WLAN mit 2 x TP-LINK überbrücken?!

micha221

Cadet 3rd Year
hallo leute,

ihr seid meine letzte hoffnung!

hab selbst kein internet und kann dies nun vom nachbarn auf der strassenseite gegenüber mit nutzen. er hat kabelbw 50 mbit.
ich benötige nun eine wlan verbindung zu ihm mit mind. 50 mbit

nun haben wir alles mögliche schon versucht und 2 x d-link router miteinander als repeater verbunden.
verbindung steht aber das signal ist so schwach das laufend verbindungsabbrüche auftreten und das gerade mal bei 20 meter luftlinie und nur einer wand dazwischen?

ich hab die möglichkeit bei mir was aus dem fenster zu legen, damit der empfang noch besser wird.

möchte mir daher am montag 2 x tp-link wlan router und externe antennen zulegen.

nun die fragen:

was genau für welche brauche ich da und wo bekomme ich diese noch am montag abgeholt? bin aus 69xxx heidelberg.
und wo bekomm ich richtig gute starke antennen her?
damit sollte es doch dann auf jedenfall gehen, oder habt ihr eine bessere lösung für mich?
gibt es eine schritt für schritt anleitung wie ich die beiden tp link router dann am besten zusammen schalte?

welche tp link router sollte ich am besten nehmen und welche richtantennen? kommen die auch problemlos ohne sichtkontakt durch die wand durch?

komm ich an die hardware noch am montag ran?

Wenn du die Hardware dringend brauchst, schnapp dir die gelben Seiten oder Google und such nach einem PC und Netzwerkladen in deiner Nähe. Die können dich dann auch direkt beraten. Die Wand würde ich nach Möglichkeit umgehen. Es gibt auch Aussenantennen.

20m? Richtantenne?! Sonst alles OK?
Mein Router steht mitten in meinem Zimmer -im 4 Stock einer Altbauwohnung. Wenn ich unten vorm Haus parke höre schon das "Kling" wenn sich der iPod in meiner Hosentasche (!) ins WLAN eingehängt hat und neue emails empfangen hat...

Wenn Du nicht grad 'im Keller sitzt oder dein Haus ein Bunker ausm 2ten Weltkrieg ist, sollte das eigentlich problemlos klappen... auch ohne Richtfunk!

MfG, Thomas

Wenn er nur eine punkt zu punkt Verbindung herstellen und nicht die gesamte Nachbarschaft bestrahlen will, ist Richtfunkt schon angebracht. Und dann soll es ja auch noch 50MBit schaffen über die Distanz.

hätte arlt.de und kab24.de in meiner nähe. welche hardware soll ich da am montag holen und wie verbinde ich die router miteinander?
über den repaeter modus kommt wohl nur die halbe datenrate an?

Wayne... Auf die Distanz reflektiert die Antenne an der gegenüberliegenden Wand wo sich das Signal dann auch wieder in alle Richtungen streut. Außerdem ist die Richtcharakteristik von schwachen Richtantennen nicht sonderlich berauschend... das Signal verbreitest also sowieso in der Nachbarschaft. WPA2 und gut gangen!
Er soll den WLAN-Router hinter dem Fenster platzieren (oder gleich an der Scheibe fixieren mit Doppelseitigem Klebeband => die 3 MIMO-Antenen können so dann auch am besten Arbeiten...)
2tens: Repeater: Keine gute Idee! Funktioniert selten gut! Am besten den einen Router als Client konfigurieren und die Funktbrücke über 802.11n 5GHz (only) herstellen. In der Wohnung dann mit Kabel oder 2,4Ghz-Wlan weitermachen.

MFG, Thomas

Naja vielleicht mal nicht mit den billigsten WLAN Routern probieren, sondern was ordentliches nehmen...

Wie schon mehrfach erwähnt helfen über die Distanz nur Richtfunkantennen. Allerdings würde ich nicht auf TP-Link setzen. Habe selber einen Router und einen Switch von TP-Link im Betrieb und wenigstens das Wlan von dem Router ist absolut unzuverlässig und bricht alle paar Minuten ab.

Ok, nochmal zum Mitschreiben:

802.11n nutzt standardmäßig MIMO. http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Eine Richtantantenne zerstört Dir den ganzen MIMO-Effekt. 'ne billige Richtantenne bringt also ggf. genau garnix. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity
MIMO Router mit Richtantenne für 20m versehen daher = FAIL²

Bei nem alten 0815 802.11g/a-Router hätte ich Dir zugestimmt, aber 802.11n ist ein ganz andere Geschichte...
Allerdings gibt'S auch da Router, die über 2 Antenen verfügen und eine zum Senden und die andere zum Empfangen verwenden. Beim WRT54G konnte man aussuchen, wie man die Antennen verwenden möchte (beide Rx/Tx oder getrennt). Wenn aber jeweils eine Antenne Sendet bzw. Empfängt, ist der Router zB für Richtfunk nutztlos.

Ich würde dem TE raten sich 2 WLAN-APs zu kaufen, die beide über mindestens 3 Antennen verfügen und diese möglichst genau gegenüber montieren. (Auf die Fensterscheibe kleben war durchaus ernst gemeint, aber Sonnenschutz sollte dann auch irgendwie realisiert werden).

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
sieh mal auf der homepage von tp-link nach. die haben auch austauschbare antennen für deinen router. damit sollte die verbindung deutlich besser sein.

Viel Ahnung von Wlan und Richtfunk habe ich nicht, deshalb möchte ich mich HighTech-Freaks Meinung/Wissen beugen. Also könntest du auf 802.11g setzen, hast dann aber nicht annähernd die 50 Mbit/s.

@Merle: Er will 50Mbit PRAKTISCH haben. 802.11n also Pflicht!
@Zapp: Noch gibt's keinen Router... und wenn das Ding externe Antennen hat sollte das ein RP-SMA-Anschluss sein. Da kann man alle Antennen anschließen, ggf. über Adapter.

@TE: Du machst am besten erstmal folgendes:
Einen Router deiner Wahl bei deinem Nachbarn aufstellen, auf deinem Laptop Netstumbler installieren und die Signalstärke bei dem Fenster, dass deinem Nachbar am nächsten ist, hier posten, am besten mit Screenshot! THX! Dann werden wir sehen, ob Richtantennen auch nur anstatzweise gerechtfertigt wären.

EDIT: Das Prob ist, dass eine Richtunkstrecke relativ viel Geld kostet, und zwar etwas mehr als auf den ersten Blick. Ein Antennen-Kabel mal schnell durchs Fenster legen ist auch nicht (Biegeradius). Antenne müsste an der Hausmauer auch erstmal montiert werden + Blitzschutz... => Es summiert sich! Darum sollte man erstmal schaun, ob's wirklich nötig ist.
'n guter Shop wäre ggf. http://www.wimo.com/framesetp_d.html Da gibt's nämlich auch 802.11n DualBand & MIMO-Antennen. ;)

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

hab was gefunden in der umgebung

also ich würde mir morgen 2 x diese tp link router zulegen:
http://www.arlt.com/Hardware/Netzwe...P-Link-WA701ND-WLAN-Access-Point-150MBit.html

der wa801 wär mir lieber gewesen, gibts leider nicht beim arlt auf lager.

dann wegen antennen, die normalen haben 2 dbi?
ich konnte wohl auch morgen 2 von diesen antennen abholen:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~9505~func~det~wkid~186891300032481.html

meint ihr das klappt dann oder brauch ich was besseres / stärkeres?

und wegen den 300mbit mimo, wären 2 davon besser geeignet?
http://www.arlt.com/Hardware/Netzwerk/Linksys-WRT160NL.html

Dein Setup sieht garnicht so schlecht aus... Sehr kosteneffizient!
Ob die TP-Link was taugen, wird sich aber wohl erst rausstellen. ^^

Ich würde sagen, probiers erst ohne Zusatzantenne, wenns nicht schnelle genug geht, dann eben mit Zusatzantenne.

MfG, Thomas

Zurück
Oben