Wlan Briekasten Sensor ?

Warko

Cadet 4th Year
Hallo,
ich weis nicht wie genau sowas heist deswegen schreibe ich mal Briefkastensensor.

gibt es eine möglichkeit einen Briefkastensensor über der FritzBox zu steuern und mir auf den Tablet oder Handy (Android) eine Nachricht zu schicken wenn der Deckel angehoben wird (Brief im Kasten) ?

damit möchte ich den anfang machen um später das System wie Lichtschalter oder Kamera zu steuern und zu sehen.

WLAN wird schwer, am besten wird wohl ein Tür und Fensterkontakt sein. Ggf hat AVM sowas auf DECT Basis?

Würde einen Hall-Effekt-Sensor (Magnet auf der Gegenseite) über einen Komparator mit Potentiometer einen ESP auslösen lassen. Alternativ auch ein einfacher Endschalter. ESP kann von 2.2-3.6V betrieben werden. Ohne Spannungsregelung kann man also das Teil mit zwei AA(A) Batterien betreiben.
Laufzeit würde ich auf mehrere Jahre schätzen.

aaaa ok und das bitte nochmal verständlich der nix it solchen Fachbegfriffe anfangen kann ;)
ist ok.

Fensterkontakt fellt weg da man ein gegenstück an er Klappe befestigen muß.
ich dachte im briefkasten unten am Boden legen oder oben über der Klappe. Wenn dann was reinfellt kommt eine Nachricht.
sowas wie bei iener Autovermitung der Nachtschalter für die Fahrzeugschlüssel.

Hast du eventuell eine a/b Türsprechanlage? Es gibt auch welche mit Sensor Eingängen die dann entsprechend bestimmte Rufe auf dein Telefon auslösen können.

forstman94 schrieb:
Würde einen Hall-Effekt-Sensor (Magnet auf der Gegenseite) über einen Komparator mit Potentiometer einen ESP auslösen lassen. Alternativ auch ein einfacher Endschalter. ESP kann von 2.2-3.6V betrieben werden. Ohne Spannungsregelung kann man also das Teil mit zwei AA(A) Batterien betreiben.
Laufzeit würde ich auf mehrere Jahre schätzen.

aaaa ok und das bitte nochmal verständlich der nix mit solchen Fachbegfriffe anfangen kann ;)
ist ok :D

Fensterkontakt fellt weg da man ein gegenstück an er Klappe befestigen muß.
ich dachte im briefkasten unten am Boden legen oder oben über der Klappe. Wenn dann was reinfellt kommt eine Nachricht.
sowas wie bei iener Autovermitung der Nachtschalter für die Fahrzeugschlüssel.

forstman94 schrieb:
Der TE wusste nicht mal wie er das gesuchte Teil nennen soll und du schmeißt mit derartigen Fachbegriffen rum? Das ist alles andere als Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und truetone
holdes schrieb:
Hast du eventuell eine a/b Türsprechanlage? Es gibt auch welche mit Sensor Eingängen die dann entsprechend bestimmte Rufe auf dein Telefon auslösen können.
noch nicht.
Deswegen wollte ich ja mit nem Breifkasten anfangen und nach und nach aufbauen.

Bei einem Bekannten habe ich die hier mal verbaut:

https://www.auerswald.de/de/produkt/tfs-universal-plus

War bei ihm aber auch praktisch da er den passenden Briefkasten inkl. Klingeltaster da hatte. Kommt ganz auf die Bedürfnisse an. Wenn es da etwas anderes in Kombination gibt, erledigt sich dein Problem mit dem Briefkasten unter Umständen automatisch. In diesem Fall tut es ein einfacher Magnetkontakt.

Sandro_Suchti schrieb:
Der TE wusste nicht mal wie er das gesuchte Teil nennen soll und du schmeißt mit derartigen Fachbegriffen rum? Das ist alles andere als Hilfe.

Sehe ich das richtig, dass dein einziger Beitrag in dem Thema einer ist, in dem du einen anderen der Nichthilfe bezichtigst?
Der TE möchte hier diverse Sensoren und Überwachungsmöglichkeiten einbauen. Das ist nunmal an sich nicht einfach. Dafür kann ich nichts.

Warko schrieb:
aaaa ok und das bitte nochmal verständlich der nix mit solchen Fachbegfriffe anfangen kann ;)
ist ok :D

Schau mal, ich bin persönlich nicht Fan der IOT/Smarthome Geschichten, daher habe ich mal selber geschaut ob es einen entsprechenden Sensor als Produkt gibt, weil ich das adhoc nicht wusste. Gibt es nicht.
So könnte man einen bauen. Kostenpunkt <20€.

Ich würde einfach mal googlen "Letterbox sensor github" oder "Letterbox sensor thingiverse". Idealerweise wird dann auch das Projekt in Teilen oder komplett zusammengebaut auf irgendeinem verlinken Etsy oder so angeboten. Oder es gibt gleich fertige Fertigungsdaten, dann kann man die Platinen fertig bestückt mit gedrucktem Gehäuse bei JLCPCB bestellen. Dann müsste man nur alles zusammenschrauben, Firmware installieren, und die Konfiguration machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich online einfach bei der Post registriert und die senden mir nachts per Mail ein Bild des Umschlags der dann am selben Tag im Briefkasten landet.
So weiß ich, ob es wichtige Post ist oder nur Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bei uns klappt das nicht in dem Falle nicht, zwar klappt das mit der deutschen Post aber es gibt auch lokale Briefversender die von Ämtern und anderen wichtigen Briefen genutzt wird.

Ich hatte bei mir noch einen Zigbee-Bewegungsmelder liegen und testweise bereits vor einiger Zeit mal in den Briefkasten gelegt.
Klappt jetzt schon länger, über Homeassistant bzw. Homekit bekomme ich dann eine Meldung aufs Smartphone.
Alternativ käme für mich auch ein Vibrationssensor an der Briefkastenklappe in Betracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
holdes schrieb:
Bei uns klappt das nicht in dem Falle nicht,
Trotzdem sinnvoll drauf hinzuweisen. Ich würde behaupten die Briefbenachrichtigung klappt eben in den meisten Fällen doch und man bekommt sie auch dann, wenn die Briefträger mal wieder streiken oder aus welchen Gründen auch immer es wieder zu Verzögerungen bei der Zustellung kommt.

Zumal der Dienst keinen Cent extra kostet.
1681332771126.png
https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung.html

Ansonsten ist die FB aktuell natürlich die schlechteste Lösung, weil dass dort eingesetzte praktisch proprietäre DECT ULE kaum sonst zum Einsatz kommt und früher oder später sowieso durch Matter ersetzt wird. Fertige Lösungen für die Cloud oder Standards wie Zigbee gibt es hingegen einige.

Zuletzt bearbeitet:
forstman94 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dein einziger Beitrag in dem Thema einer ist, in dem du einen anderen der Nichthilfe bezichtigst?
Korrekt, das darf man & ist auch gewollt sofern sinnvoll. Wenn du Fachbegriffe verwenden musst um jemanden etwas zu erklären dann lass es lieber gleich bleiben. Es sei denn derjenige weiß was damit anzufangen, was hier offensichtlich! nicht der Fall ist.

Also ich hatte das auch vergessen, und mag die Idee.
Aber nur App oder GMX/Web-Adresse als Option finde ich meh.

Sandro_Suchti schrieb:
Wenn du Fachbegriffe verwenden musst um jemanden etwas zu erklären dann lass es lieber gleich bleiben.

Also zum letzten Mal.
Die Begriffe sind nicht ausgedacht und nicht zum Spaß verwendet.
Ich merke allerdings, dass ich dir das auch mit einfachen Worten nicht verständlich erklären kann. Daher lasse ich das bleiben. ;)

@holdes Das nennt sich hier zwar Kleinstadt, aber selbst die Briefe von anderen Zustellunternehmen bringt der Post- bzw. DHL-Bote (selbe Person) und ich bekomme vorher die Scans.

Habe vorher in Berlin gewohnt und da hatte natürlich jedes Unternehmen eigene Zusteller.

Zurück
Oben