Wlan für Einfamilienhaus

T!FFY

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
352
Hallo!

Wir haben ein EFH mit 3 Etagen, EG + 1.OG + 2.OG.
Damals wurde das 2.OG nur sporadisch genutzt und es reichte ein Wlan AP (2,4+5GHz) der relativ zentral im Wohnzimmer im EG seinen Dienst verrichtete.
Tut er aktuell immer noch, allerdings wird nun das 2. OG mit unter als Büro genutzt. Für Computer kein Problem da Netzwerkkabel von mir bereits gezogen wurden zwischen Router/Wlan AP Wohnzimmer und 2.OG.

Allerdings lassen Mobiltelefone, Alexas und etliche Wlansteckdosen ab und zu die Verbindung fallen sodass ich erstmal einen preiswerten 2. Wlan Router besorgte der nun oben im 2.OG als AP arbeitet.
-selbe SSID und selbes Passwort
-2.4GHz (reicht definitiv)

Das ganze Vorhaben schien auf anhieb zu funktionieren. Allerdings habe ich bemerkt das einige Wlan Geräte, aktuell ca. 40, verteilt auf 3 Etagen - im und außerhalb des Hauses - sich aufgrund Ihrer Position nicht immer mit dem passenden AP verbinden.
Bsp.: Wlan Steckdose EG Garten mit AP 2.OG und dann Meldung Wlan Signal schwach.

Die Anzahl der Geräte hat nie Probleme bereitet um das vorweg zu nehmen..

Der AP im Wohnzimmer dürfte ein TP-Link WDR3600 sein mit DD-WRT, im 2. OG befindet sich ein TP-Link Wireless N Router WR841N, ohne DD-WRT.

Bei meinen Eltern läuft ein ähnliches Setup, allerdings mit FritzBoxen. Beide selbe SSID und selbes PW. Nur dort sind die Boxen weiter von einander getrennt. Eine im Haus und eine im Wintergarten welcher weiter vom Haus weg steht. Dort gabs keine Probleme bis zuletzt.

Jetzt mein anliegen, macht es mehr Sinn die Sendeleistung vom 2.OG zu reduzieren oder dem AP eine andere SSID zu geben?
Die stationären Geräte könnte ich ggf. anpassen bezüglich SSID und PW. Mobilgeräte können ja mit mehreren gespeicherten Wlan hantieren.

Oder habe ich eventuell die Möglichkeit eine Art gesamt Wlan zu erstellen, ähnlich einem Mesh? Neue Hardware anzuschaffen wäre kein Problem aber da sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit wenn es mit einer 2. SSID getan ist.
Range Extender Modus vom AP im 2. OG habe ich probiert, aber ich denke das ist blödsinn da es sich vielleicht wie ein normaler Repeater verhält..
Nur viel herumfummeln wollte ich eigentlich vermeiden, eventuell hat ja jemand ein ähnliches Setup und/oder Problem gelöst :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

LAN-Verkabelung in jede Etage mit Mehrfach-Anschlüssen plus AP´s fürs Wlan nach Bedarf dort anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Teckler, holdes und eine weitere Person
Was spricht dagegen, richtige zentral verwaltbare WLAN APs ein großes Netz aufspannen zu lassen?
 
Wenn das möglich sein sollte mit den vorhandenen Geräten wäre ich natürlich dafür!
 
Vielleicht ist auch die TP-Link-Hardware einfach Schrott. Kenne das von einem TP-Link-PowerLAN-Adapter-Set (glaube TP-Link AV500), da war das WLAN auch regelmäßig weg. Weiß jetzt nicht, ob das am WLAN lag oder an der Powerline-Strecke. Jedenfalls wurde dann auf das Set verzichtet und die Fritzbox 7490 im 1. OG muss jetzt das EG mit abdecken. Ist natürlich nicht rasend schnell, aber immerhin stabil.
 
Die Hardware, zumindest der AP im Wohnzimmer arbeitet seit mehreren Jahren Problemlos für uns :)

Die Idee war einfach im obersten Stockwerk preiswert ein Wlan Netz zu errichten, was ja auch irgendwie funktioniert..
Powerline kann ich allerdings so unterschreiben, noch keines gesehen was zufriedenstellend funktioniert hat ;)

Wie dem auch sei, Kabel liegen ja jetzt gehts nur um die konfiguration..
 
T!FFY schrieb:
sich aufgrund Ihrer Position nicht immer mit dem passenden AP verbinden.

Dann schau doch mal nach, ob der AP im 2. OG eine Möglichkeit bietet, die Sendeleistung zu reduzieren bzw. der Hauptrouter/WLAN-AP diese zu erhöhen. Bei meinem Speedport sieht das so aus:

1607173323752.png
 

Anhänge

  • 1607173293822.png
    1607173293822.png
    14,3 KB · Aufrufe: 231
Hallo Bodennebel!
Ich habe die Sendeleistung im 2.OG erfolgreich verringert. Für Smartphones voll ausreichend aktuell. Was die anderen Geräte so machen wird sich herausstellen, danke :)
 
Ich drücke die Daumen, dass es den gewünschten Effekt erzielt. Dürfte ja die preiswerteste Methode sein, die Verbindungen über die Sendeleistung zu steuern.
Vielleicht auch noch im 2. OG das WLAN nur auf 5 GHz laufen lassen (sofern das alle Geräte dort unterstützen). Dadurch verringerst Du ja auch noch mal die Reichweite, so dass Geräte im EG und 1. OG da vielleicht schon keine vernünftige Verbindung mehr hinbekommen.
 
Zurück
Oben