WLan Geschwindigkeitproblem nach dem Upgrade

thedot

Lieutenant
Hallo Leute,

folgende Geschichte: Ich habe vor kurzem ein Upgrade bei Unitymedia beantragt von 100Megs auf 200Megs download. Das ist ca 1-2 Wochen her. Ich hab nicht die Geschwindigkeit des WLans getestet. Gestern allerdings schon und bin fast von allen Wolken gefallen. Mit dem MacBook Air von 2014 und meinem Arbeitslaptop Lenovo T470s bekomme ich nicht mal annähernd diese Geschwindigkeit hin.

Ich bin in die Einstellung des Routers und hab geschaut was da angegeben ist - Ich hab den Netgear N600 WNDR3700v2. Dort sind beide 2.4Ghz und 5Ghz auf 300Mbit eingestellt.

https://imgur.com/a/0qM29H0

Man sieht auf den Bildern, dass ich jeweils maximal 2m vom Router entfernt bin (ich sehe gerade, dass die Werte vom Lenovo nicht sonderlich gut zu sehen sind).

Gerade nochmal Lenovo getestet bei Unitymedia Speedtest:
2.4GHz - 28Mbit
5GHz - 62 Mbit
https://imgur.com/a/487vFie

MacBook Air von 2014
2.4GHz - 88Mbit
5GHz - 189Mbit
https://imgur.com/a/qWUR5xr

Auf dem PC den Test ebenfalls durchgeführt, dieser ist allerdings über Kabel verbunden und da komm ich auf DL von 225Mbit.

Ist mein Router Schrott oder woran liegts? Ich weiß früher hab ich problemlos Files mit mehr als 12MByte gezogen heißt locker 100MBit auf dem Mac ausgenutzt und da hab ich das 2.4GHz Netz genutzt und nicht 5GHz. Das 2.4GHz Netz stand auch vorher auf 130Mbit, ich hab es gestern auf 300Mbit gestellt.

Ideen?

EDIT: Kann das sein, dass sich beide 2.4 und 5GHz irgendwie gegenseitig stören?

Kannst du mit einem Smartphone und der App WiFiAnalyzer kontrollieren wieviele Wlans um dir herum sind. Es kann sein dass der 2.4Ghz Kanal durch umliegende Wlans gestört wird und der 5Ghz Bereich noch ziemlich frei ist. Evt. genügt es beim 2.4 Ghz den Kanal zu wechseln. Beim Lenovo hilft evt. eine Treiberupdate?
WLan ist halt immer ein "shared Medium" (Luft) welches eben leicht Gestört werden kann. Manchmal genügt ein Cordlesstelefon in der Nähe um Probleme zu bekommen :-)
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Hi und danke für die Rückmeldung, das Ganze ist mir natürlich bewusst. Was mich allerdings wundert ist, dass ich früher meine 100Mbit problemlos im 2.4GHz hatte (Wohne in nem Mehrfamilienhaus, ne Menge WiFi Spots hier) und nun hab ich diese nicht - das wundert mich.

Lenovo ist ein Company Laptop, der müsste eigentlich immer uptodate sein, aber das meld ich mal bei der IT vielleicht wissen die was (auch wenn ich da die Geschw gar nicht benötige, dennoch).

Die Werte vom Macbook sind ziemlich normal für 300Mbit/s brutto.

Den Unterschied beim Lenovo zwischen 88Mbit und 100Mbit merkst du doch nicht wenn du nicht nachmisst. Downloadanzeigen sind wegen pre-caching oft ungenau.

Das Problem besteht also nur zwischen dem Lenovo und deinem WLAN und hat nichts mit deinem Internetanschluss zu tun. Teste doch einfach mit einem Live Linux auf dem Lenovo Notebook ob du da mehr Durchsatz bekommst.

Das MacBook Air sollte mit seinem WLan bis zu 541Mbit durchlassen, hab ich online nachgelesen. 300Mbit eingestellt beim Router, meine DL vom Unitymedia ist ne 200er, auf dem PC 225 erreichbar. 188 Für den MacBook ist mir zu wenig ehrlich gesagt. Wie gesagt früher konnte ich 110 auf dem MacBook erreichen im 100Mbit Netz und mit dem 130Mbit Durchsatz auf dem Router.

Das mit dem Linux muss ich mir später genauer anschauen, danke.

Den Unterschied beim Lenovo zwischen 88Mbit und 100Mbit merkst du doch nicht wenn du nicht nachmisst. Downloadanzeigen sind wegen pre-caching oft ungenau.
Korrekt, allerdings wenn ich große Files ausm Internet ziehe ist es mir lieber wenn ich volle Bandbreite ausnutze, was früher wie erwähnt problemlos funktionierte.

Dass es früher besser ging glaube ich gerne, allerdings denke ich hat der Netzwerkverkehr in letzter Zeit im Wlan allegemein zugenommen. Es genügt wenn ein Nachbar z.b. einen neuen Drucker mit Wlan installiert hat um bei dir eine schlechtere Datenübertragung zu haben. Man kann halt mit den Kanälen experemnitieren oder eben auf das 5 Ghz ausweichen.
mfg

thedot schrieb:
300Mbit eingestellt beim Router,

Und damit ist klar, dass du netto max 1/2 bis 3/4 der Leistung nutzen kannst. Die Werte sind vollkommen normal.

nitech schrieb:
Dass es früher besser ging glaube ich gerne, allerdings denke ich hat der Netzwerkverkehr in letzter Zeit im Wlan allegemein zugenommen. Es genügt wenn ein Nachbar z.b. einen neuen Drucker mit Wlan installiert hat um bei dir eine schlechtere Datenübertragung zu haben. Man kann halt mit den Kanälen experemnitieren oder eben auf das 5 Ghz ausweichen.
mfg
Mit früher meinte ich vor 2 Monaten :) Nicht im letzten Jahrhundert. Danke dennoch :)

NJay schrieb:
Und damit ist klar, dass du netto max 1/2 bis 3/4 der Leistung nutzen kannst. Die Werte sind vollkommen normal.
Das ist nicht korrekt. Wie schon erwähnt - früher bei 130Mbit eingestellt auf dem Router und ich hatte ne 100er Leitung bei Unitymedia - ich konnte auf dem Mac mit über 12Mbit downloaden - heißt mit über 100Mbit. Nix mit 1/2 oder 3/4, sondern voll.

thedot schrieb:
Das ist nicht korrekt. Wie schon erwähnt - früher bei 130Mbit eingestellt auf dem Router und ich hatte ne 100er Leitung bei Unitymedia - ich konnte auf dem Mac mit über 12Mbit downloaden - heißt mit über 100Mbit. Nix mit 1/2 oder 3/4, sondern voll.

Wie hast du denn dein WLAN "auf 130Mbit eingestellt"? Wenn du im Router das WLAN gedrosselt hast, dann wurde mit sicherheit nicht die Übertragungsrate des WLANs an sich gekürzt, sondern einfach Pakete gedroppt, wenn über 130Mbit übertragen wurden. D.h. effektiv hatte dein WLAN immer noch 300Mbit zur Verfügung.

thedot schrieb:
Ich weiß früher hab ich problemlos Files mit mehr als 12MByte gezogen heißt locker 100MBit auf dem Mac ausgenutzt und da hab ich das 2.4GHz Netz genutzt und nicht 5GHz. Das 2.4GHz Netz stand auch vorher auf 130Mbit, ich hab es gestern auf 300Mbit gestellt.
Du hast damit effektiv die benötigte Bandbreite im Spektrum von 20 MHz auf 40 MHz erhöht, denn 300 MBit brutto setzen im 802.11n Standard 40 MHz Kanalbandbreite voraus und belegt damit mehr Kanäle. Ein einzelner WLAN Kanal ist 5 MHz breit (deswegen muss der eigene Kanal immer genug Abstand zu den Nachbarn haben.).
https://en.wikipedia.org/wiki/List_.../File:NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-en.svg
Durch deine Umkonfiguration sendest und empfängst damit auf doppelt sovielen Kanälen wie vorher. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass die Aktivitäten von Nachbarn dich deutlich häufiger stören.

Desweiteren kann es sein, dass der Lenovo Probleme mit 40MHz WLANs hat, da die 28 MBit extrem wenig sind oder auf eine starken Interferenz mit einem zu dem Zeitpunkt stark genutzten Nachbar WLAN deuten. Zudem unterstützt das Lenovo wahrscheinlich nur einen Stream.

Speedtests kannst du dir sparen, solange dein WLAN sich mit anderen WLANs überlappt, jegliches Ergebnis kann durch die anderen WLANs negativ beeinflusst sein.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Wie hast du denn dein WLAN "auf 130Mbit eingestellt"? Wenn du im Router das WLAN gedrosselt hast, dann wurde mit sicherheit nicht die Übertragungsrate des WLANs an sich gekürzt, sondern einfach Pakete gedroppt, wenn über 130Mbit übertragen wurden. D.h. effektiv hatte dein WLAN immer noch 300Mbit zur Verfügung.
Ist doch in dem ersten Screenshot zu sehen. Technisch ist damit eigentlich die Umschaltung zwischen 20 und 40 MHz Kanalbandbreite gemeint. 130 MBit ist die maximale Bruttorate bei 20 MHz mit 800ns Guard Intervall
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, e_Lap und thedot
@Atkatla
Sehr interessanter Beitrag, danke.

Dann heißt es für mich, dass meine Nachbarn ihre Wlan Nutzung gesteigert haben und ich dadurch meine 100Mbit (im 130Mbit) Bereich auf dem MacBook Air nicht mehr schaffe. Denn nochmals, früher hab ich problemlos mit über 12.5MByte auf dem Laptop gezogen - als nur ne 100er Leitung von Unitymedia hatte.

40 MHz auf 2.4 GHz ist eine Unsitte und stört mehr als es hilft, besonders im Mehrfamilienhaus. Dazu kommt, das die meisten APs eine viel zu hoch eingestellte Sendeleistung haben.
Wenn man Bandbreite über WLAN will, dann halt 5 GHz AC nutzen.
Egal mit welcher Kanalbreite, ich hatte über 2.4 GHz nie wirklich mehr als um die 50 Mbit, eher weniger.

Gratulation. Du hast also mit eine 100MBit-Leitung tatsächlich 100MBit gezogen.

Mal etwas Grundlegendes, damit du dir Gedanken machen kannst. Dein Netgear beherrscht 802.11n. Das sind maximal 300MBit/s brutto bei idealsten Verhältnissen. Das bedeutet aber auch, dass zwei Datenströme mit 150MBit vom Router versendet werden, und jeder Datenstrom braucht eine Antenne um vom Anderen wieder getrennt zu werden. Bei deinen 300MBit brauchst du also zwei Antennen, egal nun ob intern oder extern verbaut. Und das gilt im Übrigen NUR für 5GHz..
Dazu ist das WLAN-Signal standortabhängig. Wände und/oder andere Störquellen mag es so gar nicht, das senkt rapide die zur Verfügung stehende Bandbreite.
Dein thinkpad wird schlicht nur eine Antenne haben, was auf einen Maximalwert von 150MBit im 5GHz-Netz herausläuft. Dein moderneres Macbook hat dann halt zwei. Und wie gesagt, kommt auch darauf an, wo sich die Geräte in Realtion zum Router befinden. Auf deinen Bildern liegen sie nur ganz friedlich nebeneinander, und im Hintergund ist eine Batterie von Geräten zu sehen von denen man nicht weiß, inwiefern sie fähig sind in das WLAN-Signal einzustören

thedot schrieb:
Das MacBook Air sollte mit seinem WLan bis zu 541Mbit durchlassen, hab ich online nachgelesen. ...188 Für den MacBook ist mir zu wenig ehrlich gesagt...

Und mit welcher Datenrate verbindet sich dein Macbook mit dem WLAN ?

Hägar Horrible schrieb:
Gratulation. Du hast also mit eine 100MBit-Leitung tatsächlich 100MBit gezogen.

Dein moderneres Macbook hat dann halt zwei. Und wie gesagt, kommt auch darauf an, wo sich die Geräte in Realtion zum Router befinden. Auf deinen Bildern liegen sie nur ganz friedlich nebeneinander, und im Hintergund ist eine Batterie von Geräten zu sehen von denen man nicht weiß, inwiefern sie fähig sind in das WLAN-Signal einzustören
Mein MacBook Air ist von 2014, mein Lenovo ist von diesem bzw letzten Jahr und das Model ist eigentlich Premium, zumindest sollte es sein.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Und mit welcher Datenrate verbindet sich dein Macbook mit dem WLAN ?
bei 2.4GHz derzeit wie oben beschrieben mit 88Mbit, bei 5GHz derzeit bei über 189Mbit
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
40 MHz auf 2.4 GHz ist eine Unsitte und stört mehr als es hilft, besonders im Mehrfamilienhaus. Dazu kommt, das die meisten APs eine viel zu hoch eingestellte Sendeleistung haben.
Wenn man Bandbreite über WLAN will, dann halt 5 GHz AC nutzen.
Egal mit welcher Kanalbreite, ich hatte über 2.4 GHz nie wirklich mehr als um die 50 Mbit, eher weniger.
Vor einigen Wochen hatte ich volle Bandbreite... Allerdings seit paar Tagen scheinbar nicht mehr. Liegt wohl tatsächlich an zu viel Störung von den Nachbarn.

Richtig. Mit der Kanalbündelung hast du nun doppelt so viele mögliche Störquellen. Lies in meiner Signatur den Link wlan-Probleme ganz durch und optimiere so dein wissen über wlan.
Übrigens... wlan ist für Mobilität und lankabel für Konstanz/Schnelligkeit . Beides zusammen geht nicht.

thedot schrieb:
...
bei 2.4GHz derzeit wie oben beschrieben mit 88Mbit, bei 5GHz derzeit bei über 189Mbit
Ergänzung ()

...
Ich steh auf dem Schlauch.
Also mal von Anfang an, denn ich glaube du bringst einige Dinge durcheinander.
Dein Router ist mit 200Mbit/s mit dem Internet (UnityMedia) verbunden
Dein Speedtest ergibt dass dein Macbook eine Verbindung von 189Mbit/s ins Internet hat.

[Macbook] ((((((???))))) [Router]-----[200Mbit/s]-----{Internet}

Das beantwortet aber nicht meine Frage, mit welcher Datenrate dein Macbook an den Router angeschlossen ist.
Die "???" Datenrate ist interessant. Dass du im Router zwar 300Mbit/s als max. WLAN Datenrate für dein 5GHz Netz eingestellt hast ist gut, das bedeutet jedoch nicht dass dein Macbook auch mit 300Mbit/s an deinen Router angebunden ist.
Daher: mit welcher Datenrate ist dein Macbook an deinen Router angeschlossen ?

Zurück
Oben