Etwas Offtopic: Ich arbeite im Bereich des Strahlenschutzes, man schafft aktuell den Energieeintrag von rund 1J/kg (1Gray) mit beschleunigern die mehrere Tausend Watt Leistung haben, dies reicht dann Ansatzweise aus um Schäden zu verursachen (i.d.r. erst bei wiederholter Bestrahlung)
Die Leistung von "kleinen Sendern" ala DECT, Handy, WLAN und DLAN ist verschwindent gering, ein moderner Router hat ne LeistungsAUFNAHME von 12-30W, ein Bruchteil davon geht ins WLAN und wird in alle Richtungen abgestrahlt, das daraus resultierende Dosisflächenprodukt geht gegen 0. Der beliebte Vergleich "DLAN erzeugt Sendemasten" hinkt enorm, ein Sendemast hat deutlich mehr Leistung, deine Sicherung schmilz zusammen bevor ein DLAN Sender auch nur Ansatzweise diese Leistung hätte...
Studien: Ich habe ein paar Studien dazu angeschaut, häufig ist das Problem das es keine Kontrollgruppen gibt, du kannst einen Mitteleuropäer nicht mit einem Indigenen Volk aus dem Amazonas vergleichen um festzustellen ob Handystrahlung nun Krebs auslößt, liegt es ggf. an der längeren Lebenserwartung? liegt es an der Ernährung? an anderen äußeren Faktoren? (belastetes Essen, Kleidung, Folgen der Nutzung der Kernenergie?)
Solche Faktoren werden in den Studien nie betrachtet, es wird davon ausgegangen das alle Leute in der Kohorte gleichermaßen an diesen Faktoren leiden, sind vllt die "vieltelefonierer" auch Raucher? Das erhöht das Krebsrisiko generell um gute 20%!
Steigende Burnout/ADHS Zahlen: Diese beiden Krankheitsbilder sind erst seit Ende der 70er Jahre als Krankheitsbild als ICD beziffert worden, vorher wurde das ganze als "Erschöpfung" abgetan, bei ADHS ist es ähnlich, oder woher kommt das "Märchen" vom Zappelphilipp? Oder es sind einfach "aktive" Kinder. Solche Sachen wurden vor "jahren" eben noch als "unzulänglich" abgetan.
Ich denke man sollte kritischer an solche Sachen herangehen und sich nicht schnell von diesen (sorry) Verschwöhrungstheorien mitreißen lassen.
Die Stromleitung selber strahlt stärker als jeder DLAN Sender, ebenso jede Mikrowelle, und der Sendemast im Nachbarort haut dir immernoch mehr Sendeleistung ins Gesicht als DLAN ^^ und DLAN/WLAN geben sich nicht viel, ist defacto das gleiche in Grün, du hast nen Sender und einen Empfänger, beim einen nutzt du die Leitung als Medium, beim anderen den Raum/Luft/den Menschen der im Weg steht für Signale ;-)
B2T:
Ein anderer WLAN-Router wird dir nicht viel bringen, die einzigen Alternativen die ich sehe: Repeater (Bandbreite sinkt) oder eben Kabel ziehen (ob LAN oder dLAN ist dann egal) und einen Accesspoint aufstellen.
Ich tendiere aktuell zu einem Repeater, dann sparst du dir die Kabel, das wäre zumindest meine aktuelle Idee/Vorschlag...
Dazu solltest du ggf. mal eine WLAN Karte erstellen, in welchen Räumen hast du wo, wieviel Empfang? Dann einen guten Ort für einen Repeater aussuchen und über das Ergebnis freuen!
Edit: hast du ggf. schon eine Wlan Karte erstellt? Mal uns bitte mal nen "raumplan" mit Aufstellmöglichkeiten für AP oder Repeater, bitte mit einer beschreibung was vor den Fenstern ist (also draußen, WLAN kann glas durchdringen wird aber (teilweise) von Bäumen/Häuserwänden reflektiert, das kann man ganz gut nutzen...)