wlan für ein feriendorf

jhaustein

Cadet 1st Year
hallo gemeinschaft,

bin von einem kunden angefragt worden, ob ich ein wlan für ein feriendorf installieren könnte - hat einer von euch da erfahrung mit - ist ca. 500 m x 600m gross und es sind aus stein gebaute häuser drauf

bin jeden hinweis dem ich nachgehen kann dankbar

lieben gruss

Hi,

darf man mal ganz ketzerisch fragen, wieso man dich frägt, wenn du augenscheinlich selbst nicht weisst, wie man so etwas umsetzt?

Im Grunde sind es "nur" Access Points, die verteilt und konfiguriert werden müssen, mit einem entsprechenden Netzwerk darunter (DHCP, Authentifizierung etc). Das hat jetzt weniger mit der Größe sondern eher mit etlichen anderen Punkten wie Benutzerzahlen, gewünschte Bandbreite, Budget, 2.4 und / oder 5 GHz etc zu tun.

Nicht falsch verstehen, aber es sind zu wenige Angaben für eine vernünftige Aussage und die Tatsache, dass du in einem Forum frägst lässt dich auch nicht so wirklich wie einen Fachmann erscheinen wenn ich ehrlich bin.

VG,
Mad

Ich rate dem Kunden sich an jemand anderes zu wenden.

Zuletzt bearbeitet:
lieben dank für die info - bitte nicht falsch verstehen madman - aber ich verstehe so manche aussagen nicht - mal einfach nur ne antwort zu schreiben, ohne gleich zweimal in deinem thread eine blöde bemerkung zu machen - aber gut, solche strategen gibt es halt immer

Bei der Größe und gerade wenn man den Feriengästen das dann als "Feature" mit verkauft würde ich das eine Firma machen lassen, die sich auf sowas spezialisiert hat.
Wenn es ein Problem gibt, dann ist die auch am nächsten Tag da und repariert das.

Hi,

was an meiner Antwort war denn unverständlich? Hier geht es nicht nur um Technik, hier geht es auch um rechtliche Aspekte und und und. Sowas macht man nicht als Person die in einem Forum nachfragen muss wie es geht. Punkt!

VG,
Mad

lieben dank knollejupp - bei den jungs hatte ich auch schon gekauft, weil wir für eine sportanlage ein wlan aufgebaut hatten

Hi,

bei den jungs hatte ich auch schon gekauft, weil wir für eine sportanlage ein wlan aufgebaut hatten

und wo ist technisch und rechtlich der Unterschied zu deinem jetzigen Vorhaben? Setz es doch wieder genauso um und gut?

VG,
Mad

Hi,

dann montiert man die APs respektive Antennen eben höher oder macht einen Ausleuchtungstest für das Netzwerk und ermittelt, wo die APs und Antennen bestenfalls aufgestellt oder angebracht werden.

VG,
Mad

Moin,

die Frage, wie du das umsetzen kannst basiert immer auf den Vorgaben:

Wie viele User (pro Zelle)?
Wo sollen die AP stehen?
Wie sieht es wegen der Authentifizierung aus (Selfservice/ nach Anmeldung, etc)?
Wie wird die rechtliche Frage bei Missbrauch innerhlab des Wlans geklärt?
Soll das Wlan überall verfügbar sein oder nur in den Häusern?
Wie viel Bandbreite soll pro User zur Verfügung stehen?

Das alles beinflusst die Planung.
Wenn du uns mehr Informationen lieferst, können wir dich auch genauer beraten :)

In einem Ferienlager/-dorf kann es deutlich mehr Geräte geben als auf einer Sportanlage. Denk an Ipads, Handys, Laptops,... . Wenn da die APs überlastet sind, kann das ganz schnell Ärger geben. ;)

500x600, das sind 30 Hektar. Was für eine Internetleitung braucht man da um die Massen an Menschen zu versorgen?

Viel wichtiger ist die rechtliche Geschichte wer für den Anschluss die Verantwortung übernimmt wenn jemand darüber Mist baut.

Rein technisch ist das mit den üblichen Namen alles machbar.

lieben dank für deine gedanken error

denke pro zelle - wobei die natürlich von der ausleuchtung anhängig ist - ca. 10 häuser
authent - werd ich wohl ne internetcafe software laufen lassen wg bestätigung der agb´s u nutzungsbedingungen
toll wäre das ganze dorf abzudecken innerhalb wie ausserhalb
bandbreite sollte f youtube reichen

Dann würde ich mir als erstes mal Gedanken machen was für einen Internetanschluss der Betreiber der Anlage besitzt bzw. welchen er anzuschaffen gedenkt bzw. was an dem Standort überhaupt technisch möglich ist.
Das dürfte ein teurer Spaß werden wenn die Bandbreite ausreichen soll damit jeder Gast in jedem Haus gleichzeitig ein Youtube-Video gucken kann... ;)

wenn man einmal davon ausgeht, dass in max situationen 100 leute im netz sind - und ich von 5mbit ausgehe, dann würden 3 anschlüsse von kabeldeutschland reichen a 200 mbit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben