Wlan nervt

breckofresh

Ensign
Hallo,

ich bin im Moment ziemlich genervt, von meinem WLAN.

Meine Sonos Boxen sind oft nicht verbunden oder spielen keine Musik ab, weil keine Verbindung besteht.

Dann hilft oft nur ein Neustart eines, wenn nicht mehrerer Access Points.

Kurz mein Setup:

Keller: Archer C7 v5

Erdgeschoss: Xiaomi Ax 3600

Obergeschoss: Cudy wr 3000

Dachgeschoss: Archer C7 V2

Garage: Archer C7 V2

Auf allen Geräten sind 2,4 und 5 Ghz, openwrt sowie usteer für den schnellen Wechsel des APS installiert.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Suche nach der Lösung meines Problems beginnen soll?

Wie haben sich denn die Sonos Boxen mit dem WLAN verbunden? Wie gut ist deren Empfang (RSSI / SNR)? Haben sie sich auch mit dem nähesten AP verbunden?

Hast du wirklich APs oder sind es doch nur Repeater? Gibt es eine Logmeldung, warum die Lautsprecher aus dem WLAN fliegen?
Und es ist ja nicht so, dass Sonos nur genau die Lautsprecher herstellt.

Bitte mehr Input. Ansonsten halt Kabel nutzen, wenn WLAN nervt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Aduasen
Kann alles mögliche sein. Eine heterogene Umgebung ist auch nicht ideal. Und leider gibt es insbesondere manch IoT Gerät welches partout Ärger macht. Habe davon selbst ein paar. Aber ich würde erstmal oft typische Probleme nacheinander probieren:
  • usteer (bzw. alles was mit Roaming zu tun hat). Viele Geräte haben damit Probleme. Generell sollten Clients selbst entscheiden wann sie wechseln. Mit BSS habe ich ähnlich, schlechte Erfahrungen gemacht.
  • Kanalprobleme, darauf achten, dass die APs unterschiedliche verwenden - was vermutlich aber problematisch ist weil sich vermutlich gleich mehrere untereinander sehen.=> zu viele APs auf zu kleinem Raum, ja auch das kann ein Problem sein (gilt auch für den Punkt zuvor), unter Umständen kannst du einstellen bei welcher Dämpfung ein Client „gekickt“ wird.
  • Mischbetrieb 2,4 und 5 GHz Band auf einer SSID. Manch 2,4 GHz Device spinnt dann. Hier hilft ggfls. eine zusätzliche SSID die nur „Basisfunktionen“ nutzt und auch nur 2,4 GHz verwendet. Bandsteering sollte ebenfalls abgeschaltet werden.
  • Verschlüsselungsmethode WPA3 oder Mischbetrieb gibt schon mal Probleme.
  • Es kann helfen für bestimmte Clients sie fest auf einen AP zu binden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Verschiedene Hersteller der Hardware, viel Gefrickel. Wundert mich nicht, dass es nicht geht. WLAN ist immer problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Tr0nism, -MK und 3 andere
@conf_t

Deine erste Frage nach dem wie verstehe ich nicht so ganz. Empfang muss ich gleich mal in den APs nachschauen. Die Sonos-Boxen stehen alle maximal 5-7m vom AccessPoint im Erdgeschoss weg, allerdings verbinden sich mindestens 2 mit anderen APs, die weiter entfernt stehen.

Ich würde sagen, dass es APs sind, da diese per Lan angebunden sind.

@GrillSgt

• also mal das komplette "Roaming" rausnehmen?
  • Kanäle sind schon unterschiedlich und nicht bzw nur minimal überlappend.

breckofresh schrieb:
maximal 5-7m vom AccessPoint im Erdgeschoss weg,
Die räumliche Entfernung ist für ein Funksignal zweitrangig, wichtiger sind Störfelder und Signalstärke. Daher kann man alleine an der Entfernung zum nächsten AP nicht wissen, womit er sich verbindet. Ist ein Trugschluss. Sowas muss man in der WLAN Software nachschauen, was Sache ist. Ansonsten würde ich mal das aktive Steering rausnehmen und die Boxen das regeln lassen.

Die Antwort auf erste Frage fängt mit Frequenzband an und hört mit Kanal auf und geht fließend in die Antwort der zweiten Frage über. Und kann zwischenzeitlich noch Infos wie Verschlüsselung u.ä. beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Aduasen
@breckofresh, ja. Aber nur immer eine Sache ändern und beobachten!

Wie gesagt, evtl. Hast du auch zu viele APs. Klingt komisch, ist aber möglich. Viel hilft insofern nicht immer viel, eher im Gegenteil. In größeren Umgebungen würde man mit einer WLAN-Messung beginnen und danach die APs platzieren um sowas zu vermeiden.
Wenn möglich, kann man das Roaming dann etwas über die Dämpfungswerte beeinflussen. Kenne aber OpenWRT nicht mehr wirklich und das ist etwas was du angehen solltest wenn sonst alles läuft.

Ich gehe mittlerweile den Weg, nur noch „Basiceinstellungen“ einzusetzen und wenn das ein paar Tage läuft einzelne Funktionen hinzuzunehmen um dann wieder zu beobachten. Ist aufwendig, ja.

conf_t schrieb:
Die räumliche Entfernung ist für ein Funksignal zweitrangig, wichtiger sind Störfelder und Signalstärke. Daher kann man alleine an der Entfernung zum nächsten AP nicht wissen, womit er sich verbindet. Ist ein Trugschluss. Sowas muss man in der WLAN Software nachschauen, was Sache
Kann auch sein, dass sie sich einfach mit dem AP nicht verbinden wollen. Habe an einem Wifi 7 AP auch dieses Verhalten. Die Endgeräte darauf zu binden, führte nur dazu, dass sie gar nicht mehr mitspielten. Scheinen insofern inkompatibel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann bleibt wohl nur das große WLAN-Rätselraten oder ein Blick in die Logs – wobei Letzteres ja fast schon Ketzerei wäre! 😆

Vielleicht einfach mal Butter bei die Fische und schauen, was die Access Points und die Sonos-Boxen wirklich sagen. Alles andere ist ja Homöopathie für Netzwerke: "Fühlst du die Verbindung? Nein? Vielleicht beim nächsten Reboot!"

Im Ernst: Wenn Geräte sich aktiv weigern, sich mit einem AP zu verbinden, gibt es meist einen Grund – sei es Inkompatibilität, DFS-Wartezeiten, oder das gute alte "Ich mag diesen Access Point einfach nicht". Vielleicht mal das 5-GHz-Band isoliert testen oder das Steering abschalten und den Geräten selbst die Wahl überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und GrillSgt
Sonos und WLAN Probleme ist doch etwas was man immer wieder liest, bekommen die ihre Geräte auch nach Jahren nicht unter Kontrolle oder wie?

Es sind die einzigen Geräte die im netzwerk Probleme machen wenn ich das richtig verstehe?

Was man so im Internet liest ist die Lösung, deren eigenen AP nutzen oder die Geräte verkabeln, bei stationären Geräten würde ich dann immer eher letzteres machen.

@conf_t

ok, dann versuche ich mal Infos zu liefern.

- 3 Sonos-Boxen sind mit dem AP Erdgeschoss verbunden (Kanal 4, 2427 Mhz).
Signalstärken: -32, -48 und -45 dBm
Rauschen: -106, -106 und -105 dBm

- 2 Boxen sind mit dem AP im Obergeschoss verbunden ( Kanal 7, 2442 Mhz).
Signalstärke: -53 und -50 dBm
Rauschen: -89 dBm und -88 dBm

Die Rauschwerte sind eher schlecht (überlastete Kanäle, störende elektrische Geräte etc.). Die Signalstärke exzellent. Die APs sind kanaltechnisch dicht beieinander und werden sich ja auch gegenseitig "sehen". Kann ein Problem sein, leider ist bei 2,4 GHz aber auch vieles andere möglich (Nachbarn, Telefone, Mikrowellen, Smart Home Lösungen etc. pp.)

In Abwägung von Nachbarn etc. würde ich die Kanäle erst mal möglichst weit auseinander ziehen. Im Haus heißt das eigentlich bei drei APs 1, 6 und 11 weil nur diese voneinander unabhängig sind. Für die Garage müsste man mal schauen.

Vielleicht kannst du sie mal (durch z.B. eigene SSID) ins 5 GHz Band zwingen, um zu schauen, ob die Probleme dann weg sind. Oder haben die Teile kein 5 GHz? Ich weiß ja nicht welche es sind. Anhand der seht guten bis guten 2,4er RSSI kann man annehmen, dass die Signalstärke auch bei 5 GHz noch ausreichend sein dürfte.

Machen nur die Boxen Probleme oder das WLAN generell? Ich habe selbst einige Boxen am Laufen, allerdings in einem einfachen WLAN Netz eines Routers. Und selbst da kommt es selten mal zu Ausfällen, wenn man über Airplay spielt und dann z.B. die Sonos App für Einstellungen nutzen will.
Liegt also nicht unbedingt nur am WLAN.

@GrillSgt

ok, dann werde ich das mal mit als erstes testen

@conf_t

Bis auf die Beam scheinen alle anderen Boxen 5GHz nutzen zu können.

@DERHansWurst

Manchmal hängt auch das WLAN generell, aber bei Sonos fällt das am meisten auf

Die laufen aber auch alle als AP? Du scheint warum auch immer da überall Router hingestellt zu haben, nicht das ein DHCP Server dazwischen funkt oder so.

Schau mal mit dem Smartphone und Wifi Analyzer, Ubiquiti WiFiman an und prüfe mal die Signalstärke von den verschiedenen Standorten.

breckofresh schrieb:
Sonos […] OpenWrt
Hier bist Du weitgehend auf Dich allein gestellt, also Wireshark schnappen und bei jedem Gerät einzeln per Port-Mirroring schauen, ob
  1. ein zweiter DHCP-Server im Heimnetz umherschwirrt. Ausschalten.
  2. ein zweiter IPv6-Router im Heimnetz umherschwirrt. Ausschalten.
  3. irgendwer MSTP oder RSTP macht und dann runter auf STP oder Ausschalten.
Bei der Einrichtung von Wireshark bzw. Port-Mirroring und wie man das dann liest, könnten wir als Community helfen. Auch wenn Du OpenWrt einsetzt, wäre sinnvoll, wenn alle WLAN-Punkt den selben WLAN-Chipsatz hätten, also Du überall das selbe Produkt verwenden könntest.
breckofresh schrieb:
Vermutlich ist auch irgendwo noch ein Switch. Welch(e) genau?

Dann werde ich mich morgen mal an Wireshark setzen und schauen, wie weit ich damit so komme.

Ja, es gibt einen Switch im Keller. Netgear GS724GT

Da hilft im Zweifel gut und gern Copilot oder ChatGPT bei der Auswertung oder Nutzung.

Zurück
Oben