Wlan erweitern

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Kann ich mit jeder xbeliebigen Fritzbox mein bestehendes netztwerk erweitern?
Ich habe einen Telekomanschluss an dem im Wohnzimmer eine Fritzbox 7490 hängt. Leider ist das Wlan Signal an einigen stellen im Obergeschoss sehr schlecht.
Ins Obergeschoss liegt aber ein Lan kabel. Kann ich das wlansignal mit einer weiteren Box im Obergeschoss erweitern?
Wenn ja, ist es egal welche Fritzbox ich dazu nehme? Könnte es auch eine für einen Kabelanschluss sein?
Wie gehe ich hier am besten vor?

Gruss
Thorsten

Du kannst jede nehmen. Du erweiterst aber damit nicht das WLAN, sondern strahlst ein zweites aus, weil du die FB dann als AccessPoint verwendest. Grundsätzlich geht dafür jede, wenn du Interneteinwahl und DHCP abschaltest. Bei Kabelboxen solltest du aber bedenken, dass die meist gar nicht verkauft werden dürfen und eigentlich Eigentum vom jeweiligen Kabelanbieters sind. Das kann dir leider nicht egal sein, weil du dann auf die Box wenig Zugriff hast und somit KEINE Updates einspielen kannst, was aus Sicherheitsgründen sehr bedenklich ist.

Am besten gehst du so vor daß du keine Fritzbox kaufst.
Du legst ein LAN Kabel so weit es geht und stellst dort einen AP auf. Idealerweise so was wie ein Ubiquiti Unifi AP. Wenn das nicht gewünscht oder zu teuer ist, dann einen normalen Route ab 20€. Es muss keine Fritzbox sein weil die nur unnötig viele Dinge tut (DSL Modem, Telefon, etc) die alle Geld kosten dir aber hier nix bringen.
2. Möglichkeit ist ein Repeater. Auch hier: nix von AVM kaufen. Ein AVM Repeater ist einfacher einzurichten, ja. Aber auch teurer. Das Einrichten macht man nur einmal.

Muss keine Fritzbox sein, kann irgendein Gerät sein, welches als AccessPoint fungieren kann.

da es schon ein kabel hat, der am hauptrouter angeschlossen ist, kannst du eigentlich alles anschliessen, was du willst. fritzbox, irgendein wlan-router, ein AP, ein unifi-ap. aber von einem repeater würde ich absehen. bringt wenig....

zur konfiguration: handbuch lesen, und entweder dieselbe ssid (wlan-name und passwort) wählen oder z.b. wlan_oben benennen, damit das signal immer passend stark ist.
übrigens: suchst du ein gerät mit handover (wlan schaltet automatisch zum besseren wlan) musst du entsprechende geräte nehmen. z.b. die von unifi. grund: ohne spezielle software wählt das händy/laptop/tablet das wlan selber aus, so wie es eingestellt ist, meistens zu deinen ungunsten.

Eine Fritzbox muss es nur sein, wenn man je nach Anforderung im Obergeschoss auch Telefon und/oder DECT haben möchte. Einfach nur ein zweites WLAN geht wie gesagt mit einfachen Routern ab 20 EUR. WLAN ist dabei in jedem Gerät in seiner Sendeleistung begrenzt. http://heise.de/-221433 Teure Geräte funken also nicht zwingend stärker/besser.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&v=e&sort=t&bl1_id=30
Nach Beliebtheit/Zugriffe sortiert. Gibt welche um 20, 40 ,60 usw. EUR. Je nach Wunschausstattung, 4 LAN, Gigabit, 2,4 oder 5 GHz, ac-WLAN,...

Zurück
Oben