dir mal die erweiterten Einstellungen des WLAN-Adapters im Gerätemanager an, und ob du hier was umstellen kannst. Evtl. mit den Einstellungen des WIFI5-Adapters (womit ist der verbunden? - Standard & Frequenz) vergleichen.
 
Updates sind auf dem neuesten Stand. Netzwerke werden genau wie beim 5er angezeigt. Neueste Software ist drauf, ich schau mal nach ner neuen Ausgabe von Adrenalin. Gibts ja eh bei CB. USB 3 Anschluß funktioniert, da steckt in einem der 5er Adapter. Auch im Gerätemanager keine Ausrufezeichen, also sollte alles Paletti sein.
Möglich, das die Chinesen mal wieder gepfuscht haben ??
Wundert mich nur das soweit keine Fehlermeldung auftaucht. Firewall ist schon an...kanns ja mal ohne probieren.
Gruß, Uwe. ✌️
Adrenalin Update wird etwas dauern, selbst mit 5GHz isses nicht der "Renner" !!!
Auch mit Abschalten der Sicherheitsfeature geht nix : Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fehlen mir die Englisch-Kenntnisse !
Soweit ich das Gelesene verstanden hab, blieb der Erfolg dort auch aus ...oder ?
Gruß, Uwe. ✌️
 
4 -> die erweiterten Eigenschaften im Gerätemanager, Energieoptionen und WLAN-Standard
5 -> ausstecken, einstecken, reboot ... Verbindung mit WIFI6 funktionierte, warum auch immer
Nach dem Hochfahren oder Reboots funktiniert's jetzt mal, und mal nicht - 50/50-Chance
 
Hab jetzt mal "DriverMax" runtergeladen ( unter Systemtool- Download hier auf CB). Da kann man neue Treiber suchen (das Tool macht das) und 2 Stück pro Tag erneuern lassen (bei kostenloser Software).
Hier konnte ich endlich den Treiber für den Adapter updaten.
Lade grad die neue Adrenalin-Software runter und möchte den 5er Stick (WIFI) jetzt nicht rausziehen...nach dem erfolgten Download meld ich mich wieder und schreib, ob das Treiberupdate was gebracht hat !
Gruß, Uwe. ✌️
Bevor ichs vergesse : Danke Euch Allen !!! :daumen:
 
stonie62 schrieb:
Hab jetzt mal "DriverMax" runtergeladen
Das ist grundsätzlich keine gute Idee, mit solchen Tools zerschießt Du Dir sogar ggf. das System.

stonie62 schrieb:
Realtek 8832 AU Wireless LAN WIFI 6 USB NIC
OK, und welcher WLAN-Stick steckt dahinter? Der wurde ja bisher nicht benannt, wenn ich nichts überlesen habe. Nur:

stonie62 schrieb:
Oder der Stick ist auf dem Weg von China mißhandelt worden...schaute aber gut verpackt und äußerlich heile aus.
Klingt eher nach einem billigen Schrott-Stick. Genau da würde ich auch den Fehler zuerst suchen, nicht an den anderen Netzwerkkomponenten.
 
Viel Spass mit dem drivertool, du wirst mehr als einmal hier im Forum um Hilfe ersuchen weil Windows plötzlich langsam reagiert oder weil der nicht mehr Startet usw.
 
Hab vorhin etwas gepennt : DriverMax hat den Treiber erneuert...aber beim WIFI5 Stick, denn der hat ja die Netzwerkverbindung aufgebaut. Das Tool hat gut funktioniert ! :daumen:
Gruß, Uwe. ✌️
 
stonie62 schrieb:
Hab vorhin etwas gepennt : DriverMax hat den Treiber erneuert...aber beim WIFI5 Stick, denn der hat ja die Netzwerkverbindung aufgebaut. Das Tool hat gut funktioniert !
Das kenne ich auch. Es nennt dir zwei oder drei dutzend Treiber, die angeblich aktualisiert werden müssten (obwohl es praktisch für nichts davon wirklich neuere Treiber gibt),. Nur der gesuchte ist nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@stonie62 konntest du das Problem lösen, stehe hier gerade vor dem gleichen haha :rolleyes:

EDIT: Anderer USB Port brachte Abhilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle WIFI 6 Stick’s mit dem Realtek Chipsatz (8852AU, 8832AU) gibt es hier die neusten Treiber. Einfach auf Download klicken, und danach die zip Datei entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tico19
Zurück
Oben