WLAN ohne Provider mit Router

Tezu

Cadet 4th Year
Moin

Ich habe echt keine ahnung über routereinstellungen, QoS etc. Deshalb wundert euch nicht wenn euch diese Frage lächerlich o.ä. vorkommt:
Ich will mir einen Router kaufen, um selbst per WLAN ins Internet zu kommen. Ich habe schon einen Provider (o2). Der o2-DSL Router hat auch WLAN, jedoch ist das nur ne 4000er Leitung, und das ist für 4 PC's im Haus etwas ungünstig.. Nun wollt ich fragen, ob mit einem WLAN Router, ich bessere Ergebnisse kriegen könnte. Also ich will mehr als ne 4000er Leitung, die ich alleine nutze. Muss ich dafür einen neuen Provider einstellen oder geht das auch so, ohne Provider? Praktisch nur der Router?

MfG
T_ReXX

ne die 4000 ist die maximale Geschwindigkeit die Du ins Internet hast bzw die Du vom Provider bekommst und bezahlst. Jeder aktuelle billige Router wird diese Geschwindigkeit erreichen, hardwaremässig wird es als ziemlich sicher kein Problem sein.

Wenn Du mehr Speed willst (also mehr als nur 4000) musst Du bei O2 ein grösseres Abo lösen (das dann mehr kostet pro Monat).
Die Angebote bzw die erreichbare Geschwindigkeit hängen aber von diversen technischen Dingen ab (Distanz zum Knoten, Verkabelung, etc) - am besten mal bei O2 erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du deinem Vater verklickern, bei o2 ein schnelleres/besseres/höherwertiges/teureres Paket zu bestellen.

Wenn du ein 4 MBit-DLS hast (4000er-Leitung) wird das nur schneller, wenn du auf einen anderen Internet-Tarif, der schneller ist - entweder beim jetzigen Provider oder wo anders - umsteigst. Einen Router o. Ä. zu kaufen bringt da nix...

Hab ich dich richtig verstanden?

Gruß,
Lord Sethur

Okay Ich denke ihr habt mich alle richtig verstanden. Vielen Dank für die Antworten, das hat sehr geholfen!

Zurück
Oben