Wlan Geschwindigkeits / Verständnisfrage. UniFi

GTrash81 schrieb:
Gehört nicht zum Thema eigentlich, aber ja, es ist marktüblich. Egal ob AVM oder D-Link, man hat die Geräte um 2014 herum mit 1750 MBit/s WLAN vermarktet: 1300 MBit aus 11ac und 450 MBit aus 11n.
Es mag sein, dass einige Hersteller so Werbung machen, aber marktüblich ist es nicht.
Und bei diesem Gerät ist halt 1300 Mbit/s mit 3x3 MIMO angegeben. Das heißt es sind bei 80 Mhz Bandbreite im 5 Ghz-Band 3 Streams mit je 433 Mbit/s Brutto-Bandbreite verfügbar.

GTrash81 schrieb:
Das Huawei P20 Pro hat einen 2x2 MIMO WLAN-Chip, laut ifixt.com.
Laut Androidpit und Mobilegeeks ist es 4x4 MIMO, beim Hersteller konnte ich diesbezüglich keine Angaben finden. Gibt es eventuell abweichende Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Angabe zur MIMO-Unterstützung beim P20 Pro)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, brainDotExe und rg88
Andreas_ schrieb:
Es mag sein, dass einige Hersteller so Werbung machen, aber marktüblich ist es nicht.
Und bei diesem Gerät ist halt 1300 Mbit/s mit 3x3 MIMO angegeben. Das heißt es sind bei 80 Mhz Bandbreite im 5 Ghz-Band 3 Streams mit je 433 Mbit/s Brutto-Bandbreite verfügbar.

Korrekt. Und gerade bei Ubiquiti weis ich, das man dort eben nicht die tollen Papier Werte erreicht. Da kommt man wesentlich höher mit MikroTik, was dann auch an der Stelle etwas mehr kostet ^^

Bei Ubiquiti kann man viel Einstellen, und das ist der Punkt. Es richtig Einzustellen! Die sind zwar Standardmäßig so eingestellt das Sie gehen, mehr aber auch nicht. Die Geräte sind schon mehr für den Dienstleister/Errichter gedacht. Ist eben kein einfacher Netgear oder ASUS Router, hinstellen und fertig.

Die Schulungen von Ubiquiti und MikroTik habe mich paar Tausis gekostet, bzw. der Firma ^^
 
Mhh..

ich teste grade die Kanäle durch. Bisher war die 80Mhz Brandbreite langsamer als die 40 Mhz Brandbreite. Bin aber noch am Durchtesten.

mfg refi

Hab den AP auf 80Mhz und Automatischer Kanal eingestellt bisher bestes Ergebnis.

Wlan zeigt 650Mbit an und Speedtest kommt auf 440Mbit.

mfg refi
 

Anhänge

  • kanal.jpg
    kanal.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 136
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    337 KB · Aufrufe: 129
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Hier mal ein Auszug aus einem Forum:

Handy: P20 mit der 164er Version inkl. C432Patch01
Router: mit max. 1Gbits/s Down/Up und Glasfaserleitung

Im 2.4GHz Netz unter Android Geschwindigkeit 144 Mbit/s:
Wlan an -> bluetooth aus = 99.6 Mbps Down und 109 Mbps Up
Wlan an -> bluetooth an = 85.6 Mbps Down und 103 Mbps Up (klar was schwächer da BT auch auf 2.4GHz sendet)

Im 5GHz Netz unter Android Geschwindigkeit 780 Mbit/s:
Wlan an -> bluetooth aus = 357 Mbps Down und 464 Mbps Up
Wlan an -> bluetooth an = 332 Mbps Down und 458 Mbps Up

Wo hängt den dein AC? Ist eine Wand dazwischen? Und wo er hängt, wie hängt er da? Hängt er z.B. von einer Decke ab? Oder hängt er an einer Wand? Das hat auch enorme Auswirkungen. Und wenn er liegt, auf welcher Höhe?
Ergänzung ()

refilix schrieb:
Mhh..

ich teste grade die Kanäle durch. Bisher war die 80Mhz Brandbreite langsamer als die 40 Mhz Brandbreite. Bin aber noch am Durchtesten.

mfg refi

Hab den AP auf 80Mhz und Automatischer Kanal eingestellt bisher bestes Ergebnis.

Wlan zeigt 650Mbit an und Speedtest kommt auf 440Mbit.

mfg refi

Na siehste. Mehr wird das Handy auch nicht schaffen, vermute ich. Selbst wenn du den stärksten AP da hinstellst, den es auf dem Markt gibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
refilix schrieb:
Hab den AP auf 80Mhz und Automatischer Kanal eingestellt bisher bestes Ergebnis.

Wlan zeigt 650Mbit an und Speedtest kommt auf 440Mbit.
Das sind doch jetzt sehr gute Werte.
Nicht die höchste Modulationsstufe, aber die kommt eh nur bei optimalen Bedingungen zu Stande.
 
@chr1zZo

Hab mich ja auch nicht wirklich beschwert. Mir ist heute halt nur aufgefallen das es eigentlich schneller sein müsste. Laut den Specs. In meinem Fall liegt der AP in etwa 1m höhe auf einem Sidebord. Ohne ne Wand oder sowas dazwischen. Könnte mal aus Neugier probieren den AP anders zu positionieren ob sich dann was ändert.

mfg refi
 
refilix schrieb:
In meinem Fall liegt der AP in etwa 1m höhe auf einem Sidebord.
Das könnte schon suboptimal sein. Der AP Pro strahlt ungefähr halbkugelförmig in Richtung Front ab.
Am besten eignet sich also die Deckenmontage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
@brainDotExe

Ich kann den AP nur nach vorne Richten. Deckenmontage ist nicht möglich.

Aber gut zu wissen das er halbkugelförmig zur Front ausgerichtet ist.

mfg refi
 
Zurück
Oben