Wlan im neuen Haus - aber wie?

EZshines

Ensign
Hi Leute,
wir haben 2 Häuser nebeneinander und im Moment bin ich über Netzwerkadapter von Devolo und TP-Link Online, hab an einen auch ein Router gesteckt. Allerdings habe ich immense Probleme, denn ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche. Also wollte ich fragen, wie ich in meinem neuen Haus Internet bekomme ohne neues zu bestellen. Also ich will irgendwie das Signal vom Router in unserem Haus nebenan, auch in mein Haus haben.
Hoffe mir kann da wer helfen :)
LG Ben

Kabel verlegen (entweder per Hochbau von Fenster zu Fenster oder in der Erde vergraben) dürfte die stabilste Lösung sein. Muss ja nicht gleich Glasfaser sein.
Alternativ: WLAN mit Richtantennen. Je nach Signalstärke die dazu nötig ist und wenns grundstückübergreifend ist, müssen ggf Gesetze beachtet werden.

Auf keinen Fall Kupfer zwischen den Häusern legen! Stichwort Blitzableiter/galvanische Trennung.

Die die beiden Häuser einen getrennten Stromanschluss haben, arbeiten die Netze nur mit Zufall phasengleich! Ansonsten kann es beim Anschluss passieren, dass über das Kabel mehr als 200 Volt Spannung ausgeglichen werden. Das brät mindestens den Switch und die Netzwerkkarten.

Auch wenn der Stromanschluss beider Häuser synchron läuft, dann knallt es spätestens bei einem Blitzeinschlag in der Nähe.

Könnt ihr bei den Antennen irgendwas empfehlen?
Weil die Reichweite von Router zu Router sind vllt 10 Meter, allerdings mit einer massiven Hauswand (ca 80-100cm) dazwischen.
edit: Würde so etwas vielleicht auch reichen? AVM FRITZ!WLAN Repeater 310

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal wird das, was du vor hast vermutlich in den AGBs ausdrücklich untersagt.

Wenn man zwei Stromnetze miteinander verbindet (was bei einem Kupferkabel ja zwangsläufig passiert) können Ströme unberührt das Kabel fließen und die Router/Switche grillen. Da sollte man vorsichtig sein.
Deswegen ist Glasfaser gar kein so dummer Gedanke. Wie das Kostenmäßig ausschaut weiß ich aber nicht.

Am günstigsten wäre wohl ein Richtfunk-Wlan. Für reines Internet wäre das wohl auch kein Problem, soll aber beispielsweise auf ein NAS zugegriffen werden, dann hat man i. d. R. schon deutliche Einbußen.

Edit: Gott bin ich heute langsam...

Sind damit die Devolos und die Tp-Link adapter gemeint, also mit Strom? Sorry bei auf dem Gebiet echt nich fit.

Und was könnt ihr bei dem Richtfunk Wlan empfehlen?

Ich habe im Moment doch Powerline Adapter, einen an dem Router drüben und einer an dem hierigen und meinem PC. Es geht ja auch alles, aber ich habe immer wieser Verbindungsabbrüche und das nervt halt. Da ich glaube es liegt an den Adaptern, suche ich nach einer neuen Lösung. Hoffe ich habe dich da richtig verstanden :)
Schonmal danke für die ganzen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
2x Medienkonverter -> 100€
25m Glasfaserkabel SFP Singlemode -> 30 €

evt. noch 10m Leerrohr -> 2€

Sorry @ TE, habe zwar deinen Post gelesen aber irgendwie den Inhalt geistig ausgeblendet.

Nochmals zum Thema Powerline, unser erster Versuch wurde mit Adaptern probiert die ca. aus dem Jahr 2010 stammen.

Der erfolgreiche Versuch war mit neuen Adaptern aus dem Jahr 2015.

Sorry aber mehr kann ich dir da nicht helfen

Gruß und viel Erfolg

Das einfachste wären zwei TP-Link CP510 Outdoor Richtfunkantennen. Die du dann Bridge Modus laufen lässt.

Sie sollten sich gegenseitig sehen, man kann Sie z.B. außen an der Fensterbank montieren. Kostenpunkt ca. 60€ pro Antenne. Die Antennen sind außengeeignet und werden über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt (POE). Mit einem flachen Netzwerkkabel kannst du das dann einfach durch das Fenster legen, ohne bohren zu müssen.

Vereinfacht gesagt, kommt in die eine Antenne "Internet rein" und aus der anderen "Internet raus".

Einkaufszettel:
2x http://geizhals.de/tp-link-cpe510-a1156684.html
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...arch-alias=aps&field-keywords=lan+kabel+flach

Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=ISUSlTcgWks

Die Antennen lassen sich leicht mit Fensterhaltern für SAT Schüsseln befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und so ein Wlan repeater is nich möglich? Wäre halt wesentlich günstiger :)

Edit: ok vielen Dank werde dann denke ich zu den Antennen greifen. Hoffe das geht, wir haben nämlich efeu am Haus :)

Günstiger wird's nicht nein.

Damit das ordentlich funktioniert brauchst du Outdoorgeräte.

Alternativ kannst du auch einfach 2x 15€ Router kaufen, wenn die beiden Häuser Wand an Wand zusammenliegen. Das ist dann zwar nicht hübsch aber 16Mbits DSL gehen da sicher durch. Hier würde ich denn den TP-Link WR841N empfehlen.

Na dann muss ich auf die Outdoor antennen zurückgreifen :D Haben leider nur 6000 k/bit.
Ich denk dann hol ich mir die heute, weil die Verbindungsabbrüche sind einfach nur nervig. Vielen Dank nochmal an alle, vor alleman Tarnatos :)

Noch eine letzte Frage, die Antenne muss man an den Router anschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne 1 (AP (AccessPoint) Mode) kommt an den Router von Haus A mit Internet, die Antenne 2 im Client Mode kommt an Haus B.

Dort kannst du dann mit einem Switch das Netzwerk weiterverteilen. Auch ein zusätzlicher WLAN Router für Haus B ist möglich, aber dort darf kein 2. DHCP Server laufen und beide Netzwerke müssen im selben IP Bereich sein. Also z.B. alles in 192.168.178.x.

Ein Beispiel:

Haus A (Internet):
- Frtitzbox mit DHCP Server an (ist so voreingestellt) hat die IP: 192.168.178.1
- schau in der Friitzbox, dass der DHCP Server mit einem Bereich ab 192.168.178.100 arbeitet
- CPE1 (AP Mode) stellst du manuell auf die IP 192.168.178.2 (DHCP Server deaktivieren)

Haus B:
- CPE2 (Client Mode) bekommt die IP 192.168.178.3 (DHCP Server deaktivieren)
- ggf. ein weiterer WLAN Router bekommt dann die 192.168.178.4 (DHCP Server deaktivieren)

Alle anderen Geräte im Netzwerk lässt du auf DHCP (automatisch) stehen, dann bekommen sie selbständig eine IP von der Fritzbox zugewiesen und du musst nicht alles manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben