wlan hat wackelkontakt

IceBlue86

Cadet 1st Year
hey,
ich habe ein problem mit meinem wlan und zwar ist da irgendwie ein wackelkontakt. grundsätzlich funktioniert mein wlan nicht, wenn ich aber das tae-kabel aus der telefondose ziehe und wieder reinstecke, funktioniert es für ca 2 stunden. danach ist es wieder weg. ich habe schon vieles versucht: neues tae-kabel, anderer router. selbst ein mitarbeiter der telekom war schon da und hat nichts gefunden. bin langsam echt ratlos. über lan funktioniert übrigens alles. vorallem verstehe ich nicht was die telefondose mit dem wlan zu tun hat, das kommt doch vom router. außerdem habe ich nur eine geschwindigkeit von ca 5000 kbit/s, am router kommen allerdings ca 17000 kbit/s an.

ich hänge noch eine übersicht an, wo alle daten des netzwerks zu sehen sind.

hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• easybox.jpg
    easybox.jpg
    81 KB · Aufrufe: 351
mal ehrlich...was soll das wackeln des tae-kabel mit dem wlan zu tun haben?
v.a. wenn du mit lan so ein problem nicht hast, dass nach 2 stunden das "internet" weg ist

hast du denn mal geprüft was die log dateien im router sagen?
hast du denn mal geprüft ob, wenn das wlan bei deinem pc wegbricht, wlan denn noch läuft?
es gibt doch ne wlan lampe am router, ist die noch an?
findest du mit anderen wlan fähigen geräten noch das netz?
Wlan signalqualität?

scheint mir doch sehr ein problem deines wlan adapters am pc zu sein (treiber mal neu installiert?)
anderen wlan stick probiert? bzw karte?

Kurz gesagt: Es muss einen anderen Grund als das TAE-Kabel geben, was die WLAN-Abbrüche verursacht, da der TAE-Stecker - wie du schon selbst erkannt hast - nichts mit dem WLAN zu tun hat.

Was passiert denn, wenn du den TAE-Stecker komplett aus der Dose ziehst und dann die WLAN-Verbindung herstellst. Bricht sie dann auch alle 2h ab? Rein theoretisch müsste es so sein.

Und was passiert denn genau, wenn das WLAN abbricht? Wird die WLAN-Verbindung wirklich als getrennt angezeigt und du musst dich neu mit dem WLAN verbinden? Oder kommst du einfach nur nicht mehr online?

wlan hat wackelkontakt

naja dann würd ich dir mal raten tausch das WLAN Kabel aus ... :evillol: :king: gibts bei eGay immer sehr günstig.
Zusammen mit der Luftgitarre ...

aber mal im Ernst: Schnapp dir nen Kumpel der wirklich Ahnung hat und lass die Finger von Sachen die du absolut nicht verstehst!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das wlan weg ist, kann ich keine verbindung zum router herstellen. in der netzwerkübersicht wird die easybox gar nicht mehr angezeigt dann. das mit dem tae-kabel kann mir halt auch nicht erklären, aber das wlan funktioniert wieder sobald ich das kabel raus und wieder rein mache. das neustarten des routers bringt dagegen nichts. am laptop kann es auch nicht liegen, da wir es mit mehreren getestet haben. am router leuchtet alles nach vorschrift.

ich weiß das es total bescheuert klingt, deswegen kann ich es mir ja auch nicht erklären.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
naja dann würd ich dir mal raten tausch das WLAN Kabel aus ... :evillol: :king: gibts bei eGay immer sehr günstig.
Zusammen mit der Luftgitarre ...

aber mal im Ernst: Schnapp dir nen Kumpel der wirklich Ahnung hat und lass die Finger von Sachen die du absolut nicht verstehst!

keine panik, ich weiß was ich tue.

klar funzt das wieder wenn du das TAE Kabel ziehst ... da initialisiert der Router wieder neu ... was soll er auch sonst machen wenn du im die Verbindung kappst!

keine panik, ich weiß was ich tue.
sry aber das glaubst du doch selber nicht!

Dann zieh bitte mal dauerhaft das TAE-Kabel raus und teste WLAN. Bricht es auch dann ab und zu zusammen?

Kann es mir nur erklären, dass der Router nach dem Re-Sync, der durch das Ziehen und Neustecken des TAE-Kabels durchgeführt wird, auch die WLAN-Verbindung neu startet oder wie man es auch immer ausdrücken möchte.

Schonmal einen Werksreset der Box probiert?

klar funzt das wieder wenn du das TAE Kabel ziehst ... da initialisiert der Router wieder neu ... was soll er auch sonst machen wenn du im die Verbindung kappst!
Der Router syncronisiert sich aber nur mit DSL neu und bootet nicht vollständig neu. Und beim Re-Sync sollte rein logisch gesehen mit dem WLAN und sonstigen Leistungsmerkmalen der Box rein garnichts passieren, denn man kann ja auch das TAE-Kabel ziehen und neu stecken, aber dennoch über WLAN Daten hin- und herschieben.

Der Router syncronisiert sich aber nur mit DSL neu und bootet nicht vollständig neu. Und beim Re-Sync sollte rein logisch gesehen mit dem WLAN und sonstigen Leistungsmerkmalen der Box rein garnichts passieren.

naja und durch die neue IP und DHCP wird auch das WLAN reinitialisiert.

Luxuspur schrieb:
naja und durch die neue IP und DHCP wird auch das WLAN reinitialisiert.
Das würde ich nicht unterschreiben. Mein WLAN bleibt stabil, auch wenn ich die DSL-Leitung kurz unterbreche. Mag sein, dass es vllt einige Geräte gibt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

na dem WLAN muss ja mitgeteilt werden über welche IP die Verbindungen nun nach draussen gehen oder reinkommen ... reinitialisiert ist vielleicht nicht das korrekte Wort ... aber dadurch läuft es nach nem Steckerziehen eben wieder ...

Irgendeine Energiesparfunktion aktiviert die dir Teile des Routers bei Nichtnutzung abschaltet um Strom zu sparen ? Bei der Fritzbox zum Bsp. unter den Einstellungen Nachtschaltung ...

Zuletzt bearbeitet:
nein, das internet funktioniert die ganze zeit über lan. nur das wlan nicht, ich habe weder zugriff auf meinen drucker oder meinen receiver.

@Luxuspur:
Das macht doch einfach die WAN-Einheit des Routers ansich. Die LAN- und WLAN-Schnittstellen dürften davon garnichts mitbekommen.

@TE: Dann führe doch bitte einmal die Tipps aus, welche dir gegeben wurden. TAE-Kabel dauerhaft ziehen und WLAN testen. Fällt es dann weiterhin aus, wirst du sehen, dass es nicht mit TAE im Zusammenhang steht.

Alternativ den angesprochenen Werksreset probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch einfach die WAN-Einheit des Routers ansich. Die LAN- und WLAN-Schnittstellen dürften davon garnichts mitbekommen.

ja ... aber dadurch wird die wieder aktiv angesprochen ... da die immer nach ca. 2h lt TE wieder weg ist ...
Energiesparoptionen durchforsten ...evtl. auch Kindersicherung ;p

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem werksreset habe ich schon probiert. sogar mit einer fritzbox habe ich es schon probiert. immer wieder dasselbe problem. auch immer die selben geschwindigkeitsprobleme.

vielleicht seht ihr hier einen fehler:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Eddy
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-F6-08-0D-5B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 2A-3E-8E-3D-33-C1

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Netwo
rk Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-3E-8E-3D-33-C1
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::49f:36e6:a7ec:184f%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Dezember 2012 16:20:18
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 26. Januar 2149 23:14:11
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 487079566
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-C9-C3-12-B8-88-E3-A0-0C-2D

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : B8-88-E3-A0-0C-2D

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:384f:16a7:4dfa:f324(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::384f:16a7:4dfa:f324%16(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter

Tunneladapter isatap.{6A2B0BD3-F26F-44C5-A1EE-750A5CCB21E9}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter isatap.{4A01F934-8296-4E7E-BF22-54F717C535B7}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4

Also wenn ein Werksreset und sogar ein anderer Router das Problem nicht beheben und auch mehrere PCs/Endgeräte das Problem zeigen, bin ich leider raus.

Tut mir leid, aber das ist ein Problem, was es garnicht geben kann :freak:

Hätte jetzt noch auf die Lease-Time getippt, aber die scheint ja OK zu sein. Wobei - das WLAN scheint ja dann überhaupt nicht mehr angezeigt zu werden. Also kann es auch kein Lease-Problem sein.

Vllt trotzdem nochmal die Frage: Was passiert, wenn der TAE-Stecker dauerhaft draußen ist?

Energiesparoptionen wären sicher ein Ansatz, aber wenn es 2 versch. Router betrifft und immer exakt 2h? Ich weiß nicht :freak: *megaconfused*

Zuletzt bearbeitet:
nicht genau 2 stunden, mal mehr mal weniger, das eine mal sogar fast 5 stunden.

habe grad festgestellt, im windows-explorer unter netzwerk wird der router gar nicht als netzwerkgerät angezeigt. wenn ich mich bei bekannten einwähle, dann steht da der router als netzwerkgerät. hat das was zu bedeuten?

Normalerweise ist es Windows vollkommen egal, womit du verbunden bist. Das kann ein Router, DSL-Modem oder auch ein anderer PC sein. Hab mich eh immer gefragt, was es bringt, wenn Windows meinen Router anzeigt :D

Sind die ipconfig-Daten vom Zeitpunkt, wenn es nicht funktioniert oder während des Ausfalls ausgelesen wurden?

Und ich habe das richtig verstanden, dass das Problem mit der Easybox und einer Fritzbox besteht? Beide Geräte sind Router mit integriertem DSL-Modem?

Zuletzt bearbeitet:
also momentan funktioniert das wlan, kann die ipconfig-daten ja das nächste mal auslesen wenn es wieder nicht mehr geht. ich habe die easybox 803 und habe die fritzbox 7141 getestet, ein dsl-modem ist doch integriert oder?

Ist schon echt arg komisch und weiß ehrlich gesagt wirklich keinen Rat und versuche bisher nur, jeden Grashalm zu fassen :D

Entweder stimmen einige deiner Aussagen nicht (z.B., dass du mehere WLAN-Adapter/-Clients getestet hast) oder wir haben es mit dem Teufel zu tun.

Möglichkeit1: WLAN wird nicht mehr gefunden, weil es am Router nicht mehr ausgesendet wird > Routerproblem > wurde aber mit einem anderen Router ausgeschlossen.

Möglichkeit2: WLAN wird mit 2 Routern auf einmal nicht mehr gefunden, weil der WLAN-Adapter im PC defekt ist > Problem des Adapters > Wurde aber lt. deiner Aussage mit mehreren Geräten getestet und Defekt am Adapter ausgeschlossen. Oder sind es ggf. alles Adapter des gleichen Herstellers?

Möglichkeit3: gibt es nicht mehr :D

Das TAE-Problem muss ja nichtmal etwas mit dem WLAN-Problem zu tun haben. Und praktisch gesehen kann es das auch nicht, da - wie schon mehrfach erwähnt - eine TAE-Verbindung nichts mit WLAN zu tun hat. Also nochmal die Aufgabe: Teste das WLAN bitte nochmal bei gezogenem TAE-Stecker über mehrere Stunden!

Rein logisch betrachtet kann es einfach nicht auftreten, was du sagst. Aber ich denke, du bist dir dessen bewusst und eben selbst auch ratlos.

so, momentan ist das wlan-signal wieder verschwunden, in der netzwerkübersicht wird die easybox nicht angezeigt. am router leuchtet allerdings die wlan-lampe normal. über lan funktioniert das internet. ich kann weder auf drucker noch receiver zugreifen.

C:\Windows\system32>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Eddy
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-F6-08-0D-5B

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 2A-3E-8E-3D-33-C1

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Netwo
rk Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-3E-8E-3D-33-C1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : B8-88-E3-A0-0C-2D

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

in den letzten tagen war die easybox immer mal wieder per wlan erreichbar, ohne die sache mit dem tae-stecker vorher, allerdings konnte ich nicht ins internet. als ich dann die netzwerkdiagnose durchgeführt habe, stand da: "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" und wurde dann als behoben angegeben. es funktionierte allerdings trotzdem nicht. mein receiver ist per lan mit dem router verbunden und der hat immer internet. es ist wirklich nur das wlan das spinnt.

Zurück
Oben