Jackery IFA Fireplace
Mobile

7590 mit defektem WLAN als Mesh-Master?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich brauche für meine Eltern einen neuen Router mit S0 Port für die Telefonanlage. Aufgrund der Hausverkabelung muss die S0 Box auch gleichzeitig Router sein (oder ich müsste dort 2 Boxen platzieren, was sinnfrei wäre).

Afaik gibt es keine (alten) Boxen mit S0 als Neuware, damit die 5 Jahre AVM Garantie greifen würde.
Bleibt also nur gebraucht. 7590 mit defektem WLAN gibts quasi hinterher geworfen.
Wirkt sich das defekte WLAN negativ auf den Job als Router und Master aus?
Alle APs sind per Kabel angebunden und es gibt genug APs im Haus.

Die MIPS CPU ist ja auch in der 7590AX, daher wäre die kein Vorteil. Wifi6 ist an dem erzwungenen Standort auch egal. Die 7590 sollte dann genau so lange Updates bekommen wie die 7590AX.

Zuletzt bearbeitet:
Eine nicht defekte 7590 kostet auch nicht besonders viel.
Was ist den an Budget vorhanden?

Solange DECT Master noch geht. Du solltest das WLAN an der Box auch in der Software ausschalten.

Du kannst die vorhandene Rufnummer auf einen SIP Provider portieren und dich vom S0 ganz lösen.

Entsprechende DECT Telefone sind nicht teuer und gut bedienbar mit großen Tasten.

z.b ein M3 https://fritz.com/collections/dect-telefone

h00bi schrieb:
Ja, weil der Fehler in den Spannungswandlern sich weiter ausbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Simanova schrieb:
Du solltest das WLAN an der Box auch in der Software ausschalten.
Genau das geht aber afaik als Master nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, tRITON, Simanova und eine weitere Person
Die Gefahr besteht, dass das WLAN an der Fritzbox so "halb" funktioniert und die Fritzbox Geräte dort hin roamt. Sprich, das WLAN am Endgerät bricht ab, wenn du in den Raum wechselst der sich in der Nähe der Fritzbox befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Würde ich auf keinen Fall machen. Das was Simanova beschreibt ist nämlich das was passieren wird. Die Box selbst weis ja nicht das ihr WLAN einen Schlag hat.

Ist es nicht so, dass sich Endgeräte immer das stärkste Signal suchen?
Wenn also genug APs vorhanden sind, ... sollte das kein Problem sein.

h00bi schrieb:
ich brauche für meine Eltern einen neuen Router mit S0 Port für die Telefonanlage. Aufgrund der Hausverkabelung muss die S0 Box auch gleichzeitig Router sein (oder ich müsste dort 2 Boxen platzieren, was sinnfrei wäre).
Kommt halt auf die Anzahl, der Orte und Art der vorhandenen Telefone an.
Ich versuche in diesen Situationen, wenn möglich, Telefonie Mesh mit weiteren FRITZ!Boxen zu nutzen.

Über Kabel, wenn Geld wichtig ist, gebrauchte 7520 verwenden oder per WLAN ne 4050 als Telefonie-MeshBox

Lustiger Zufall. Ich habe das in meiner Familie auch so laufen, dort habe ich bei der 7590 die Spannungsregler für die WLAN-Frontends rausgezwickt, nachdem ich im Menü das WLAN deaktiviert habe. Die 7590 macht hier nicht nur 2 analoge Telefone, sondern auch ein ISDN-Telefon und DECT.

Der Verbindungsdauer nach läuft das stabil genug.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
dann wird es auch in den Clients deaktiviert
Nein, genau das kann man per Deaktivierung der Einstellungsübernahme verhindern.

Anhänge

• Screenshot_2026-09-01-12-39-31-863_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2026-09-01-12-39-31-863_com.android.chrome~2.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 44
Nein. Das MESH bleibt aktiv und die 7590 bleibt die Basis. Die Repeater meshen wie es gewünscht ist, ignorieren nur den Master-Befehl zur Deaktivierung des WLANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
DLMttH schrieb:
ignorieren nur den Master-Befehl zur Deaktivierung des WLANs.
Nice, das wäre quasi das was ich suche. Stellt man das auf den Mesh-Clients ein oder auf dem Master?

EDIT:
das hier im Client?
1788261880533.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze schon seit Beginn (2018) die 7590 im Keller ohne WLAN als Hauptbox und Meshmaster (wahrscheinlich funktioniert sie deswegen auch noch). Per LAN-Kabel ist eine weitere Box direkt angeschlossen (jetzt 7690, früher 7580), die im EG das WLAN verteilt.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Bleibt also nur gebraucht. 7590 mit defektem WLAN gibts quasi hinterher geworfen.
Ja. Denn früher oder später ist dann nicht nur das WLAN defekt, siehe:

Alternativ wäre höchstens die drei MP1477 von der 12V-Versorgung zu trennen (ist möglich, erfordert jedoch einen Eingriff auf dem PCB), dann könnte man die (natürlich dann komplett ohne WLAN) weiterverwenden. Denn wenn man das nicht macht gibt es irgendwann einen Schluss zwischen 12VDC und Masse und die Box ist dann komplett tot. Es spielt auch keine Rolle ob WLAN dabei überhaupt aktiviert ist oder nicht.

Simanova schrieb:
Du solltest das WLAN an der Box auch in der Software ausschalten.
Das schützt jedoch nicht vor dem MP1477-Problem bei der 7590, denn die Spannungsregler werden damit nicht abgeschaltet!
Ergänzung ()

puri schrieb:
(wahrscheinlich funktioniert sie deswegen auch noch).
Nein. Ich hatte schon ausgefallene 7590 in den Händen, wo WLAN immer deaktiviert war. Wie gesagt, im WebGUI deaktiviertes WLAN schaltet keinen der betroffenen MP1477 ab.

NDiCB schrieb:
Nein. Ich hatte schon ausgefallene 7590 in den Händen, wo WLAN immer deaktiviert war. Wie gesagt, im WebGUI deaktiviertes WLAN schaltet keinen der betroffenen MP1477 ab.
Es könnten auch die wenigen Restarts sein (ich glaube erst 47), weil ich wenige Störungen hatte und auch nicht jedes Update sofort einspiele. Die Restarts belasten ja wohl am meisten, wenn ich recht weiß.
Aber egal - im Oktober kommt der (Zwangs)-Telekom-DSL-Anschluss, der dann hoffentlich bald durch den Glasfaseranschluss ersetzt wird. Dann ersetze ich die 7590 erst durch ein DSL-Modem (entsprechend konfigurierte Telekom Digitalisierungsbox Basic) und dann durch das Telekom-Glasfasermodem und die 7690 wird Meshmaster (für zwei Repeater im OG)

BTW:
DLMttH schrieb:
[…] dort habe ich bei der 7590 die Spannungsregler für die WLAN-Frontends rausgezwickt,
Man muss dazu nicht gleich die drei MP1477 rauszwicken, man kann auch "nur" die jeweilige SMD-Spule entfernen (ist einfacher zu entlöten und auch wieder einfacher einzulöten als die MP1477).

DLMttH schrieb:
[…] nachdem ich im Menü das WLAN deaktiviert habe.
Muss man übrigens seit FRITZ!OS 8.0x nicht mehr zwingend vorher machen, kann man auch nachher erst machen. Natürlich vorher sicherstellen, dass man FRITZ!OS >=08.0x installiert hat.
Ergänzung ()

@puri
An deiner Stelle hätte ich längst die entspr. drei SMD-Spulen entfernt. Denn es kann jederzeit passieren, das einer der drei MP1477 einen Schluss mit Masse erzeugt und dann ist die Box von jetzt auf gleich (ohne Vorwarnung) komplett tot (startet auch nicht mehr). Dann kann man auch keine Sicherung der Konfiguration mehr erstellen.

puri schrieb:
Dann ersetze ich die 7590 erst durch ein DSL-Modem (entsprechend konfigurierte Telekom Digitalisierungsbox Basic) und dann durch das Telekom-Glasfasermodem und die 7690 wird Meshmaster (für zwei Repeater im OG)
Warum auch immer man das so macht.

Zurück
Oben