Wlan Chip schaltet sich aus (Ryzen 9 5950x)

heisserweiser

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR4 4000Mhz 4x8Gb
  • Mainboard: MSI B550 gaming edge wifi
  • Netzteil: Bequiet Modell? 600 watt
  • Gehäuse: MSI Gungir
  • Grafikkarte: RX9060XT 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler thermalright peerless assassin 120 se
  • Wlan Chip Intel® Wi-Fi 6 AX200

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Update vom Ryzen 5 5600g auf den Ryzen 9 5950x gemacht. Alle Treiber installiert. Das Problem ist, dass sich beim Spielen ca. nach 10 Minuten der onboard Wlan Chip ausschaltet und sich erst mit einem PC Neustart wieder aktivieren lässt. Die Temperaturen scheinen normal zu sein. (Überprüft in HWinfo) Maximal 75 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe bereits ein anderes Netzteil mit 750Watt ausprobiert. selbes Problem.
2. Einen externen WLAN USB Stick verwendet. Selbes Problem.
3. Treiber gelöscht und neu installiert.
4. In den Energieoptionen des WLAN Chips die funktion deaktiviert, dass dieser durch Windows deaktiviert werden kann
5. Stresstest CPU und GPU sowie beides gleichzeitig ( hier kam es zu keinem Ausfall!)
6. Bios update
7. Windows neu aufgesetzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen externen USB Stick mit WLAN verwendet hast, dann wird das Problem weniger der WLAN Chip selbst sein, das wäre doch zu merkwürdig, wenn 2. Dinge den selben Defekt haben würden.

Was genau bedeutet denn "ausschalten" bei Dir? Kannst Du noch deinen Router erreichen? Welcher ist das? Eine 7590 FBox mit bekannten WLAN Problem?

@tRITON Der Wlan chip funktioniert dann nicht mehr und lässt sich nicht mehr starten am PC ( Intel® Wi-Fi 6 AX200) Die Wlan Verbindung trennt sich weil der Chip nicht mehr funktioniert. Erst nach dem PC Neustart kann ich wieder einem Wlan beitreten bzw. es überhaupt finden. Der Router an sich ist nicht das Problem. Das Wlan funktioniert auf anderen Geräten weiterhin.

Was bedeutet denn WLAN schaltet sich ab.
Ist "nur" die Verbindung zur Fritzbox/anderer Router weg oder bricht am PC das ganze WLAN zusammen?
Probiere doch mal WLAN Hotspot am Handy und darüber das Ganze.
Wenn es dort NICHT auftritt, dann ist der Router das Problem.
Grundsätzlich ist es Deinem WLAN vollkommen egal ob das ein Ryzen 9 5950X oder ein Butterbrot ist, das im Rechner werkelt, das ist dem onBoard WiFi Jacke wie Hose.

Was hast Du dann mit USB probiert?
Grundsätzlich deutet das dann auf einen Defekt der onBoard Lösung hin.
BIOS aktuell?
BIOS nach CPU-Wechsel zurückgesetzt?

prian schrieb:
Was bedeutet denn WLAN schaltet sich ab.
Ist "nur" die Verbindung zur Fritzbox weg oder bricht am PC das ganze WLAN zusammen?
Probiere doch mal WLAN Hotspot am Handy und darüber das Ganze.
Wenn es dort NICHT auftritt, dann ist der Router das Problem.
Grundsätzlich ist es Deinem WLAN vollkommen egal ob das ein Ryzen 9 5950X oder ein Butterbrot ist, das im Rechner werkelt.
Der Chip schaltet sich aus ( Intel® Wi-Fi 6 AX200) und kässt sich nicht mehr starten. Das Wlan funktioniert weiterhin. Nur eben nicht am PC da er es nicht mehr empfangen kann.
Das ist halt ein USB Wlan Empfänger. Um zu testen ob der Wlan chip am mainboard defekt ist.
Bios update 1x vor und nach cpu update gemacht

@heisserweiser

Bios aktuell ?
Denke mal CPU gebraucht gekauft, vermutlich defekt.

@heisserweiser

WLan Treiber auch mal aktualisiert ?
Ansonsten nicht lange damit aufhalten und Retoure.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
R4ID schrieb:
Denke mal CPU gebraucht gekauft, vermutlich defekt.
Wenn ein USB Wlan Stick das exakt gleiche Verhalten zeigt? Ich tippe da eher auf ein Treiberproblem.

Alle möglichen Stromstecker sind ins Mainboard eingesteckt? Scheint ja jetzt eher die intere Stromversorgung am Board zu schwächeln.

@heisserweiser
Hast Du auch die Chipsatztreiber aktualisiert, denn ich vermute die als Ursache?

Hast du mit dem Stick auch mal verschiedene USB-Ports versucht? Manche hängen ja direkt an der CPU, andere am PCH/Chipsatz.
Auf die schnelle habe ich folgendes (nicht sehr detailliertes) Block Diagramm gefunden: https://mans.io/files/viewer/2137202/22
Wenn das stimmt, hängt das interne Wifi am PCH. Da sehe ich beim besten Willen nicht, wie die CPU (direkt) für das Ausfallen des Wifi verantwortlich sein kann. (Zumindest wenn sonst die Verbindung zwischen CPU und PCH in Ordnung ist und nichts anderes ausfällt.)

Also am besten Mal verschiedene USB-Ports duchprobieren, vielleicht erkennt man da einen Unterschied. (ob USB 2.0, 3.0, 3.1, oder über CPU oder PCH...) Gerne auch die Front USB testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@FreezR hab die verschiedenen Ports schon durch. Ich glaub es bleibt nur die Retoure. Schade, hab den günstig bekommen 185€ und Amazon hat keine mehr so dass ich nachbestellen könnte…
Ergänzung ()

@areiland ja. Alles aktualisiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles andere läuft, warum sollte in diesem Zusammenhang die CPU defekt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR und areiland
@Questionmark

Weil mit der alten CPU alles lief und was anderes hat er nicht getauscht.

Bevor man die Retoure abschickt, die alte CPU einbauen und nochmal testen. Wenn der Fehler weg ist, hat es mit der neuen CPU zu tun, warum auch immer.
Wenn das Problem nun auch bei der alten CPU auftritt, muss der Fehler abseits der CPUs zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Volvo480 und areiland
Zurück
Oben