WLAN Karte

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe einen neuen PC mit einer integrierten (PCI) 300 MB/s WLAN-Karte. Aber bei der Übertragungsrate habe ich meistens nur maiximal 54MBit/s und nie mehr als drei Striche bei der Signalqualität.

Bei meinem alten PC habe ich einen 54,0 MB/s WLAN-Karte. Bei der hab ich meistens auch eine Übertragungsrate von 54MBit/s und ich hab fast immer 4 Striche bei der Signalqualität.

Die beiden PC haben einen ähnlichen Abstand zum Speedboard. Meine Frage ist das normal das die (PCI) 300 MB/s WLAN-Karte gleich oder fast schlechter ist?

Das Problem ist dein Router, der anscheinend noch 802.11g hat und nicht 802.11n. Dementsprechend ist die Sendeleistung auch nicht so hoch und du profitierst nicht von der 300MB/s Karte.

manchmal ist das auch treiberabhängig - hatte das schon bei einer Zyxel PCI Karte die immer nur 2 Balken hatte. Nach dem Update auf den neusten Treiber waren es dann stabile 5 Balken.

Bei Dir würde es wohl Sinn machen beim Router/Access-Point auf den n Standard umzurüsten. Neuere Geräte haben meistens auch eine bessere Antennentechnik um Störungen zu kompensieren.
Der Abstand Router <-> PC ist sicher 1 Punkt - je nachdem was für Mauern/Gegenstände dazwischenstehen leidet die Signalstärke ebenfalls stark - da reicht schon eine Bodenheizung, Kühlschrank, TV oder ein Funk Tastatur/Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit ich sollte versuchen einen neuen Treiber auf meine Wlan Karte spielen?

kusa schrieb:
hallo, welchen speedport hast du?
Bin zurzeit in der Arbeit und kann deshalb nicht nach schauen. Aber es ist locker 3 jahr alt wenn nicht sogar älter. Telekom hat das Teil eingerichtet deshalb denk ich das es ein Standart Teil von denen ist. Wenn ich um 16:30 zu Hause bin schau ich mal nach.

Wegen stress in der Arbeit ganz vergessen hier zu antworten. Habe Speedport W 700 V.

hallo,

wie FrEaK2000 schon geschrieben hat, du brauchst einen neuen router, wenn du mehr geschwindigkeit haben willst, der Speedport W700V unterstützt noch kein 802.11n.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Router ist mir zu teuer. Ich denk dann muss ich damit leben.

Zurück
Oben