WLAN aufbauen mit Repeatern

Snaker001

Lieutenant
Hallo,

in meinem Haus ist der Router mit dem Haupt-WLAN sehr weit entfernt, d.h ich kann keinen direkten Repeater im Repeatermodus nutzen. Nun kann man ja den Repeater AVM 1750E als LAN-Brücke nutzen. Hier meine Frage. Kann ich mehrere Repeater im Modus LAN-Brücke mit der gleichen SSID nutzen? D.h. das Gerät verbindet sich immer mit dem selben SSID und nutzt dann jeweils einen anderen Repeater als "Quelle". Oder gibt es einen anderen besseren Weg. Im Haus sind vereinzelt LAN-Anschlüsse verteilt.

Danke und viele Grüße

WLAN-Repeater sind immer Müll. Dort wo LAN Anschlüsse vorhanden sind, kannst doch einfach nen günstigen Router / Access-Point aufstellen...

Warum setzt du dann nicht einfach Access Points ein wenn du in verschiedenen Bereichen Netzwerkanschlüsse hast?
(oder Router als AP konfiguriert)

Jeder Repeater halbiert die Bandbreite des WLans. Würde also eine Repeaterlose Lösung für besser halten.
Wenn keine Netzwerkdose mit der Möglichkeit einen AP zu setzen in dem schlecht ausgestrahlten Bereich ist, dann würde ich DLan zu Wlan empfehlen.

Hi,

wenn ich mehrere Accesspoints einsetze, kann ich dann immer die gleiche SSID setzen? Und der AVM Repeater bietet ja auch die LAN-Brücke, dass ist doch wenn man es so will, eine Access-Point oder?

Kannst den APs auch die gleiche SSID und das gleiche PW geben.

Um einen Router als AP zu verwenden:
1. PC per LAN-Kabel mit AP verbinden
2. WLAN des AP konfigurieren
3. UPnP im AP Ausschalten
4. AP ne IP im Subnetz des Main-Routers\Modems geben, aber außerhalb dessen DHCP-Bereichs
5. DHCP im AP ausschalten
6. Main-Routers\Modems mit dem AP per LAN-Port verbinden und nicht per WAN/Internet-Port!

Edit: Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe ist der LAN-Port des 1750E ausschließlich dafür dar ein Gerät ins Netzwerk einzubinden, aber nicht dazu den 1750E als AP zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich anhört möchte er mehrere APs nutzen, die Wortwahl war wohl etwas unglücklich.

Prinzipiell schließe ich mich SB94 an, allerdings sollten im 2,4 Ghz Band nicht mehr wie 3 Geräte in einem Bereich mit der gleichen SSID Betrieben werden. Und dann muss man auch darauf achten, dass die Wlan-Netze der Geräte genügend Kanalabstand zueinander haben, sonst gibt es Durcheinander im Netzwerk. Am besten deswegen einfach die Geräte von Hand auf Kanal 1, 6 und 11 Setzen, dann läuft alles.

Da brauchst du auch nichts teures von AVM kaufen. 3x TP-Link WR841N für unter 20€ pro Gerät und gut ist.

In der Tat, ich hab vergessen das mit den Kanälen zu erwähnen. Da es sich wahrscheinlich um ein Haus und nicht um eine Wohnung handelt, sollte man ohne Probleme auf automatische Kanalwahl verzichten können (wenige störende fremde WLANs).

Kleine Korrektur: In Deutschland sind auch die Kanälen 12/13 erlaubt, deshalb sind im 2,4 GHz Band bei einer Kanalbreite von 20 MHz die Kanälen 1, 5, 9 und 13 überlappungsfrei.

Also dem Main-Router/Modem einen dieser Kanäle fix geben und die Breite auf 20 MHz fixieren und den APs jeweils einen der anderen Kanäle mit 20 MHz Kanalbreite.

Soll nur ein zusätzlicher AP genutzt werden kann auch eine Kanalbreite von 40 MHz genutzt werden und die Kanälen 3 und 11 sind überlappungsfrei und können also jeweils für Main-Router/Modem und AP genutzt werden.

Oder Wenn 2 zusätzliche APs genutzt werden sollen sind folgende Konfigurationen möglich:
Kanal 3 40 MHz, Kanal 9 & 13 20 MHz
Kanal 11 40 MHz, Kanal 1 & 5 20 MHz
Oder, was auch gehen sollte
Kanal 7 40 MHz, Kanal 1 & 13 20 MHz

Eine Kanalbreite von 40 MHz liefert im Optimalfall eine doppelte Datenrate, allerdings ist dann auch der verwendete Frequenzbereich größer und dementsprechend störungsanfälliger, weshalb bei vielen störenden WLANs 40 MHz eher für eine Verschlechterung sorgen als für eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Damit mit der Fritzhardware Roaming funktoniert, müssen alle WLAN Punkte diesselbe SSID, selben WLAN-Key und auch exakt das gleiche Verschlüsselungsverfahren haben.
Also entweder alle WPA2 oder alle WPA/WPA2
Kanalwahl wie von SB94 angegeben

Zurück
Oben