WLAN Laptop

drscheffe

Newbie
hi leute,

ich gehe per wlan dsl modem(sinus 154 DSL basic SE) ins netz. jetzt habe ich mir noch einen laptop gekauft und ihn schon mal soweit konfiguriert dass er auch ins netz kann(eine wlan karte war schon eingebaut) mein problem ist aber nun dass sich der laptop im fast regelmäßigen abstand von ca 10 min immer mit folgender nachricht aus dem netz ausklinkt: netzwerkzugriffspunkt oder das netzwerk verweigert den zugriff auf diesen computer.
klicken sie auf "reparieren" um den verbindungsvorgang neu zu starten und zu versuchen die verbindung korrekt herzustellen.es kann sich evtl um ein netzwerkproblem und nicht um ein problem um dieses computers handeln. wenn diese konnektivität nach dem klicken auf reparieren nicht wieder hergestellt wird, wenden sie sich an die person die das netzwerk verwaltet.

das war die nachricht die kommt. wenn man dann aber wieder auf verbinden drückt geht es wieder.und nach 10 min .....wieder.

was kann ich tun ? hat das was mit dem schlüssel zu tun ? also das modem is direkt in meinem zimmer, kann also nicht an schwachem signal liegen.

Treiber der WLAN Karte auf dem neuesten Stand?
Irgenwelche Sicherheitseinstellungen im Router vorgenommen (verbergen der SSID, WEP/WPA Verschlüsselung, MAC Filter)? Wenn ja alles rausnehmen.

Andere PCs sind aber ncht mit dem AccessPoint verbunden, oder? Wenn doch, funktioniert bei denen alles?

edit: Willkommen im Forum!

hmmm also es ist nur noch mein pc mit dem wlan router verbunden und der funzt perfekt. kann ich jetzt die verschlüsselung einfach raußmachen? muss ich dann nicht auch die einstellungen im laptop ändern? und den mac filter kann ich den einfach deaktivieren ? da sind doch die client pc mac adresse von meinem lap eingegeben.
laptop is ganz neu also dürft auch die software der eingebauten wlan karte neu sein.

Zuletzt bearbeitet:
drscheffe schrieb:
laptop is ganz neu also dürft auch die software der eingebauten wlan karte neu sein.
Nein, sicher nicht. Die Treiber sind werden ja nicht vom Hersteller installiert sondern es wird immer wieder ein Image installiert, geht einfach schneller. Also, wie alt ist das Image undwann wurde der PC hergestellt. Und einen Versuch ist es ja wert, kann ja gut möglich sein das einen tag nach deinem Laptop ein neuer Treiber rauskam.

drscheffe schrieb:
hmmm also es ist nur noch mein pc mit dem wlan router verbunden und der funzt perfekt. kann ich jetzt die verschlüsselung einfach raußmachen? muss ich dann nicht auch die einstellungen im laptop ändern? und den mac filter kann ich den einfach deaktivieren ? da sind doch die client pc mac adresse von meinem lap eingegeben.
Nunja, wenn du die Verschlüsselung rausnimmst, kann dein PC natürlich auch nicht mehr connecten, den musst du dann auch neu OHNE die Sicherheitseinstellungen verbinden. Schreib dir also die ganzen Schlüssel auf, schreib auf was du ändern musstest um die Verschlüsselung rauszunehmen. So kannst du das ganze nacher wieder schnell wiederherstellen.
Die Einstellungen des Laptops müssen natürlich genauso angepasst werden. Ist aber kein Problem, must ja nur auf da Netzwerk klicken, da keine Verschlüsselung mehr aktiviert ist musst du nichts weietr einstelen, der PC sollte sofort conencten und hoffentlich auch nicht mehr rausfliegen.

WICHTIG: Wie connectest du, mit dem WLAn Tool von XP oder mit dem des Herstellers?
Wenn Herstellertool:
Eigenschaften der WLAN Verbindung - Registerkarte Drahtlosnetzwerke - Haken bei "Windows zum Konfigurieren drahtloser Netzwerke verwenden" rein und dann das Windows Tool ausprobieren.

Wenn schon Windows verwednet wird:
Eigenschaften der WLAN Verbindung - Registerkarte Drahtlosnetzwerke - Haken bei "Windows zum Konfigurieren drahtloser Netzwerke verwenden" raus und es mit dem Herstellertool versuchen.

Kein Scherz, hatte schon lange das Netgear Tool für meine WLAN Karte laufen. Seid dem SP 2 gab es immer wieder Probleme mit dem Verbinden. Seiddem benutze ich nur noch Windows XP zum Verbinden und hatte nie wieder Probleme.

Ach ja, das WLAN Tool gibt es nur unter Windows XP.

wo finde ich den hersteller tool? kenn mich überhaupt net aus. des hat alles ein kumpel bisher für mich gemacht mit dem konfigurieren. nur als er gegangen ist hat sich das problem erst raußgestellt.

drscheffe schrieb:
wo finde ich den hersteller tool?
Gut, fangen wir vorne an.
Was ist das für ein Laptop, wie heisst er, von welchem Hersteller ist er, was hat er so alles für Spezifikationen.
Warum ich das wissen will, ganz einfach. Alle neuen Intel Centrino Mobil Prozessoren haben haben WLAN im Prozessor integriert, die Antenne ist dann im Display. Hast du einen Centrino Prozessor?

Wenn ja, welcher Hersteller hat das Notebook gebaut? Auf seiner Homepage befinden sich dann Treiber und Tools für das Notebook.
Das WLAN Tool des Herstellers befindet sich auf dem Laptop selbst zum Beispiel unter Start - Programme - *Herstellername* - WLAN Tool, aber ich bin ja auch kein Hellseher.

Wie hast du denn bisher die ganzen Daten eingetragen, oder hast du das noch nie gesehen und vom Kumpel machen lassen?

Die andere Möglichkeit wenn es kein Centrino Prozessor ist ist eine PCMCIA Karte, also das Ding was man an der Seite reinsteckt und wo ne Antenne rauskommt :freaky:. Da steht ja drauf von welchem Hersteler sie ist und dann findest du auch neue Treiebr oder Tools.

Hast du die Anleitung vom Laptop da, machmal steht da auch drin wie es genau geht.

drscheffe schrieb:
nur als er gegangen ist hat sich das problem erst raußgestellt.
Dann reiss ihn aus dem Schlaf und bestell ihn her, SOFORT :lol: :D!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein TOSHIBA M30X-122 intel centrino m 1,6 ghz ,512,60gb,ati radeon ....
kann aber mit dem tool nichts anfangen..hab die ganzen daten nicht selber eingegeben, ich saß daneben ^^. gibt es da kein 0815 schritt wie man so ne verbindung herstellt. wie zb eine einfache verbindung mit dem internet zu erstellen ?

OK, hast du Zugriff auf den Router? Wenn nicht mit einem anderen PC via WLAN dann kannst du nur ein Kabel zum Verbinden benutzen. Steck das Kabel in den Router und in deinen PC; die Verbindung sollte automatisch kommen, eventuell neiu starten. Die Sicherheitsmaßnahmen fürs WLAN haben keine Auswirkungen auf die Kabelverbindung.

Dann gehst du in das Konfigurationsmenü des Routers. Das geht über Browser in dem man die IP des Routers in das Adressfeld des Browsers eingibt. IP steht im Handbuch. Meist ist es 192.168.0.1.

Dann nimmst du alle Sicherheitsvorkehrungen raus. Hier steht einiges über WLANs und deren Verschhlüsselung. Das sollte etwas Klarheit verschhaffen.

Als erstes kannst du die SSID (Name deines Netzwerks) wieder sichtbar machen, natürlich nur wenn die unsichtbar geschaltet wurde. Wie das geht steht im Handbuch.

Dann nimmst du die Verschlüsselung raus. Nennt sich WEP oder WPA Schlüssel. Da gibt es bestimmt einen Punkt wo man "ohne Verschlüsselung" wählen kann. Den aktivierst du.

Zu letzt ist die MAC Filterung dran. Sie sagt dem Router welche WLAN-Netzwerkkarte sich verbinden darf. Den Filter deaktivieren.

Nun sind alle Verschlüsselungen und Sicherheitseinstellungen raus. Ab jetzt kann jeder der zu deinem Netzwerk connecten.

----

Ich kann dir nur sagen wie es mit Windows XP geht, ich kenn ja die Software nicht.

Eigenschaften der WLAN Verbindung - Registerkarte Drahtlosnetzwerke - Haken bei "Windows zum Konfigurieren drahtloser Netzwerke verwenden" rein. Jetzt wird Windows XP die Verwaltung des WLANs übernehmen. Jetzt klickst du die WLAN Verbindung mit der rechten Maustaste an und wählst "Verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen" aus. Es erscheint ein Fenster wo der Name (SSID) deines WLANs zu finden ist. Ein Doppleklick darauf sollte genügen um dich zu verbinden.

Natürlich geht das mit der Herstellersoftware etwas anders, wenn es bei der Centrino Variante überhaupt mitgeliefert wurde. Da müsste auch der Name des Netzwerks erscheinen. Draufklicken, fertig.

----

Es gibt noch eine Alternative. Du kannst auch die gesamten Einstellungen des Routers resetten (wie das geht -> Handbuch). Allerdings wird dann wirklich alles resettet, auch die Interneteinstellungen. Ich weiss nict ob du weiss was du da einstellen musst um den Router wieder mit dem Internet zu verbinden. Wenn du es weisst, dann kannst duch auch das machen. Nur wie gesagt, du musst dann die Interneteinstellungen wieder vornehmen. Das connecten mit den PCs geht dann mit dem Winodws Tool so wie beschrieben.

Zurück
Oben