WLAN nur an Desktop PC langsam bis garnicht vorhanden.

Manner

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

Kurz vorweg:

- Easybox 803 A mit aktueller Firmware (Allerdings als Telekom-Kunde)
- Software von den jeweiligen WLAN-Empfängern war auch immer aktualisiert.
- Windows 7 Professional 64 Bit (OEM-Version)

habe nunmehr seit 3 Monaten mit meinem WLAN am Desktop-PC zu kämpfen. Habe mir den PC im November selbst zusammengestellt und dann erst mit einer PCI-WLAN-Karte von TP-Link ausgestattet. Extrem schwankende Geschwindigkeiten von super gut bis sehhr langsam, sowie häufige Abbrüche waren das Ergebnis. Daraufhin einen Stick von CSL, probiert, danach einen von Netgear und aktuell den Fritz!WLAN Stick N. Alle mit max. 300Mbit/s. Mit allen Geräten wurde die 16.000er ADSL Leitung meist zu Anfang kurz auch ausgereizt um dann nach 2 Wochen, 2 Tagen oder auch mit dem Fritz! schon nach 5 Minuten wieder extrem Langsam zu werden. Häufig auch so langsam dass ein Speedtest gar nicht möglich ist, da die seite kaum geladen wird. Mit dem vorigen Netgear Empfänger ist die Geschwindigkeit aber manchmal auch wieder schneller geworden. Das ist im Moment nicht der Fall...ipconfig /renew konnte keine Abhilfe schaffen. Mit allen Empfängern hatte ich immer mindestens 3 Balken Empfangsstärke, die Übertragungsrate schwankte zwischen 180Mbit/s und 7 Mbit/s (teilweise auch sehr schnell)...jedoch auch bei 180 war das Internet langsam. Alle anderen Geräte wie z.B. der Laptop haben durchgehend sehr guten Empfang und top Geschwindigkeit. Über Lankabel hat der Desktop eine top Verbindung, ist aber leider keine dauerhafte Lösung. Habe auch Firewalls etc. mal ausgestellt, Manuell einen freien Sendekanal im Router eingestellt (Macfilter sind aus) und heute sogar Windows neu installiert. Nichts hat eine Veränderung bewirkt. Ich verdächtige entweder die Easybox bzw. irgendeine Einstellung...oder irgendeine Einstellung am PC. Konnte auch bei technisch versierten Freunden keinen Rat finden, bei Google auch nicht....

Kann mir irgendjemand den entscheidenden Tip geben?

Vielen vielen Dank schonmal!...

LG
Marian
 
Vielleicht liegt es an den Energiespareinstellungen, vielleicht auch am Aufstellungsort (Störungen durch Telefone usw). Am besten ist eine USB Verlängerung für einen USB WLAN Stick zum probieren.
 
willkommen im forum,

entfernung router-pc? wie viele wände? repeater am laufen? screen von inssider oder ähnlichem machen, sieht etwa so aus:


inssider-png.471877
 

Anhänge

  • inssider.png
    inssider.png
    81,5 KB · Aufrufe: 811
Also Engerieeinstellungen sind es leider nicht, da ist alles auf Leistung und Häkchen beim Adapter ist raus. Da ich mit dem Laptop am selben Ort sitze wie mit dem Desktop fände ich auch die Telefone als Störfaktor komisch. Auch mit einer Verlängerung ändert sich an der Verbindung gar nichts :(

Kanal am Router habe ich auch schon mehrfach getauscht. Immer gleich.

Zwischen dem Router und dem Empfänger liegen ca. 5-6m, allerdings nur Gipswände. Repeater gibt's keine. Verbindung zeigt auch so 3-4 Balken. Screenshot von inssider hängt an (vom Laptop aus).
 

Anhänge

  • inssider.jpg
    inssider.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 212
also an deinen nachbarn (feindlichen netzwerken) liegt es nicht, gibt ja keine. der empfang ist unterirdisch. ich bin gerade mal 5-6m mit meinem lappy weggelaufen, 2 stahlbetonwände dazwischen und die signalstärke lag bei 54-60dbm. da du den screen mit dem lappy gemacht hast, der stick an deinem pc wahrscheinlich irgendwo hinterm tisch baumelt, wird der empfang da nicht besser sein. ich würde fast sagen, ein neuer wlan router könnte wunder bewirken.
 
Moin moin,

klingt ja fast genauso wie mein Problem ---> klick mich

Greetz
 
Zurück
Oben