WLAN generell langsamer als LAN?

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Hi leute
habe mal gehört das WLAN generell langsamer sein soll als LAN
habe jetzt neu 16k DSLund neuen router dazu also ich brauch entweder ca.15 m LAN oder halt nen W-LAN stick
was is da jezz besser? kenn mich da ziemlich garnicht aus hoffe das ihr mir helfe könnt
danke schonma
mfg
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

na das ist mal ganz einfach zu beantworten:

Wlan ist langsamer als lan. der aktuelle Wlan-N-standard schafft 300mbit/s (üblich sind aber immernoch 54mbit/s), bei LAN ist man schon bei 1000mbit/s (am meisten verbreitet sind 100mbit/s).

aber: auf die geschwindigkeit deiner internetleitung hat das keinen einfluss, denn bei 16k werden gerade mal 16mbit/s benötigt. das schaffen sowohl Lan als auch WLan problemlos.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Lan ist immer besser!
Alternative dazu ist DLan.
 
AW: WLAN generell langsamer als LAN???

Natürlich ist Kabel immer besser, aber nun mal nicht immer möglich oder gewollt.

Bei Geschwindigkeit gibt es zwei Kategorien zu unterschieden:
- Durchsatz
- Verzägerungen/Reaktionszeiten (Ping)

Der Durchsatz (auf die Internet-Nutzung bezogen) ist bei WLAN prinzipiell nicht zwangläufig schlechter, aber die Reaktionszeiten nehmen nun mal ein wenig zu, aber das spielt beim Surfen z.B. keine große Rolle, es sei denn die Verbindung ist wirklich schlecht aber das dürfte bei der Entfernung nicht der Fall sein. Anders sieht es bei Online-Spielen aus, da kann es durchaus in störende Bereiche gehen.
Die bei WLAN angegebenen Bandbreiten sind theoreitsche Maximalwerte, die nicht immer erreicht werden (z.B. wenn Wand im Weg is usw). Um größere Dateien von einem Rechner auf den anderen Rechner zu kopieren würde ich immer auf LAN setzen.

Wenn du auf WLAN setzt nutze unbedingt WPA2-Verschlüsselung.