WLAN mit Mesh verbessern

Frankolinux

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,
bei einem Freund gibt es die folgende Lage: Vodafone Kabelrouter, dann per LAN-Kabel an einen AVM Repeater 2400 im Bridge-Modus. (Das WLAN des Kabelrouters ist stillgelegt) Das WLAN erzeugt also der AVM Repeater. Der Freund ist mit seinem WLAN unzufrieden, allerdings habe ich darüber keine konkreteren Angaben.

Meine Idee war nun, eine Fritzbox 7362 SL (Mesh-Master fähig) per LAN-Kabel zwischen Kabelrouter und Repeater zu setzen und dann ein Mesh-WLAN aufzuspannen.

In einem anderen Thread wird davon abgeraten eine vergleichsweise lahme alte Fritzbox als Mesh-Master zu nutzen aber dort war die Verbindung von Box zum Repeater drahtlos. Dieses Problem will ich ja mit einer Kabelverbindung umgehen.

Meine Frage ist also, ob ich mit dieser Spar-Lösung volle Bandbreite bis zum (Mesh)Repeater habe?
 
Wer soll nun genau mit wem wie verbunden werden? AVM Repeater und Fritz Box per Kabel an den Router oder Kabel untereinander?

Versuch wäre es auf jeden Fall wert "Router" -Kabel-> "FritzBox" -Kabel-> "Repeater". Dann das WLAN Mesh aufspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Router ---Kabel--- Fritzbox ---Kabel--- Repeater. Also alle Geräte bis zum Repeater verkabelt.
 
Ja. Ich würde vorher gucken, warum das WLAN so mager ist. Ungünstig aufgestellt? Entfernungen zu hoch? Die AP (Fritzboxen, Repeater) untereinander verkabelt aufstellen und dann Mesh einrichten, ja. In erster Linie aber die Accesspoints möglichst gut positionieren.

PS: Wenn es günstig sein soll, dann auf ebay-kleinanzeigen auf eine 7530 lauern. Die gibt es regelmäßig in mehr oder weniger neu für 50 EUR. Die Angebote sind dann aber nach wenigen Stunden weg. Wenn du die 7362 schon hast, probier es aus. Für eine stabilere und größere Abdeckung reicht das. Neuere Modelle braucht man eher für hohe Druchsätze (ac, ax).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhofft sich dein Freund von mesh?
warum wird das wlan der Vodafone Box stillgelegt?
der 2400 kann nur maximal 600-700mbps im Labor. Im richtigen Leben und in normalen Wohnungen sind 200-300mbps (37Mb) wahrscheinlicher (keine direkte sichtverbindung von Antennen zu Antennen, Wände, Regale/Schränke/tapeten/Tische usw., keine Nachbarn die 2.4ghz nutzen usw.). Stockwerkübergreifend entsprechend weniger.
sparlösung für 100% datendurchsatz, geht nur mit lankabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

@ Wilhelm14 Ich habe mal nach der 7530 geguckt: In den Kleinanzeigen sind grad mehrere für für 80€ zu finden, bei Ebay selbst deutlich teurer. Aber was kann denn die 7530 in meinem Fall besser? Liefert nicht jede Mesh-fähige Fritzbox in meinem Fall die maximale Bandbreite bis zum (Bridge) Repeater?

@chrigu Der Freund hat keine Ahnung und ich habe halt etwas Ahnung. Ich erhoffe mir ein stabileres und schnelleres WLAN. Das WLAN der Vodafone Box habe ich stillgelegt, um beim WLAN nur mit einem Hersteller zu tun zu haben, das macht die Sache zumindest für mich übersichtlicher und einfacher. An 2 PCs befinden sich bereits AVM-WLAN-Sticks.

Auf längere Sicht oder wenn er nach der beschriebenen Mesh-Massnahme immer noch unzufrieden ist, würde ich ihm den 3000er oder 6000er Repeater empfehlen.
 
chrigu schrieb:
der 2400 kann nur maximal 600-700mbps im Labor.

Der FRITZ!Repeater 2400 schafft brutto 1733 Mbps. Entweder durch 4x4 HT 80 oder 2x2 HT 160. Im richtigen Leben erreicht man da auch problemlos etwas über 700 Mbps solange sich der Client im selben Raum befindet. Eine direkte Sichtverbindung ist aber nicht notwendig.

@Frankolinux die Modelle 3000 und 6000 lohnen sich erst so richtig wenn man diese tatsächlich als Repeater und nicht als Access Point nutzt da das dritte Funkmodul sonst selten so richtig genutzt wird. Der FRITZRepeater 2400 stellt für einen Access Point bereits eine gute Wahl da.

Das Problem ist folgendes:
Frankolinux schrieb:
Der Freund ist mit seinem WLAN unzufrieden, allerdings habe ich darüber keine konkreteren Angaben.
Wenn man nicht weiß wo genau der Schuh drückt kann man auch nur schwer eine Lösung erarbeiten.

Ich würde damit beginnen einfach das WLAN am Kabel Router wieder einzuschalten und bei beiden Geräten gleiche SSID und Passwort einzustellen.
 
Christian1297 schrieb:
die Modelle 3000 und 6000 lohnen sich erst so richtig wenn man diese tatsächlich als Repeater und nicht als Access Point nutzt da das dritte Funkmodul sonst selten so richtig genutzt wird.
Habe den 3000 inzwischen auch als AP, trotz 3 Funkmodulen, Vorteil ist dann immer noch die bessere positionierbarkeit, und ein weiterer LAN Port, welcher hier tatsächlich auch noch genutzt wird!
Ob ein der Aufpreis zum 2400 Wert ist muss aber jeder für sich wissen! 😅
 
Christian1297 schrieb:
Ich würde damit beginnen einfach das WLAN am Kabel Router wieder einzuschalten und bei beiden Geräten gleiche SSID und Passwort einzustellen.
Damit werde ich dann erstmal beginnen. Das ist das Einfachste und dann sehen wir weiter...

Danke Euch allen!
 
War heute beim Freund und habe WLAN beim Kabelrouter wieder eingeschaltet und die SSID und PW vom Repeater übernommen. Außerdem noch einige Kleinigkeiten wie Repeater und Schnurlostelefon auseinandergestellt und den WLAN-Stick des PC's auf eine höhere Position. Beim DSL-Speedtest haben sich die Werte von 20 bis 40 nun auf 80 bis 90 beim Download gesteigert. Freund ist begeistert.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben