wlan ok kein Inet

Berserker-GER

Ensign
Hallo Leute,

der Zeit funktioniert bei mir die Internetverbindung nicht.
Folgende Architektur:

Breitbandanschluss-Modem-:
1. WLAN Router - WLAN- 2 PCs + Xbox und Co.
2. Telefon

Ich erreiche per Ping und tracert die anderen WLAN Geräte, auch das WAN Interface des WLAN Routers, bzw. das Modem.
Mein Provider sagt mir er sieht kein Problem, das Modem ist erreichbar und Online. Er sieht auch den angeschlossenen WLAN Router der Verbunden und an ist.

Jedoch bekomme ich keine internetverbindung .. weiter als bis zum Modem komme ich nicht.
Das Telefon funktioniert aber, ist ja auch am Modem angeschlossen.
Es wurde nichts im Netzwerk geändert.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Hast du so ein kleines gelbes Dreieck beim WLAN-Symbol in der Taskleiste?
Meistens kann man das Problem durch eine Treiberneuinsallation beheben.

Klingt vielleicht banal, aber einfach mal die ganzen Teile für 30 Sekunden vom Strom nehmen und dann wieder einstecken. Das erspart oft ewiges rumprobieren.

Geräte wurden bereits für 5 Minuten Stromlos gemacht, Treiber kann ich ausschließen, kein Gerät hat eine Inet Verbindung, weder handy noch Xbox, noch Computer.

Nimm einfach mal ein Laptop in die Hand und schließ es direkt per LAN Kabel an das Modem an, ohne den Router dazwischen. Pass nur auf das du dann die IP per DHCP beziehst und nicht in den LAN Einstellungen feste Einstellungen hinterlegt hast.

Wenns gehen sollte ist was mit dem Router faul da es sehr unwahrscheinlich ist das beide PCs die per WLAN mit dem Router verbunden sind, jeweils ein lokales Problem haben.

Welcher Router ist es den genau und welche Firmware ist installiert?
Werksreset bereits durchgeführt?

Gruß

Edit: Nicht vergessen das Modem 1x neu zu starten wenn du einen PC direkt damit verbunden hast

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die einstellungen im router?

DNS - automatisch
IP adresse (internet od. wan) - automatisch

welche hardware verwedest du?

- tritt das Problem bei allen Geräten auf?
- Welche WLAN-Geräte (Name bzw. Hardware-IDs) betrift das Problem?
- Welcher Router?
- Router-Firmware aktuell?

TP-Link TL-WA901ND - WAN steht auf automatisch DNS, IP, GW und Co. bezieht auch die IPs.
Alle Geräte sind betroffen, Smartphone, Notebooks, Xbox und PC.
Es wurde nix am WLAN Router geändert, lief bis Donnerstag abend/ Freitag Mittag war das Problem vorhanden.
PC / Laptop wurde direkt ans Modem angeschlossen und bezog auch eine IP, trotzdem kein Internet.

Provider sagt, er erreicht das Modem, alles ok!

mach mal nur das modem stromlos, damit es beim provider neu "einklinkt"

was für andere dns einstellungen hast du?
kannst du die dns-ip manuell einstellen? (falls ja, stelle die dns-ip deines providers. die ip steht auf dem datenblatt )

Sorry meinte auch nicht Router ;)
Es läuft wieder, wie vermutet war es ein Routingproblem seitens Provider, welches er erst nach 3 Tagen 8 Gesprächen zu gegeben hat, nach dem immer der Endverbraucher Schuld war.

Danke Telecolumbus für diesen tollen Support.

Zurück
Oben