Wlan oder Dlan

Fuuteler

Cadet 1st Year Pro
Hallo zusammen,

nächste Woche wechsele ich von meiner 2000er Leitung auf die "bis zu 18MBit"-Leitung bei NetAachen/NetCologne.
Leider steht mein Rechner in einem anderen Zimmer als mein Telefonanschluß d. h. eine direkte Verkabelung zum Modem möchte ich vermeiden. Was ist nun besser: Wlan oder Dlan. Habe bisher Devolo Dlan 14 Mbit und eine alte Fritz.Box 3050 mit Fritz.USBstick. Große Unterschiede habe ich bisher nicht feststellen können. Dies wird wohl mit schnelleren Geschwindigkeiten anders sein.
Also heißt es für mich N-Draft-Router (evtl. mit eingebautem Modem?)/300 MBit-Stick oder Router/200 MBit Dlan-Adapter. Wohne in keinem Altbau (Baujahr 1985), da sollten die Stromleitungen ganz ok sein.
Mir geht es also nicht um Entfernung, sondern um Geschwindigkeit!

Hatte selber Jahre lang WLAN und hatte, obwohl ich eine sehr gute Verbindung hatte, beim Zocken Probleme. LAN ist einfach um längen besser, kein LOSS, keine Abbrüche etc. Bin jetzt auf DLAN umgestiegen und bin vollkommen zufrieden. Der einzige Nachteil. Von unserer 25MBit Kabel.BW Leitung kommt bei mir durch DLAN über 2 Stockwerke "nur" ca. 10MBit durch, obwohl unser Haus Baujahr 98 ist :freak: Ich kann momentan gut damit leben. Wenn ich mehr Bandbreite benötige, kann man sein WLAN ja kurz nutzen, außer fürs Zocken natürlich :D :D :D Ich würd dir klar DLAN empfehlen. Kannst ja mal testen was bei dir durchkommt und wenns dir an Bandbreite reicht, würd ichs auf jeden Fall so nutzen. DLAN bzw. LAN ist und wird WLAN immer vorraus sein ;)

DLAN ist absolut empfehlenswert, achte aber darauf, dass die Stecker auf der gleichen Phase liegen. Ich hab maximal 85 MB/s laut Hersteller, im Moment kommen 79 MB/s an (vom Keller in den ersten Stock). Auf der falschen Phase vllt noch 10 - 15 MB/s. Aber sonst ist es uum Längen besser als das WLAN davor - keine Abbrücke, keine hohen Pings, perfekt.

Gruß,
[sauba]

Dlan ist auf jeden Fall besser, wenn du durch Wände musst!
Da ist vor allem das 5GHz Wlan absoluter Sch*iß

Zurück
Oben