wlan bis 300m

slex8905

Cadet 3rd Year
ich will mit nem kumpel ne wlanverbindung machen.

bei freier sicht!wie genau stell ich das auf die beine?

danke schonmal vorher!

Willst du wissen welche Hardwre du benötigst? Oder wie man das einstellt?
Ich behaupte aber mal, dass 300m mit Haushaltsüblicher Hardware nicht machbar sind. Dazu benötigt man spezial Antennen usw.

na dann sag mal was man dazu braucht! und wie man es anstellt?

Hi,

also eigentlich reicht dafür schon ein handelsüblicher wireless Router.

An den schliesst Du dann anstelle der "kleinen" Antennen eine "große" an! Bekommst Du bei d-link für ca. 60-100 Eus! Die richtest Du dann auf das Haus vom Kumpel und der fängt das Signal dann mit seiner "kleinen" Antenne ab! Evtl. muß er aber noch ein wireless-Kabel haben, um die Antenne aus dem Fenster zu hängen! Bei uns klappt das eigentlich ganz gut. Nur ist bei uns das Kabel fast zu lang, der Verlust damit also sehr hoch! Aber das Problem solltest Du nicht haben.

TG

Evtl. muß er aber noch ein wireless-Kabel haben, um die Antenne aus dem Fenster zu hängen!

wireless-kabel! ich schmeiß mich weg... :evillol: :p :p :p

bevor jetzt die bösen gegenposts kommen... jaja, ich weiß was er meint, nen kabel von antenne zum router halt! aber dir formulierung war schon witzig...

wie, also raucht mein kumpel auch nen wireless router??? und kannste mir mal den link geben wo ich die große antenne kaufen kann!!!

Google mal ein bischen, Antennen zum selbermachen findest du bestimmt. Sonst gibt es die auch bei ebay. Wenn Sichtverbindung besteht, solltet ihr ruhig Richtantennen nutzen. Denkt aber daran, die Antennenkabel so kurz wie möglich zu halten. Für Antennen zu anschauen, guck mal bei www.wimo.de rein.

War ja klar, das sich einer über den Begriff "wireless-Kabel" amüsiert. Aber meines Wissens nach, heißen die Teile wirklich so!

Dein Kumpel braucht keinen Router! er braucht einen wireless pci adapter zum Empfang. Z.B. einen DWL-G520 von d-link. Der ist ganz OK. Gibt aber noch viele andere.

Dazu ein 1.5m von dem Kabel, welches es eigentlich nicht gibt, daran dann die "kleine" Antenne. Da hängt er aus dem Fenster, und schon hat er Empfang, wenn Deine Richtantenne auf sein Fenster gerichtet ist!

TG

Sowas wäre z.B. schon mal das was du suchst.

Klick

Schau dich einfach bei Ebay um, da findest du genug Material für die Realisierung deines Problems.

Guck dir mal diesen Artikel aus der C't an: C't Weitfunker
Der Artikel bezieht sich unter anderem auf diese Website. Bei diesem Wlan Projekt wird alles behandelt was eine "gute" Verbindung über x00m ausmacht. Du musst in der Navileiste auf Richtfunk gehen, dort steht alles wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
einfachster und flexibelster aufbau wäre folgender:

bei dir: access point, antennen kabel an den AP ( so kurz wie möglich), aussenantenne ( richtantenne),

beim kumpel: aussenantenne (richtantenne), antennen kabel an die bridge ( so kurz wie möglich), bridge, lan kabel . was er danach macht ( hausinterner w-lan router oder nur router bzw. nur pc) ist deinem kumpel überlassen.

AP´s, bridge und antennen ...also bei dlink wirst da zu einem guten preis fündig.
etwas besser und teurer findest so ein set auch bei lancom !

Moin,

300m können, bei wirklich freier Sicht, schon mit normalen Geräten möglich sein. Es muss auch nicht unbedingt ein Access Point sein (und schon gar nicht auf beiden Seiten), für ein Ad-hoc-Netzwerk reichen auch zwei WLAN-Karten.

Vermutlich wird die Sicht aber nicht völlig frei sein und es müssen ein paar Kabel gelegt werden. Dann benötigt man eine zusätzliche Antenne oder man wendet ein paar Tricks an.

Ein sehr beliebter und funktionierender Trick ist, eine CD möglichst eng mit der Stabantenne der Karte/des APs zu verbinden. Die Antenne muss dazu quer über die CD-Fläche laufen. Diese Maßnahme bringt in der Theorie bis zu 3dB, in der Praxis sind es weniger, aber zusammen mit den 1,5dBi der normalen Stabantenne sind sicher insgesamt 3dBi drin.

Wenn es doch eine zusätzliche Antenne sein soll dann ist zu beachten, dass es egal ist, auf welcher Seite die Verstärkung erzielt wird. Das heißt, entweder man nimmt eine 10dBi-Antenne auf einer Seite oder auf beiden Seite jeweils eine 5dBi-Antenne. Eine einzelne, dafür stärkere Antenne ist häufig günstiger als zwei etwas schwächere.

Du solltest aber noch beachten, dass es sich bei Deiner Aktion vermutlich um eine grundstücksübergreifende Funkstrecke handelt. Sowas ist AFAIK anmelde- oder genehmigungspflichtig, solange Du aber niemanden störst sollte es kein Problem sein. Denke dran, dass das WLAN nicht bei Deinem Kumpel endet.

Nun noch mal kurz zu den Möglichkeiten von WLAN: ich benutze hier seit Nov. 04 einen Internetzugang per WLAN, d. h. der Provider bietet ein Funknetzwerk an. Die zu überbrückende Strecke von mir bis zum AP des Providers beträgt ~1km. Ich benutze eine Antenne mit 15,5dBi, angeschlossen per 7m RG58 an eine D-Link-Karte (15dBm Sendeleistung). Mit allen Verlusten in Kabel und Stecker ergibt das ziemlich exakt die maximal erlaubten 20dBm an der Antenne (Gewinn Antenne + Sendeleistung Karte - Verluste Kabel und Stecker).

Selbst bei schwerstem Gewitter, Nebel, Schneesturm erreiche ich eine sehr hohe Übertragungsrate, die in meiner Sig. angegebenen 2MBit up/down sind ein Mittelwert.

Gruß
Morgoth

pci karten sind zu schwach würde ich mal sagen aus erfahrung :D
uch würde 2 linksys ap's nehmen da mustdie firmware drauf da kann man schon mal die sendeleistung bei bedarf bis auf 84mw erhöhen.die 2 dann im bridge modus laufen lassen was die absolut sicherste methode is wo absolut keiner mit illegal rein kann.dann würde ich eventuell noch 2 paar 9dbi antennen für die ap's holen weil sind ja nur 2dbi'er dran.die kosten nochmal pro packung ca. 20€.damit sollten eure 300m sichtverbindung ordentlich realisierbar sein.

So, ich hab mir das nochmal durchgerechnet:

Verluste auf der Übertragungsstrecke:

Kabel: RG58 hat bei 2,4GHz einen Verlust von 1,3dB/m. Bei angenommenen 5m Kabel auf beiden Seiten sind das 13dB Dämpfung.

Stecker: haben normalerweise jeweils 0,5dB Dämpfung, macht bei 4 Steckern (wieder auf beiden Seiten) 2dB.

Funkstrecke: nach der Friis-Formel bedeuten 300m bei 2,4GHz undgefähr 99,5dB Dämpfung.

Summe Dämpfung: 114,5dB, bei schlechtem Wetter kann das ansteigen, nehmen wir mal 120dB an.

Was wird als Empfangsleistung benötigt:

meine D-Link-Karte benötigt für 802.11b 11MBit/s -82dBm am Antenneneingang, das ist ein typischer Wert. Angenommen, auf beiden Seiten befindet sich die gleiche Karte. Die sendet mit 15dBm, die können von der Dämpfung abgezogen werden, bleiben noch 105dB übrig.

Es bleiben also noch 105dB-82dBm=23dB übrig. Diese 23dB müssen durch die Antennen erzielt werden.

Theoretisch ließe sich das durch eine einzige starke Antenne auf einer Seite erzielen, dann überschreitet man aber leicht die zulässige Höchstgrenze von 20dBm EIRP.

Der maximale erlaubte Gewinn der Antenne lässt sich aber errechnen: die Karte sendet mit 15dBm, 5m Kabel (diesmal nur auf einer Seite) bedeuten 7,5dB, die Stecker (jetzt nur 2) 1dB Dämpfung. Es kommen also an der Antenne 6,5dBm an. 20dBm-6,5dBm=13,5dBi, das ist der maximale Gewinn den die Antenne haben darf.

Die einfachste Form ist jetzt, auf beiden Seiten die gleichen Antennen zu benutzen, man rechnet also 23dBi/2=11,5dBi.

Bei dieser Rechnung muss man ein wenig aufpassen, wenn unterschiedliche Sender/Empfänger benutzt werden. Gerade wenn man auf der einen Seite eine AP benutzt (empfohlen), dann kann es sein, dass dieser eine höhere Sendeleistung liefert oder auch schwächere Signale noch empfängt. Dann muss man die Rechnung ein wenig anpassen, woraus dann unterschiedliche Antennen resultieren (können).

Auch hier ein Beispiel:

Verluste wie oben, maximal 120dB.

Auf der einen Seite ein AP, der mit 80mW, entsprechend 19dBm sendet (mehr dürfen die auch nicht, wenn eine Stabantenne direkt angeschlossen werden kann). Um 11MBit/s noch empfangen zu können, benötigt er lediglich -90dBm.

Auf der anderen Seite ist eine Karte mit 15dBm (30mW) Sendeleistung und -80dBm minimaler Empfangsleistung.

Jetzt geht die Rechnung folgendermaßen: von den 120dB Verlust ziehen wir 19dBm ab, macht 101dB, davon wieder die 80dBm abgezogen, und wir erhalten den nötigen Gewinn für die Karte: 21dBi.

Der Gewinn, der für den AP notwendig ist, berechnet sich genauso: 120dB-15dBm-90dBm=15dBi.

Die Antennen benötigen also einen Gesamtgewinn von 21dBi, die 15dBi wären für die Karte zu wenig.

Da stellt sich jetzt die Frage, wie die Verteilung aussieht: die einfachste Variante, einfach auf beiden Seiten die gleiche Antenne zu verwenden, funktioniert nicht. Denn 21dBi/2 ist 10,5dBi, an den AP darf aber maximal eine Antenne von 20dBm-19dBm+7,5dB+1dB=9,5dBi.

Also muss anders verteilt werden. Aus der ersten Rechnung übernehmen wir den maximalen Gewinn auf der Seite der Karte, 13,5dBi. Um den nicht vollständig auszureizen könnte man jetzt beispielsweise hier eine Antenne mit 12,5dBi, auf der Seite der Karte eine mit 8,5dBi verwenden.

Also, bevor man sich was anschafft, vorher mal ein paar Blicke ins Datenblatt der Geräte werfen.

Gruß
Morgoth

welche wlan karte bringt 15dBm (30mW) Sendeleistung?
ein linsys ap hat 2 2dbi antennen und 22mw sendeleistung und is besser als ne wlankarte.
die übelste rechnung bringt auch nix.scheiß theorie in der praxis kann man nur sehen ob es funzt und nich durch irgend welche berechnungen :D
http://verdir.de/ebay/moj/wrt54g/howto.html

jackass999 schrieb:
welche wlan karte bringt 15dBm (30mW) Sendeleistung?

Meine.

ein linsys ap hat 2 2dbi antennen und 22mw sendeleistung und is besser als ne wlankarte.

Woher hast Du die Daten? Auf der Linksys-Seite habe ich nichts gefunden.

Aber gut, angenommen die stimmen. 22mW entsprechen 13,4dBm. Jede der Antennen strahlt mit 15,4dBm EIRP (13,4dBm+2dBi). Wenn man dann noch die Antennen richtig ausrichtet, erhält man in Hauptabstrahlrichtung nochmal bis zu 3dB hinzu (im Fernfeld, ~10*Wellenlänge), also insgesamt satte 18,4dBm. Bei einer Karte mit 15dBm und einer Stabantenne mit 2dBi erreicht man gerade mal 17dBm.

die übelste rechnung bringt auch nix.scheiß theorie in der praxis kann man nur sehen ob es funzt und nich durch irgend welche berechnungen :D

Die Rechnung ist sehr praxisnah, da ist schon sehr viel Pi*Daumen+einenimsinn mit drin.

Was bringt es denn, ewig lange mit verschiedenen Komponenten rumzumachen bis es hinhaut. Durch eine richtige Rechnung erhält man schonmal einen Anhaltspunkt. Meistens haut es mit den errechneten Werten auch auf Anhieb hin.

Gruß
Morgoth

klaoot das uach wenn ich bei mir ne PCI(wlan) und bei meinen kumpel ne PCI (wlan) card nehme dann 2 APs mit richtantenne und das die sich dann finden würden???

Zurück
Oben