WLAN-Probleme Realtek

Jonzen

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo Freunde der PC-Probleme,
ich habe mir vor zirka 4 Wochen einen Medion E2062 E(http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++E2062+E/110019014) gekauft und - bisher - funktioniert alles super, nun habe ich aber das Problem, dass er keine Verbindung mit dem Internet herstellt. Von heute auf morgen. Vorhin ging es nach 5-fachem Neustar wieder, nun weigert er sich aber komplett. Er findet meinen WLAN-Router nicht mehr und die in der Nachbarschaft offenbar auch nicht.

Ich betreibe den PC mit 64-Bit Windows 7.

Die Treiber habe ich mir bei MEDION geholt und soweit funktioniert auch alles, ausser dem WLAN. Habe mir von Realtek Treiber für den Adapter geladen, ist aber das selbe Problem. Es wird immer wieder angezeigt, dass er keine Router findet, bzw. das Suchfenster bleibt leer.
Der WLAN-Treiber installiert immer das Programm "Realtek USB WIreless Lan Utility", was mich ja schon nervt, weil ich das am Liebsten über die Netzeinstellungen von Windows laufen lasse, aber gut.
Das verbaute WLAN-Stück, was auch immer im PC steckt, ist ein "Realtek RTL8188CU WIreless Lan 802.11n USB 2.0 Netzwork Adapter".

Das Problem noch mal: Er (weder der Realtek-Manager, noch die Windows-Netzwerkverbindung) findet einen WLAN-Router. Keine Ahnung, warum das von jetzt auf gleich gekommen ist, mit meinem Laptop und den Smartphones im Haus läuft es fehlerfrei.

Bin kurz davor diesen Haufen ALDI-Scheiße an die Wand zu hauen.
Hoffe auf hilfreiche Beitrage und dass ich euch alles gesagt habe, was ihr braucht, um mir zu helfen.

Werde nun vor dem Monitor kleben und alle 3 Sekunden auf F5 drücken, um auch ja keinen Beitrag zu verpassen.
Vielen Dank schon mal für jeden der mir versucht zu helfen, diesen schwarzen Haufen Chinamüll vor einer Fusion mit der Wand zu retten. :freak:
 
Was fürn Router benutzt du? Den Rechner mal umgestellt? Aber is eigentlich sinnlos wenns ja mal ging an der gleichen Stelle. Start mal nen Livelinux von USB oder CD und schau ob nicht evtl einfach nur dein Windows einen weg hat bzw obs halt unter Linux geht
 
Hier ist der Aktuellste Treiber

Realtek Treiber

Vielleicht haste damit mehr Glück ;)
 
TCHAMMER schrieb:
Hier ist der Aktuellste Treiber

Realtek Treiber

Vielleicht haste damit mehr Glück ;)

Danke für den Treiber, funktioniert allerdings nicht.

Im Geräte-Manager wird angezeigt, dass nun der 802.11n WLAN-Treiber und der Ethernet-Treiber fehlt.

:/
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Was fürn Router benutzt du? Den Rechner mal umgestellt? Aber is eigentlich sinnlos wenns ja mal ging an der gleichen Stelle. Start mal nen Livelinux von USB oder CD und schau ob nicht evtl einfach nur dein Windows einen weg hat bzw obs halt unter Linux geht

Benutze einen Router von Don.
Läuft über Kabeldeutschland.
Model: CH6640 E
 
Realtek hat weder im Lan- noch im Wlan-Bereich einen guten Namen, ist aber sehr günstig und wird wohl deshalb von den Herstellern gerne verbaut.

Wenn im Wlan störungsfreier Betrieb gewünscht wird, dann entweder Intel-Chipsatz oder Broadcom wie diese Karte von Asus: http://www.pc-max.de/artikel/sonstige-komponenten/test-asus-pce-ac68-ac1900-wlan-karte-im-test

Manchmal ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen und sich von Problemfällen zu trennen, denn das Leben ist viel zu kurz als sich ständig mit schlechter Technik herum zu ärgern.
 
computerbase107 schrieb:
Realtek hat weder im Lan- noch im Wlan-Bereich einen guten Namen, ist aber sehr günstig und wird wohl deshalb von den Herstellern gerne verbaut.

Wenn im Wlan störungsfreier Betrieb gewünscht wird, dann entweder Intel-Chipsatz oder Broadcom wie diese Karte von Asus: http://www.pc-max.de/artikel/sonstige-komponenten/test-asus-pce-ac68-ac1900-wlan-karte-im-test

Manchmal ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen und sich von Problemfällen zu trennen, denn das Leben ist viel zu kurz als sich ständig mit schlechter Technik herum zu ärgern.

Werde es später noch mit einem USB-Stick probieren. Ist trotzdem scheiße, dass daduch alles flach läuft.
 
Sorry war mein Fehler der Treiber ist für Windows 8.1 Hier auf der Seite bekommst du auch die Windows 7 Treiber

Realtek Treiber
 
TCHAMMER schrieb:
Sorry war mein Fehler der Treiber ist für Windows 8.1 Hier auf der Seite bekommst du auch die Windows 7 Treiber

Realtek Treiber

Oh, okay. Danke, aber die von der Seite habe ich schon getestet. Kam nix bei rum.
Ergänzung ()

Habe jetzt meinen alten WLAN-Stick drangeknüppelt und das läuft.
Danke euch für eure Versuche mir zu helfen!:evillol:
 
Ich habe diesen alten Thread gefunden. Da ich eine "Lösung" gefunden habe, möchte ich dies hier teilen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Version 21H2, Build 19044.1706, Asus Mainboard mit USB 3.0. Wifi-Stick ist ein Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC, von eBay als "WLAN Adapter USB 3.0 Stick 1200 Mbps WiFi Dual Band 5 GHz Antenne PC Windows 10".
Wifi funktionierte nicht, nach ein paar Minuten starke Paketverluste, meist nur durch Neustarts oder Deaktivierungs-/Aktivierungsversuche des Adapters wiederherstellbar. Daher: Foren gelesen, ausprobiert (mit unzähligen Neustarts....):
  • Originaltreiber von realtek.com
  • verschiedene usb-Steckplätze
  • Gruppenrichtlinie automatisches Taucher-Update deaktiviert
  • Energiesparen deaktiviert (sowohl in der Treiberkonfiguration als auch in den Systemrichtlinien für USB-Geräte und Wireless-Adapter)
Wifi funktionierte an dieser Stelle (alter Router als Repeater und an Ethernet-Port angeschlossen) und auch problemlos bei allen anderen Geräten im Haushalt.

Letztendlich hat nur das funktioniert: Limitieren des Sticks auf den drahtlosen Modus IEEE 802.11b. 11 Mbit/s! Ich gebe diesen Schrott zurück und habe mir etwas bestellt, das einen anderen Chipsatz zu haben scheint (Netgear A6120 AC1200). Hoffentlich hilft dies auch anderen.
 
Zurück
Oben