WLAN oder Stromnetzverteilung?

ALF221091

Ensign
Hallo,

ich werde demnächst umziehen und muss mir daher etwas für die Internetverteilung in der neuen Wohnung überlegen.

Zunächst mal zur Wohnung: Es handelt sich um den oberen Stock eines „Ein-“Familienhauses. Das Haus schätze ich auf mindestens 20 – 30 Jahre!

Das Problem ist, dass der Internet-Anschluss oben in einem Raum ist, es aber sonst keine weiteren Buchsen in der gesamten restlichen Wohnung gibt. Mein PC steht Luftlinie ca. 10 m davon entfernt, allerdings durch ein paar Räume getrennt (Tür, Flur, Tür).

Meine eigentliche Frage ist nun wie ich am besten (schnellste Verbindung) Internet zu meinem PC bekomme. Mir sind bisher diese beiden Möglichkeiten eingefallen:

- WLAN-Karte für den PC
oder
- Verteilung über Stromnetz

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Verbindung so schnell genug ist auch mal größere Downloads in annehmbarer Zeit durchzuführen. Außerdem sollen andere Geräte auch Inhalte wie Musik, Bilder und Videos von dem PC streamen.

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Anregungen sehr freuen,
- Alf

Vielleicht solltest du erstmal in der Praxis testen, was du an Wlan-Abdeckung mit einem Dualband-Router zum Beispiel erreichst, bei besseren Exemplaren kann man ja auch an der Sendestärke schrauben. Bei der Steckdosengeschichte sollte man immer bedenken, dass die Teile teilweise gut Strom ziehen und bei mehreren Dosen läppert sich das aufs Jahr gesehen.

Also um die volle Bandbreite der Internetverbindung zu erhalten sollten beide Techniken (bis DSL 16.000) geeignet sein. Auch Videos streamen sollte dann keine Probleme geben. Das kopieren von größeren Datenmengen kann allerdins im Vergleich zu LAN deutlich länger dauern.
Ob ich WLAN ampfehlen würde hängt von den Wänden ab. Wenn das ein Holzbau ist, würde ich WLAN einsetzen, da man dann mit möglichen Notebooks, Smartphones usw. flexibel umgehen kann.

In dem Fall mal mit dem Vermieter reden, ob man nicht eine strukturierte Verkabelung (Aufputz) einrichten könnte. Ein, zwei Löcher bohren um aus der Abstellkammer "rauszukommen" und dann Aufputz bzw. hinter den Fußleisten mit Verlegekabel weiter in die Räume gehen, wo die RJ45-Dosen hinkommen. Nimm auch ruhig die Worte "Wertsteigerung" in den Mund.

WLAN kann gutgehen. Musst du ausprobieren, die genauen Gegebenheiten kennen wir auch nicht ;) Kann man auch "simulieren": Router mit Notebook in die Kammer stellen, Freigabe auf dem Notebook einrichten und dann die Wohnung mit einem anderen Gerät ablaufen und die Bandbreite mit einem anderen Notebook austesten.

Dlan ist so eine Sache. Kann recht teuer werden, kann aber auch die Lösung schlechthin sein, sofern die Bandbreite durchkommt.

Ich hab mit Power-Lan bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Von demher würde Ich dir zu Power-Lan raten.

Jup, D-LAN ist eine feine Sache und man ist eben wirklich unabhängig wo man seinen Rechner hinplanzt - Strom braucht man ja eh!
Und was den Stromverbrauch angeht - WLAN benötigen auch Strom! Die erste Generation D-LAN Adapter wurden noch warm und haben etwas mehr Strom genommen, die neuen sind da deutlich besser! Im Schnitt sind es so zwischen 6-7 Watt.
konkret würde ich was von Devolo empfehlen - teurer, aber eben auch gut!

Hier ist noch was zum lesen:
http://www.com-magazin.de/uploads/tx_commagdb/2009-06_Test_-_20_Power-LAN-Adapter.pdf

Zuletzt bearbeitet:
D-LAN war bisher auch eigentlich mein Favorit, aber ich war eben nicht sicher ob das Signal zu stark gestört wird. Grade eben in einem älteren Haus, wo die Stromleitungen vielleicht nicht so stark abgeschirmt sind…

Ich wohne in einem alten Bauernhaus, teilrenoviert - Leitungen zwischen 2 und 30 Jahren alt! Die 85 M/Bit haben da Probleme - Alles was darüber ist, funktioniert problemlos!

Bei uns im Haus (BJ1998, Doppelhaushälfte) funktioniert DLAN nur innerhalb einer Etage.
Sobald es durch eine Sicherung durchmuss, geht nichts mehr.

Wäre Coaxlan eine Möglichkeit, oder liegt kein Kabel?

Coax-Kabel liegen leider nicht. Innerhalb einer Etage wäre allerdings kein Problem, falls das der Fall sein sollte...

Wie kann ich denn die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen meinem PC und dem Router testen?

Unter Windows bekomme ich ja immer 100 MBit/s angezeigt!?

Lars_SHG schrieb:
Strom braucht man ja eh!
Und was den Stromverbrauch angeht - WLAN benötigen auch Strom! Im Schnitt sind es so zwischen 6-7 Watt.
konkret würde ich was von Devolo empfehlen - teurer, aber eben auch gut!

Strom braucht man, logisch, die Frage ist eben wieviel davon :p .

Wenn so ein Adapter 6-7 Watt braucht (das braucht mein Dual Band Access Point nicht) sind das pro Adapter 6Wattx24hx365Tage = ~ 50Kw/h pro Jahr = 13 €.

Zwei davon braucht man ja mindestens, und mit jedem weiteren Adapter kann man sich ja ausrechnen was das kostet. Ist man Mitarbeiter bei den Stadtwerken und hat einen "Personaltarif" oder wohnt in Hotel Mama und Papa just off charge :p ist der Stromverbrauch natürlich "kein" Argument.
Ergänzung ()

ALF221091 schrieb:
Verbindungsgeschwindigkeit zwischen meinem PC und dem Router testen?

Bei 100mbit brauchst du nichts testen, das ist ja die Kabelverbindung und das Eregbnis ist ja prognostizierbar.

Über Wlan 150/300/450mbit brutto (je nach Router und Wifi Adapter) unter idealen Bedingungen, netto ~ 50% maximal.

Eine Garantie kann dir hier niemand geben, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Übertragung via dLAN mit den Steckern von meinen Eltern getestet, und es funktioniert einwandfrei :)

Nun möchte ich mir also eigene kaufen, da gibt es aber ziemlich viele mit vielen unterschiedlichen Preisen (von 20€ bis 150€)...

Wie viel muss/sollte ich denn Ausgeben, welche Marken sind zu empfehlen (oder auch nicht)?

Wichtig ist, dass die Steckdose nicht verloren geht, da diese Mangelware sind. Es müsste also sowas in die Richtung werden.

Vielen Dank!

Zurück
Oben