WLAN EasyBox zu schlecht, FritzBox kaufen?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe bei Vodafon eine 25.000er VDSL Leitung und eine EasyBox 903.
Nun bin ich mit der Box nicht so zufrieden, da das WLAN in weit entfernten Räumen recht lahm ist (vorallem in der Küche, vom Router zur Küche sind 3 dicke Wände und eine Entfernung von ca. 10m)

Ich dachte an eine Fritz Box bin aber unsicher welche ich brauche:
- reines 2,4 Ghz WLAN ist besser bei der Entfernung oder?
- die 3390 sollte reichen
- oder einen billigen WLAN Router hinter die EasyBox - aber wie konfiguriere ich das dann alles?
- PowerLan kommt nicht in Frage
- wird das WLAN mit einer 3390 besser sein, oder bringt das garnix?

Vielen Dank!

Hi hatte das gleiche Problem. Hatte mir darauf eine 7490 organisiert und muss sagen das ich nicht wirklich von der Sende und Empfangsleistung nicht so begeistert. Klar sie ist besser aber nicht sehr viel(hatte zuvor vom Arbeitszimmer mit AP zum Wohnzimmer 6,5MB/s jetzt habe ich 7,5MB). Was ich aber eher als Vorteil sehe ich die ganze Verwaltung die mit der 903 ja sehr begrenzt möglich war und den Kauf einer Fritzbox wieder rechtfertigt :)

Kabel in die Küche ziehen und dort einen Access-Point einrichten...

Ich stimme DerBaya zu... Es kann sein, dass du jetzt eine FritzBox kaufst und diese gar nichts bringt. Bei meinem ehemaligen Chef Zuhause haben wir eine FritzBox aufgestellt und sein Haus ist so lustig von den verbauten Materialien, das du vom Wohnzimmer (Zentral) in das Schlafzimmer (ein Raum weiter) gehen kannst und keinen Empfang mehr hast.

Von daher (wenn möglich) ein Kabel ziehen und einen Access Point hinstellen. Aber frag mich bitte nicht, welches Modell.. da können dir die anderen besser weiter helfen. In Punkt drei hattest du einen "billigen W-Lan Router" erwähnt. Das wäre auch eine Variante anstelle des reinen Access Points.

Gruß, Domi

Ob ein anderer Router beim WLAN wirklich besser ist, als dein jetziger, kann dir niemand sagen, da es immer auf die Umgebung ankommt: --> Wände, Störungen etc. --> muss man einfach ausprobieren
Warum kommt PowerLAN denn nicht in Frage?

ich nehm mal an, kabel zu ziehen ist unerwünscht und geld für passende gerätschaften ist auch nicht wünschenswert.

kauf dir z.b. ein steckdosen-repeater, den du je nach gebrauch umstecken kannst.
grund: es ist eigentlich egal was für ein wlan-router du hinstellst, die dicken wände werden nicht dünner.
richtig: 2.4ghz hat eine grössere reichweite als 5ghz, dafür hat 2.4ghz mehr störquellen, die in selber frequenz senden (z.b. boiler, microwelle, kühlschrankmotor usw...)
du kannst aber den jetzigen wlan-router probehalber in die andere zimmerecke stellen, damit z.b. das wlan die wand waagrecht und nicht diagonal durchdringen muss. oder näher zum gang, damit wlan quasi sichtverbindung herstellen kann.

Wasserleitungen, Betonwände, Mikrowellen - alles schlecht für WLAN Netze.

Wieviele Konkurrenz-WLAN Netze sind da? Manchmal kommt das 5GHz Netz weiter, wenn es im 2.4GHz zuviele "Nachbarn" gibt.

chrigu schrieb:
...es ist eigentlich egal was für ein wlan-router du hinstellst, die dicken wände werden nicht dünner.
Sehr gut beschrieben! :D

Das Thema war doch eigentlich schon durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/wecher-router-ist-der-richtige.1527848/
Die Hersteller müssen sich alle an die maximale Sendeleistung halten und von daher können Fritzboxen auch nicht stärker als andere senden.

Stell doch die Easybox mal um, höher, weiter von der Wand weg usw.

Hi,

danke für die Vielen Antworten.
Ich dachte das ein neuer andere Router evnt. mehr Antennen oder eine bessere Sendeleistung als die alte EasyBox hat und daher mehr ankommt. Wenn alle Türen zu sind habe ich in der Küche quasi kein WLAN wenn alle Türen offen sind ca. 1Mbit. In der Küche steht ein Rechner (mit USB WLAN Antenne).

- ein Kabel durch 3 Räume zu legen kommt natürlich nicht in Frage
- den tomshardware Artikel lese ich mir mal durch
- es gibt so 5-7 andere 2,4Ghz Netze im Umkreis
- bei PowerLan einfach mal: "PowerLan Strahlung" googlen, darüber Diskutieren müssen wir hier aber nicht ;)

Also keine FritzBox ?

Ich hatte gewechselt, aber es brachte nichts. Der Nachbar in 100 Metern hatte immer 3-4 Balken, aber 2 Zimmer weiter "schräg" durch die Wand war nichts zu machen. Dann holte ich mir einen externen USB Wlan "Stick" mit Antennen. Seitdem klappt es. Notebooks oder Geräte mit internem Wlan + Antenne haben natürlich immer noch Probleme.

Ich würde kein Gerät mehr ohne externe Antenne kaufen wollen.

Phelan schrieb:
- es gibt so 5-7 andere 2,4Ghz Netze im Umkreis
Installiere dir die Fritzbox App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp
Prüfe, wo die WLANs sind. Die sollten auf 1, 6, 11 sein, siehe https://lh5.ggpht.com/jNlvDkj9Mbvi9AtrddlUPVYX7F7kl1834ZPt_CkXTmRNoXtM2t7bCk8oQz8A9wqnFg=h900

Dann versuche, deinen Kanal zu verändern. Und hoffen, dass es was bringt. :)

PS: Du kannst gerne eine Fritzbox kaufen, vielleicht reicht eine 7430 für 99 EUR.

wlan-stärke ist gesetzlich festgelegt. wlan-router können somit nur durch antennen optimiert werden, fritzboxen haben intern versteckte antenne... also wäre das schon mal eine nullrunde. wenn schon müsste ein igel-router her (so einer mit vielen antennen und noch zwei zusätzliche externe antenne, die du woanders hinstellen kannst). das problem wird aber bleiben, statt 1mbit werden geschätzte 1.5mbit sein.

ob powerlan gesundheitlich schlechter ist als wlan bestrahlung mit dicken wänden... ok, in der küche ist die wlan-strahlenbelastung nicht sehr hoch, dafür hast du kochherd und andere strahler... im wlan-router-zimmer umso stärker, da wlan auch reflektiert.... merkst du was? ob wlan, dlan oder kabel.... nur der kabel-lan-anschluss hat deutlich weniger strahlung.. der rest strahlt aus vollen elektronen

Natürlich kann ein neuer WLAN-Router eine bessere Reichweite haben als der alte. Das ist aber zum einen nicht vorherzusehen und zum anderen werden die Unterschiede in der Realität deutlich geringer ausfallen als gedacht. Der größte Unterschied entsteht durch die Bauweise der Antennen. Externe Stabantennen sind in der Regel besser als interne Antennen. Eine Garantie ist das trotzdem nicht.

Nicht zuletzt kommt es auch auf die Gegenseite an. Schließlich muss zB das Smartphone auch antworten. Man stelle sich Olli Kahn auf einem Fußballfeld vor. Er brüllt über den ganzen Platz, jeder hört ihn, auch das kleine Mädchen, das mit piepsiger Stimme antwortet. Kann der Titan sie hören? Wohl kaum, sie ist zu leise.. Ersetze den Titan mit einem WLAN-Router deiner Wahl und das Mädchen mit einem Smartphone.

Fritzboxxen haben auch nicht unbedingt bekannt für ihr super gutes WLAN. Aber wie gesagt, alle kochen mit Wasser und die Unterschiede sind marginal.

Wenn für dich partout kein Kabel in Frage kommt - es würde ja unter Umständen ein Kabel in den Nebenraum reichen => Access Point - dann bleiben dir nicht mehr viele Optionen. PowerLAN hast du ja schon selbst kategorisch abgelehnt. Zaubern kann man aber nicht. Es bliebe noch eine Richtfunkverbindung mit unidirektionalen Antennen, die gezielt durch die Wände funken.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic: Ich arbeite im Bereich des Strahlenschutzes, man schafft aktuell den Energieeintrag von rund 1J/kg (1Gray) mit beschleunigern die mehrere Tausend Watt Leistung haben, dies reicht dann Ansatzweise aus um Schäden zu verursachen (i.d.r. erst bei wiederholter Bestrahlung)
Die Leistung von "kleinen Sendern" ala DECT, Handy, WLAN und DLAN ist verschwindent gering, ein moderner Router hat ne LeistungsAUFNAHME von 12-30W, ein Bruchteil davon geht ins WLAN und wird in alle Richtungen abgestrahlt, das daraus resultierende Dosisflächenprodukt geht gegen 0. Der beliebte Vergleich "DLAN erzeugt Sendemasten" hinkt enorm, ein Sendemast hat deutlich mehr Leistung, deine Sicherung schmilz zusammen bevor ein DLAN Sender auch nur Ansatzweise diese Leistung hätte...

Studien: Ich habe ein paar Studien dazu angeschaut, häufig ist das Problem das es keine Kontrollgruppen gibt, du kannst einen Mitteleuropäer nicht mit einem Indigenen Volk aus dem Amazonas vergleichen um festzustellen ob Handystrahlung nun Krebs auslößt, liegt es ggf. an der längeren Lebenserwartung? liegt es an der Ernährung? an anderen äußeren Faktoren? (belastetes Essen, Kleidung, Folgen der Nutzung der Kernenergie?)

Solche Faktoren werden in den Studien nie betrachtet, es wird davon ausgegangen das alle Leute in der Kohorte gleichermaßen an diesen Faktoren leiden, sind vllt die "vieltelefonierer" auch Raucher? Das erhöht das Krebsrisiko generell um gute 20%!

Steigende Burnout/ADHS Zahlen: Diese beiden Krankheitsbilder sind erst seit Ende der 70er Jahre als Krankheitsbild als ICD beziffert worden, vorher wurde das ganze als "Erschöpfung" abgetan, bei ADHS ist es ähnlich, oder woher kommt das "Märchen" vom Zappelphilipp? Oder es sind einfach "aktive" Kinder. Solche Sachen wurden vor "jahren" eben noch als "unzulänglich" abgetan.

Ich denke man sollte kritischer an solche Sachen herangehen und sich nicht schnell von diesen (sorry) Verschwöhrungstheorien mitreißen lassen.

Die Stromleitung selber strahlt stärker als jeder DLAN Sender, ebenso jede Mikrowelle, und der Sendemast im Nachbarort haut dir immernoch mehr Sendeleistung ins Gesicht als DLAN ^^ und DLAN/WLAN geben sich nicht viel, ist defacto das gleiche in Grün, du hast nen Sender und einen Empfänger, beim einen nutzt du die Leitung als Medium, beim anderen den Raum/Luft/den Menschen der im Weg steht für Signale ;-)

B2T:

Ein anderer WLAN-Router wird dir nicht viel bringen, die einzigen Alternativen die ich sehe: Repeater (Bandbreite sinkt) oder eben Kabel ziehen (ob LAN oder dLAN ist dann egal) und einen Accesspoint aufstellen.

Ich tendiere aktuell zu einem Repeater, dann sparst du dir die Kabel, das wäre zumindest meine aktuelle Idee/Vorschlag...

Dazu solltest du ggf. mal eine WLAN Karte erstellen, in welchen Räumen hast du wo, wieviel Empfang? Dann einen guten Ort für einen Repeater aussuchen und über das Ergebnis freuen!

Edit: hast du ggf. schon eine Wlan Karte erstellt? Mal uns bitte mal nen "raumplan" mit Aufstellmöglichkeiten für AP oder Repeater, bitte mit einer beschreibung was vor den Fenstern ist (also draußen, WLAN kann glas durchdringen wird aber (teilweise) von Bäumen/Häuserwänden reflektiert, das kann man ganz gut nutzen...)

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu
PowerLan strahlt über die gesamte Stromleitung in der Wohung/Haus darum ist die "Strahlenbelastung" höher als beim WLAN
Aber wie gesagt, das ist Glaubenssache und muss hier nicht diktiert werden ;)

@Raijin
Der Empfänger ist ein PC mit einem Externe WLAN USB Stick(inkl Antenne)

@PUNK2018
Danke für das OT ;)
Was für ein Repeater denn? Geht irgend einer? Aber wenn dadurch die Bandbreite sinkt habe ich doch noch weniger als 1Mbit?

Wenn wie Ihr schreiben aus 1Mbit 1,5Mbit werden, wären das 50%mehr das ist schon was.
Hmm, einen xternen WLAN Router (Igel) hinzustellen ginge auch, da hab ich aber keine Ahnung von....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir eigentlich sicher das es am Router und nicht eventuell am Empfänger liegt? Sprich hast du in der Küche nur am PC schlechten Empfang oder auch z.B. Mitm Smartphone?

Habe ebenfalls die 903 und Empfang vom ersten Stock bis in den Garten (sogar noch 3 von 4 Balken).

Tips zur Abhilfe, WLAN strahlt von oben nach unten, sprich Easy Box höher stellen. Außerdem nicht in den Schrank hinter einer Tür oder gar Schublade. So frei wie nur möglich und so hoch wie es geht hinstellen.

(am besten wäre es natürlich im zentralsten Zimmer an die Decke)

Theoretisch geht irgend einer, der Trick ist daran das du ihn nicht direkt neben deinen PC stellst sondern mittig dazwischen, so bekommt der Repeater nicht 1Mbit sondern bspw. 25Mbit, die halbe Bandbreite (50% fürs Senden, 50% für den Empfang) könnten dann bei dienem PC ankommen. Dazu sollten wir wissen wo zwischen Router und deinem PC welche Bandbreite ist und wie "gut" der Empfang da ist: Mit handy testen!!

Edit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du nun hören?
Du bist von vornherein festgelegt und lehnst die besten Sachen kategorisch ab
1.Kabel legen --> willst du nicht
2.DLAN --> willst du auch nicht

Dir wurde eigentlich schon alles gesagt.
Entweder andere Router auf gut Glück ausprobieren oder mit repeatern arbeiten
Kabel legen ist aber eigentlich simpel, die meisten stellen sich das immer nur zu aufwendig vor

du machst einen denkfehler... nicht doppelt so viel, sondern bis zu 150fach zu wenig. :D

also... 50% mehr durch kauf eines neuen wlan-router inkl. repeater oder
bis zu 150fach mehr durchsatz durch kauf eines dlan-sets

die strahlung ist identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben