WLAN generell langsamer als LAN?

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Hi leute
habe mal gehört das WLAN generell langsamer sein soll als LAN
habe jetzt neu 16k DSLund neuen router dazu also ich brauch entweder ca.15 m LAN oder halt nen W-LAN stick
was is da jezz besser? kenn mich da ziemlich garnicht aus hoffe das ihr mir helfe könnt
danke schonma
mfg
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

na das ist mal ganz einfach zu beantworten:

Wlan ist langsamer als lan. der aktuelle Wlan-N-standard schafft 300mbit/s (üblich sind aber immernoch 54mbit/s), bei LAN ist man schon bei 1000mbit/s (am meisten verbreitet sind 100mbit/s).

aber: auf die geschwindigkeit deiner internetleitung hat das keinen einfluss, denn bei 16k werden gerade mal 16mbit/s benötigt. das schaffen sowohl Lan als auch WLan problemlos.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Lan ist immer besser!
Alternative dazu ist DLan.
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Natürlich ist Kabel immer besser, aber nun mal nicht immer möglich oder gewollt.

Bei Geschwindigkeit gibt es zwei Kategorien zu unterschieden:
- Durchsatz
- Verzägerungen/Reaktionszeiten (Ping)

Der Durchsatz (auf die Internet-Nutzung bezogen) ist bei WLAN prinzipiell nicht zwangläufig schlechter, aber die Reaktionszeiten nehmen nun mal ein wenig zu, aber das spielt beim Surfen z.B. keine große Rolle, es sei denn die Verbindung ist wirklich schlecht aber das dürfte bei der Entfernung nicht der Fall sein. Anders sieht es bei Online-Spielen aus, da kann es durchaus in störende Bereiche gehen.
Die bei WLAN angegebenen Bandbreiten sind theoreitsche Maximalwerte, die nicht immer erreicht werden (z.B. wenn Wand im Weg is usw). Um größere Dateien von einem Rechner auf den anderen Rechner zu kopieren würde ich immer auf LAN setzen.

Wenn du auf WLAN setzt nutze unbedingt WPA2-Verschlüsselung.

Nicht auskennen ist übrigens auch nicht schlimm, kein Mensch kann alles wissen. Schlimm ist nur dass man sich nicht mal die Mühe macht, sich irgendwo zu informieren, also Suchmaschinen zu bemühen oder halt die Foren-Suche.

@xXstrikerXx: ich sehe das anders. Das hat sehr wohl auch Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Hallo,

wenn WLAN dann nur N-Technologie. Ansonsten zuviele Verluste bei Entfernung, Mauern, Regalen und sonstigen Hindernissen. N-Technologie verwertet auch die "Störsignale", deswegen kommen die auf höhere Raten. Die Angaben sind immer Brutto, ansonsten Testen, hast ja Beides -).

Gruß m@c hero
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

bei 1GB Lan bekommst du aber nicht mehr wie ca 250MB rein bei 100MB ist so 80MB durchsatz
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

@Almost: Wieso sollte ich bei Gigabit-LAN nur 250 MBit nutzen können? oO
Und wo ist überhaupt die Relevanz zum Thema?
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

ich bekommen mit N Wlan 300mb und viel schneller als 100mb mit lan :)
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

auf 15m ist WLAN überhaupt kein Problem, bei 100m sieht es schon anders aus.
wenn du 16k leitung hast du die auf deinem PC 15m entfernt in voller Leistung empfagen möchtest, kannst du auf jeden fall zu WLAn greifen.

@supergulu

beispiel:
du hast 54mbit WLAN, zwischen Router und PC sind 40m inklusive 2 verschiedenen Etagen und insgesamt 3 mitteldicken Wänden.

von 54mbit kommen noch etwa 8-10 mbit an.
bei 100mbit LAN kommen auch nach 50m noch etwa 70mbit an.

der Wirkungsgrad bei WLAn ist also schlechter, bei einer entfernung wie 15m ist dass aber überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

erklärt mir das mal bitte jemand?

ein 16mbit schnelles internet, braucht doch nicht eine höhere geschwindigkeit als 16mbit und ein wlan router mit 54mbit sollte doch ausreichend sein! wieso soll eine kabellose verbindung langsamer sein als mit kabel (es geht ums internet ) vorausgesetzt man hat maximum Verbindung?

wenn dein router weit weg entfernt ist von deinem PC dann solltest du Kabel verlegen oder du besorgst dir einen router mit einer sehr guten antenne (dbi).

mfg
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

1668mib hat schon recht.

Beim surfen wirst du (fast?) keinen unterschied spüren. beim zocken siehts da schon hart anders aus.
Ich finde CS:S ist über WLAN einfach unspielbar. Man merkt einfach, dass die reaktionszeit viel höher ist. Warcraft 3 ist bei mir über wlan auch kein Genuss mehr.
Also wenn du leidenschaftlich zockst, dann benutz lieber LAN. Ansonsten reicht WLAN auch vollkommen aus.
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

wieso soll eine kabellose verbindung langsamer sein als mit kabel (es geht ums internet ) vorausgesetzt man hat maximum Verbindung?
Bei Wlan kannst Du eine 100% (Maximale) Verbindung aber nicht garantieren, weil es immer zu Schwankungen kommen kann, bei Lan ist diese Gefahr sehr gering, deshalb ist Lan immer besser als Wlan.

Und um N-Draft nutzen zu können, muss der Router es auch können, sonst ist noch ein Neuer fällig.
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Warcraft 3 ist bei mir über wlan auch kein Genuss mehr.
also jetzt wirds wirklich peinlich.

und die reaktionsgeschwindigkeit ist auch nur beim erst-ping merklich schlechter (Wlan schickt nach "idle"-zustand wieder datenpakete). kommt beim spielen aber nicht vor, da hier immer datenpakete unterwegs sind.

das Lan generell besser ist bestreite ich nicht, besonders bei großen entfernungen, aber so schlecht wie es hier gemacht wird ist es auch nicht.

so long and greetz
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

@xXsrikerXx: Ach so, du weißt besser als HighLight welche Qualität das WLAN bei ihm hatte?
Es wird hier von keinem pauschal schlecht gemacht, es wird hier lediglich auf potentielle Nachteile hingewiesen.
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

@xXStricker: Dazu nochmal ne Frage. Ich bin über WLAN ans Internet angeschlossen und spiele über diese Verbindung auch Warcraft 3. Das Internet dahinter ist eine 2000DSL Leitung, downloads sind schnell also eigentlich alles in Butter. Nur fliege ich leider Gottes aus der Hälfte aller Warcraft 3 Spiele raus was ziemlich nervig ist...Wäre das z-B über DLAN besser? als alternative könnt ich u.U auch nch ein ca. 20 Meter Kabel legen (Brauch man dann da eig ne verstärkung?), wäre das über diese Entfernung dann immer noch schneller?
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Bei 20 Metern Kabel benötigst Du noch keinen Verstärker.
 
Zurück
Oben