WLAN Empfang bei schwachem Signal

Cytrox

Lt. Commander
Outdoor WLAN - Indoor empfangen

Hallo,

bei mir in der Stadt steht, da ich direkt im Zentrum wohne, ein gratis-WLAN für alle Bürger zur verfügung. Jedoch muss man, um es benutzen zu können rausgehen aus dem Haus...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit entsprechender Hardware das Signal zu verbessern? Ich habe es mal mit der Internen Antenne von meinem Laptop (HP Pavilion 6000) probiert und Windows zeigt einen Strich an (also nur ein Strich bei der Signalstärke bei den WLAN Netzen), aber ich kann mich nicht wirklich verbinden - Allerdings auch nur wenn der Laptop direkt beim Fensterbrett sitzt - lege ich ihn auf dem Tisch, der direkt an die Wand wo das Fenster ist anschließt, sehe ich nichts mehr...

Der WLAN HotSpot ist geschätzte 150-200m Luftlinie entfernt, aber ich habe freie Sicht auf ihn (bzw. das Gebäude an dem er montiert ist).

Ideal wäre es wenn ich ein Gerät/eine Antenne beim Fenster stellen könnte, und dann über ein Kabel das Signal zu einem PC weiterleiten kann der ca. 5m weiter weg ist (also nicht mit dem Laptop beim Fensterbrett stehen muss).

Kann man da etwas machen? Gibt es Hardware die Entsprechen Leistungsstark ist? Ich habe das Thema WLAN bisher immer gemieden, habe also entsprechen wenig Ahnung diesbezüglich...
Welche Hardware würde hier notwendig sein? Welche Kenndaten sind wichtig und welche Hersteller sind empfehlenswert?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne FRage interessehaber, welche Stadt ist das???

Linz

Brauchst dir aber keine falschen Hoffnungen zu machen, mit einem DSL Anschluss kann das nicht mithalten - Ist aber schneller als Tor, falls man mal schnell ne 2. IP benötigt *g*

Hallo,
Versuchs mal mit WLAN hardware wo du andere Antennen benutzen kannst. Ich selber benutze
Edimax EW7318USG, der hat schon selber eine 4dbi Antenne. Wenn es immer noch nicht reicht kannst du natürlich bessere Antennen benutzen. Allerdings sollte die Antenne keinen sehr grossen gewinn haben, da man sonst die Vorschriften für die Sendeleistung verletzt, und das kann teuer werden.

Danke für deine Antwort Alex1024!

Hm... die Edimax Teile findet man Österreich soweit ich bei Geizhals sehe nur bei Händlern von denen ich nicht viel weiß - und alternate... :\

Aber grunsätzlich ist es also egal welcher Hersteller soweit ich dich verstanden habe - Hauptsache man kann eine eigene Antenne drann bauen?
Der Artikel den du Beschrieben hast ist ja ein USB-Stick oder? Sind diese besser als PCI Karten?

Gibt's da vllt. auch etwas "Selbstständiges" das ich beim fenster stellen kann (vllt. sogar auch draußen am Fensterbrett), von dem dann ein Ethernetkabel zum nächsten PC Führt?

Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Doppelpost

Ich glaub ich suche so etwas

Aber welches davon? Die Preise schwanken ja doch "spürbar" und von den technischen Daten scheint nicht viel unterschied zu sein...

Modell 1 ist das einzige mit 2 Antenten, aber lassen sich diese abmontieren um sie gegen stärkere auszutauschen, falls die Leistung nicht genügen sollte? Bringen 2 Antenen überhaupt was?

Modell 2, ebenfalls von Buffallo, nur mit einer Antenne und ein wenig teurer... Kann es etwas mer als Modell 1? Ist es schlechter beim Empfang weil es nur eine Antenne hat? Lässt sich Antenne auswechseln?

Modell 3, das einzige mit 802.11n soweit ich sehe - aber dafür ohne Antenne? Eigentlich nichts für mich oder?

Modell 4, macht einen "soliden" Eindruck und auf einer Händlerseite steht die Antenne ist über "Reverse SMA" angeschlossen, woraus ich mal schließe dass man sie auswechseln kann - oder lieg ich hier falsch?

Modell 5, hm... irgendwie ist nichts besonderes Dabei...

Welches davon sollte ich nun am besten nehmen? Ich tendiere eher zu Modell 4, aber auch nur weil ich mangels Daten mich vom aussehen leiten lasse...

Für den Außeneinsatz dürfte ja keines brauchbar sein oder?

So etwas dürfte deine Probleme lösen. Kannste dir auch selber bauen, die c't hat dafür eine Anleitung online - leider nicht mehr kostenlos.

ja, schon, aber ich brauch trodzem ein gerät wo ich das ding anschließen kann

Ich hab mal gesucht bei Ebay Österreich.

Es gibts Sets aus z.B. PCI-WLan Karte + große externe Antenne.

Aber du muss uns noch mitteilen, ob du die Wlan-Lösung für PC oder für deinen Laptop brauchst.

mfg
Kai

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich den Thread ausgrabe, aber die Gerätelandschaft hat sich ein wenig geändert in den letzten Monaten...

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Art Repeater bzw. "Range Extender" oder wie die sich nennen - angeblich soll dafür ja ein simpler Router reichen, bei dem dann der Modus einfach auf Repeater umgestellt wird im Web-Interface - Stimmt das?

Wie wärs mit diesem hier?

Ein Linksys WRT54GL mit alt. FW kann das.

Zurück
Oben