WLAN "dichtmachen" - genügt "deaktivieren" ?

cartridge_case schrieb:
Welche Firewallregel? Was hat eine Firewall mit einem Adapter zu tun?!
"Gesamter Datenverkehr ein- und ausgehend blockieren" als Regel für das Drahtlosnetzwerk (ein Lankabel ist gar nicht dran)
Ist der PC dann wasserdicht oder reicht das nicht aus, sondern Abziehen des Sticks. Ist die Regel also dem Abziehen gleichwertig oder schwächer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Jasmin1024 schrieb:
@1lluminate23 Du hälst mich für intelligent, das ehrt mich, bin aber was Netzwerke und Sicherheit angeht sehr naiv, deshalb fange ich jetzt damit an, mich tiefer einzuarbeiten, das hier das falsche Forum dafür ist, glaube ich nicht, auch wenn nur Richtungen und Stichpunkte kommen, ist das für mich immer gut für die weitere Recherche.

Es ist immer begrüßenswert, wenn sich User einarbeiten wollen, bzw. sich informieren möchten. Es wäre nur für alle hilfreich, wenn du nicht immer solche Gedankensprünge machen würdest. Frage, wo befinden wir uns jetzt in der Diskusion:

Windows 7/10 aufspielen auf dein Notebook
WLAN und WLAN Repeater im Garten
Schadsoftware, Bundestrojaner und Ausspionieren etc.

Du siehst ja selbst, du hast viele Themen ins Feld geführt, lass uns bei einem Thema erstmal bleiben und wir schauen wie wir dir helfen können.

• Gefällt mir
PC-Nutzer89 schrieb:
"Gesamter Datenverkehr ein- und ausgehend blockieren" als Regel für das Drahtlosnetzwerk (ein Lankabel ist gar nicht dran)
Ist der PC dann wasserdicht oder reicht das nicht aus, sondern Abziehen des Sticks. Ist die Regel also dem Abziehen gleichwertig oder schwächer?

wenn Du den Stick abziehst ist das (IMHO) so, als ob Du ein LAN nutzen würdest, und es ohne Kabel versuchen wolltest - also defacto 0 Chance
Um bei internen WLAN auf diese Sicherheitsstufe zu kommen müsste ich meine WLAN Karte ausbauen

@cartridge_case ja - ich habe ein Mobile, aber es ist meist ausgeschaltet und liegt herum (im Funkloch)
ich sende damit nicht einmal SMS, mache damit so gut wie nichts

@cartridge_case
siehe Anhang. "Drahtlosnetzwerkverbindung ändern von "vertrauenswürdig" auf "nicht vertrauenswürdig" (vollständiges Blockieren des gesamten Datenverkehrs ein- und ausgehend) Ist das dem Abziehen des W-LAN-Sticks gleichwertig oder kann das wer aushebeln?

Anhänge

@PC-Nutzer89 Dein Stick ist ja die Hardware, wenn die weg ist, ist nix mehr mit Verbindung - 0 Chance

An die Aluhutempfehler,
ich finde es unmöglich jemanden, der eine gewisse Funktion ganz abschalten will zu diffamieren!
Wenn der/diejenige es nicht braucht, wozu soll denn alles immer an sein.
Mein altes NB hatte auch einen Schalter. Ausgeschaltet, längerere Akkuzeiten, weniger Ballast für das OS.
Oder fahr Ihr auch alle mit Ski und Winterausrüstung zum Wocheneinkauf im Hochsommer?
Mit Sicherheit habt Ihr noch einige PCIe-slots frei.
Die würde ich alle belegen.
Jasmin1024 hat ihre Günde. Basta.

• Gefällt mir
Also wie soll es denn jetzt weitergehen? Irgendwie haben wir den Faden verloren.

Das Elixier dieses Threads: Wer nicht beischläft kriegt kein Kind.

Jasmin, wenn du mit dem Notebook kein W-LAN haben willst, dann deinstalliere unter Systemsteuerung Hardware Geräte Manager einfach den Treiber für deine im Notebook verbaute W-LAN Karte.

• Gefällt mir
das ist auch eine gute Idee - danke - so ähnlich wie wenn ich die Hardware ausbaue, nicht ganz, aber fast

Jasmin1024 schrieb:
@PC-Nutzer89 Dein Stick ist ja die Hardware, wenn die weg ist, ist nix mehr mit Verbindung - 0 Chance
Es geht bei mir um das Vermeiden des abziehens des Sticks (wenn blockieren ausreicht) da durch abziehen teilweise ein Systemstart erforderlich wird. An und für sich kann man auch mit leben, die par 3-4 Minuten (wenn alles heil ist) der kurze Monent zwischen Schwarzbild bis Bios beim runterfahren reicht jedoch bei mir, das mein Monitor dann ca. ne halbe Stunde lang einen Grünstich hat (Kondensatoren erschöpft, der "muß" laufen, dessen ungeachtet der PC macht die Virenprüfung bei Abwesenheit vom PC, weil wenn ich drann sitz, will "ich" den PC nutzen und nicht irgend welche Prüfsoftware den blockieren)

... beantwortet ja keiner ... ich hab die simple Frage hier um 18:05 Uhr in Dein Thema rein gestreut, das zu beantworten ist hier für die Profis ein Einzeiler, stattdessen schreib ich Romane des warum und wofür, mittlerweile 22 Uhr durch, 4 (!) Stunden! Ich hab noch den Mediaplayer auf "Stop" von ner Aufzeichnung aus 2014 von Oliver Kalkhofe, das wollt ich eigentlich weiter gucken, dacht stell mal die Frage, das wissen die Profis, denn bist auf der sicheren Seite ... zu was sich das schon wieder alles entwickelt hat ... kein Bock mehr! Halben Lebenslauf schreiben noch Bilder machen, die um sie zu zensieren als Video schreiben, dann schwärzen, zurück codieren auf Bild und denn antwortet noch keiner drauf, son Affenzirkus um ne Frage ... ein "das weiß ich auch nich" wär ja ok aber sitzt sich den Pöter platt wie auf Kohlen und nee ... hauptsache man wird seiner Fragen platt gemacht, so deucht mir.

Und damit bin ich raus, jetzt hab ich schlechte Laune. "Reich mir die Hand, ich stürz ab hier" -> "wie bist in die Lage geraten? Warum hängst da? Ist das nicht unbequem?" ich fühl mich verarscht!!! Frag die Profis da kannst auch den Stein vor der Haustür fragen!

Wenn absolut auf WLAN verzichtet werden kann, dann besteht bei den meisten NBs die Möglichkeit das eingebaute Modul zu entfernen. Dann hat man auch keine hässlichen Einträge mehr im Gerätemanager.
Und Energie (Akkulaufzeit) wird evt. gespart.

• Gefällt mir
@PC-Nutzer89 wenn DU den Stick drin lassen willst, hast Du das gleiche Problem wie ich in meinem Eingangspost gefragt hatte, es gibt dann keine 100%ige Sicherheit, da Du ein System mit Hardware für WLAN unter Strom hast, das irgendwie geknackt werden kann von außen.
Für mich heißt das im Ergebnis: WLan Rechner nicht mit sensitiven Daten füttern.
Ausnahme: Sie haben einen Hardwareschalter, meist seitlich am Laptop (bei älteren Geräten)
Rechner, die sensitive Daten aufnehmen, evt. Kreditkartenzahlungen usw,
möglichst nur kurz mit LAN-Kabel ans Netz und dann wieder abstöpseln.
Für ständiges Surfen Rechner nehmen, wo nichts wichtiges drauf ist.
Vorraussetzung ist dann, dass Du 2 Rechner hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jasmin1024 schrieb:
@PC-Nutzer89 WLAN unter Strom hast, das irgendwie geknackt werden kann von außen.

Zum 1000. mal. Wenn dein Rechner von aussen geknackt wird, hast du andere Probleme, als das er das WLAN aktivieren kann. Wenn er das WLAN aktivieren kann, dann ist er bereits auf dem Gerät. Du hast bereits verloren, es ist bereits aus. Wieso sollte er das WLAN überhaupt noch aktivieren?

• Gefällt mir
ich hab jetzt an Spähsoftware gedacht, z.B. um die Daten rauszusenden

Jasmin1024 schrieb:
ich hab jetzt an Spähsoftware gedacht, z.B. um die Daten rauszusenden

Ja genau, es ist bereits zu spät, weil du bereits mit Spähsoftware infiziert wurdest. Die Software kann einfach gemütlich warten, bis sie Internet bekommt. Sie muss gar nicht erst versuchen, WLAN zu akitivieren.

Aber nochmal!!! Wenn du bereits infiziert wurdest, dann ist es schon zu spät! Deshalb immer die Software auf dem neuesten Stand halten. Ein BND Trojaner ist nichts weiteres als gewöhnliche Malware, zur Abwehr gelten die selben Dinge wie für jede andere Malware auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und Jasmin1024
Jasmin1024 und PC-Nutzer 89 warum denkt ihr das ihr so wichtig seid das sich da irgendwo in der Welt jemand hinsetzt und versucht gerade bei euch in den PC einzubrechen?

Für die richtigen Hacker seid ihr doch vollkommen uninteressant und die Scriptkiddies die da mal einen Portscan laufen lassen suchen nach Geräten bei denen sie ohne große Kenntnisse und Aufwand zugreifen können. Auch die Panik das man euer W-Lan knacken kann ist ein wenig übertrieben, solange man nicht gerade auf keine oder eine unzureichende Verschlüsselung setzt. Da fährt bestimmt nicht ein ominöser weißer Sprinter mit Antennen auf dem Dach durch die Gegend und versucht sich in jedes erreichbare W-Lan zu hacken.

Also W-Lan vernünftig verschlüsseln und beim surfen die Brain.exe nutzen und schon ist man zu 99% auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:

Verweis Seite 1 (!) (wir sind mittlerweile auf Seite 5!) Post #18 Zeile 3 bis 6.

Dies tust Du ab mit Zitat "Unsinn". Ein User mit über 18 Tausend Postings zieht eine simple Fragestellung derart in die Länge, sich noch stellend als verstünde er nicht, das es zum einen das Thema erheblich stört, zum anderen die Leute aufbringt und bescheinigt dann "Unsinn". Also das ist ne Leistung Herr "Fleet Admiral". Muß ich sagen, also wenn Du keiner Lust hast konstruktiv beizutragen ob nun dieser Firewallregel was taugt oder nicht, dann lass es doch einfach. Das ist mitlerweile trollen, stehts um den heißen Brei herum, nur um die Leute wütend zu machen, vorbereitend auch der TE in der Gemeinschaft den Aluhut aufzusetzen. Was anderes passiert hier nicht.

Und damit lösche ich jetzt meinen Account. Mir ist die Lebenszeit zu schade, mich hier aufziehen und verhohnepipeln zu lassen!

Zurück
Oben