WLAN erweitern

KipDotter

Lieutenant
Hallo!
Ich kämpfe im Moment mit einem WLAN ... dank einiger recht massiver Wände ist der Empfang in einigen Teilen der Wohnung ziemlich schlecht. (FritzBox 3270 als Router). Jetzt würde ich mir gerne zusätzlich einen WLAN AccessPoint (TP-Link WDR3600) holen, um damit das WLAN ein wenig aufzubessern.
(Verbindung Fritzbox - TP-Link würde ich per LAN machen ...)

Frage(n):
- Die FritzBox sendet auf 2.4GHz - das würde ich gerne lassen, weil die Reichweite besser ist
- Kann ich den TP-Link auf 5GHz als Client konfigurieren ?
Meine Idee: Ich schalte den TP-Link nur ein, wenn ich ihn wirklich brauche und die Geräte (besonders das NB) verbindet sich dann automatisch mit dem 5GHz WLAN, sobald es verfügbar ist (bzw. umgekehrt) ...
Geht das? Ist das so OK? Oder was wäre die bessere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Hi,

warum versuchst du es nicht mal hiermit:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W/ref=pd_sim_computers_17

Ist günstiger, arbeitet gut mit der Fritzbox zusammen und in meinen Augen die unkompliziertere Art seinen Wlan Empfang zu verbessern.

Edit:
Das mit den zwei getrennten Netzen habe ich nicht 100% verstanden. Bei der Fritzbox willst du es nicht nutzen, bei dem TPLink hingegen schon? Damit er als 5GHZ Expander arbeiten könnte, müsste von deiner FritzBox vorher schon ein solches Signal gesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... also ein Wlan AP hängst du per kabel an den hauptrouter... bist du sicher, dass du AP meinst, nicht Wlan-brücke oder wlan-repeater?

sollte so funktionieren wie du es dir vorgestellt hast

du hast dann zwei netze, einmal die fritzi auf 2,4GHz und den TP-link auf 5GHz dein endgerät verbindet sich dann automatisch mit dem gerät das die beste ausstrahlung hat

chrigu schrieb:
ähm... also ein Wlan AP hängst du per kabel an den hauptrouter... bist du sicher, dass du AP meinst, nicht Wlan-brücke oder wlan-repeater?

ja, er hat doch geschrieben dass er den dann mit lan verbinden würde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Netze räumlich überschneiden ist es nicht so einfach mit dem handover. Da hilft dann aber händisch trennen und neu verbinden lassen.
grundsätzlich würde den Aufbau aber so wie geplant funktionieren. Wichtig ist den DHCP Server im TP Link AP zu deaktivieren.

chrigu schrieb:

AccessPoint bedeutet doch genau das, Übergangsknotenpunkt WLAN / LAN

hi!

Ich denke nicht, dass ich einen Repeater haben möchte .. Wenn ich doch in dem Raum eine schlechten WLAN Empfang habe ... wie soll dann ein Repeater wirklich gut arbeiten können - der hat doch dann auch keinen besseren Empfang oder?
Wenn ich doch ein LAN da liegen habe ist es doch meiner Meinung nach das beste wenn ich den neuen (....) per LAN anschließe, oder?

Zum Namen: Tja, also ich brauche ein "Ding", dass mir ein WLAN Signal aussendet, sich via LAN anschließen lässt und das vorhandene WLAN "erweitert" ... also nicht noch ein zweites WLAN aufmache.. das nennt sich dann wohl "Client" Modus oder?

Der TP-Link wäre dann doch ein WLAN Acess Point im Client Modus, oder?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Kip

KipDotter,...lies doch mal im Internet, was überhaupt ein Repeater ist. Ein Repeater ist eine Station, die das W-Lan Signal aufnimmt und verstärkt wieder herausgibt.

Beispiel:

Router im Keller -> Dein PC im 2. Stock. Derzeit kein/kaum Empfang. -> Ausloten, wo noch guter Empfang ist (vermutlich im EG/1.OG) dort den Repeater anbringen und mit dem Router verbinden.

Der Repeater macht KEIN neues W-Lan Netz, er verstärkt lediglich das Signal des aktuellen!

Und das ist eig. genau das, was du brauchst!

ein netz aus zwei routern, die auch noch mit unterschiedlicher frequenz arbeiten, das geht nicht

du gibt beiden routern die selbe SSID, und das selbe passwort - und dein endgerät merkt kein unterschied, meldet sich automatisch ab und beim anderen gerät wieder an

von repeatern halte ich auch überhaupt nix

Sithys schrieb:
Den hatte ein Gastronom bei uns mal im Einsatz um sein Internetradio vernünftig zu betreiben und das Teil hat nur Probleme gemacht, gibt es evtl. noch Alternativen Frink?

Komisch, habe den Privat schon Oft empfohlen und eingerichtet, bis Dato gab es keinerlei Probleme. Weder in Sachen Konnektivität, Geschwindigkeit oder Ping.

Was natürlich zu Problemen führen kann, ist das jeweilige Endgerät.
Das S3 von meinem Bruder beispielsweise hatte das Problem, dass es sich in die bekannte SSID einbucht, jedoch irgendwie durch die unterschiedliche MAC des Repeaters "verwirrt" wurde. Eine Internetverbindung konnte über diesen Repeater zuerst nicht durchgeführt werden...mit etwas Arbeit ging es dann doch.

Als Alternative gibt es noch diese Produkte:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA850RE-WLAN-Repeater-Mbps-Port/dp/B00A0VCJPI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1389605946&sr=8-8&keywords=TPLink
http://www.amazon.de/Allnet-ALL0237R-Wireless-Repeater-300Mbps/dp/B00CG287AU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1389605972&sr=8-8&keywords=repeater

Leider haben die nicht gut funktioniert. Einrichtung war einfach, sofort Empfang, aber extrem langsam. Von ner 50er Leitung kamen am Ende nur 200kb an....das konnte der Repeater von Fritz wesentlich besser.

@KipDotter
Der von mir gepostete TPLink sollte das können. Lankabel unten rein, Netz aufspannen und fertig - in der Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
@all habe die worte in der klammer nicht gelesen :D

rein technisch gesehen wäre ein repeater sowieso schlechter...

du kannst das steuern wie du willst... gibst du dem AP einen neuen ssid (name deines wlan) mit unterschiedlichem passwort, sind es zwei funknetze, gibst du überall dieselbe ssid mit selbem passwort, hast du ein wlan-netz... aber vorsicht: nicht jedes gerät verbindet sich automatisch mit dem besten wlannetz..
auch das automatische umswitchen zwischen 2.4 und 5ghz ist schwierig...

Hallo KipDotter,

Wie weit sind den Sender und Empfänger voneinander entfernt? Gibt es im Umfeld viele, andere WLAN-Netze?
Bei letzterem kannst Du den Versuch probieren, den Kanal von automatisch auf einen festgelegten umzustellen.
Sollte dies funktionieren, kann man dadurch Geld sparen.

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Geld rausschmeißen kann man dann immer noch :D.

Hi!
Eigentlich ist da nur eine Decke dazwischen, aber die hat es hat in sich .... Ja, bei uns gibt es ettliche andere WLANs in "sichtweite", aber ich habe mir mal den Spass gemacht, die Kanäle von Hand durchzuprobieren ... Bringt nicht viel. Mehr als 3MB/s sind nicht drin. Die Anzeige schwankt auch immer zwischen 54MBit und 120MBit ... (max 300MBit) ...

Gruß
Kip

hast du auch schon versucht, den router in unmittelbarer umgebung des treppenhauses aufzustellen, oder je nach haus, dort wo alle leitungen durchlaufen (serviceschacht) oder sicherungskasten? weil wlan geht nicht durch decken, sondern sucht sich einen anderen weg...

Hi!
Der Router (also die FritzBox) ist leider wenig "portabel" - weil sie die Nähe zum DSL Anschluss liebt ;)
Aber: wenn ich mir mein NB unter den Arm klemme und mich quasi direkt neben die Fritzbox setze (bzw. ins Zimmer nebenan) dann ist die Übertragung OK. (7-8MB/s). Deswegen ja meine ursprüngliche Idee, in das andere Stockwerk auch eine WLAN AP zu installieren ......

Gruß
Kip

das wäre perfekt... kabel ziehen, ap anschliessen, und die datenrate wird in etwa so sein, wie als letztes getestet. dazu kannst du irgendein ap nehmen, oder noch besser, wenn du einen alten wlan-router hast oder besorgen kannst.... die sind meistens noch ein tick günstiger als reine AP.

Kann mir jemand sagen, ob der TP-Link Router im 5GHz Band "alle" Kanäle anbietet oder nur wenig (hat irgendwas mit DFS zu tun, glaube ich ..).
Welche reale Datentransferrate kann man mit einer guten WLAN Verbindung (300MBit) dann so erreichen? (rechnerisch ist klar, aber ....)
Danke!

Gruß
Kip

Nachtrag: Ich habe noch ein bisschen gesucht und bin jetzt auf den Asus RT-N56U gestoßen ... Funktioniert der auch? Ist der "besser" ... ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben