WLAN Reichweite erhöhen (Empfänger)

Ludo2005

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Mein Kumpel wohnt in der nähe von meinem Garten (ca.250m) und hat DSL mit WLAN. Er hat mir erlaubt sein Netz zu benutzen wenn ich mal am WE in den Garten gehe. Leider habe ich aber keinen Empfang. Aber das wundert mich nicht da meine Wlan Karte im Laptop sowieso sich immer schwer tut mit Entfernungen.
Eine Freundin ausm Gartenverein hat Empfang von ihrem Garten aus, welcher doppelt soweit weg ist wie meiner. Kann auch die Lage sein (ich weiß Gebäude reflektieren usw.)

Wie kann ich jetzt meine Empfangstechnik verbessern? Externen Wlan-Empfänger mit Antennen-Anschluss? Richtstrahlerantenne? Könnt ihr mir was empfehlen (günstig)?

Und bringt das überhaupt etwas wenn mein Kumpel keinen neuen Router kauft bzw Antenne ändert?
 
kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen, dass deine freundin bei ner entfernung von 500metern noch empfang hat.
 
na das wär ne schöne welt wenn ein WLAN echt so weit gehen würde, könnt ich mich in meinem haus mit 12 parteien abreden dass nur einer das Internet anmeldet und wir alle nutzen dürfen...
 
hier mal ein link zum thema reichweite
 
sorry aber völlig utopische werte.
Nur eine richtantenne könnte da helfen...
 
die freundin hat zu 100% irgend nen anderes wlan netz drin....

kannst froh sein wenn du bei 100m noch empfang hast!
 
Ich habe ja auch nur geschätzt! Vielleicht sind es auch nur 300m. Aber drunter auf keinen Fall. War zwar kein stabiles Netz aber man konnte den WLAN sehen. Ein anderes WLAN ist nicht möglich, das kann ich garantieren.
Naja es geht nicht um die Freundin, sondern um mich. Ich bin viel näher dran 150-200m. Weniger nicht. Was empfehlt ihr mich?

Wie gesagt, ich habe meinem Kumpel empfohlen das er sich ne andere Antenne drauf machen soll, aber er will nix machen. Entweder ich empfange ihn oder habe halt pech gehabt.
 
Das kommt natürlich auch darauf an, wo der Wlan-Router deines Kumpels steht. Optimal wäre es natürlich, wenn er in Fensternähe auf der dir zugewandten Hausseite stehen würde.

Man könnte auch mal diesen USB-Wlan-Adapter testen: ALFA USB Adapter AWUS036NH
Es ist sogar schon eine 5 dBi - Omni-Antenne dabei. Es lässt sich auf einfach eine andere Antenne verwenden, da ein RP-SMA Antenneanschluss vorhanden ist. Aber man muss bedenkten das bei größerem Antennegewinn logischerweise der Abstrahlwinkel kleiner wird, d.h. eine Omni mit mehr Gewinn ist nicht Vorteilhaft. Evtl. wären noch Panel/Patch - Antennen interessant, die in eine Richtung Abstrahlen, dafür aber mit großem Gewinn und Öffnungswinkel.

Bei dem verlinkten Adapter sollte man aber die Sendeleistung auf die wirklich benötigte Leistung reduzieren, da die max. 2 Watt schon etwas heftig sind. Zur Info: 0,1 Watt sind erlaubt, aber mit 0dBi-Antenne bei 5dBi nur noch rund ein drittel der Sendeleistung am Ausgang.
 
Danke Boschtbot. In der Richtung habe auch schon bissl im Net geforscht.

Was meinst du mit, das bei größerem Antennegewinn logischerweise der Abstrahlwinkel kleiner wird?? Ist eine 5dBi Antenne nicht besser als 2dBi?
Wie ist das dann bei Richtantennen?

Kannst du mir auch das mit der Sendeleistung erklären? Wozu ist die da und warum sind 2Watt heftig?
 
Eine Antenne mit 0dBi (=Isotroper Strahler, nur theoretisch machbar) würde die Sendeleistung vom Wlan-Adapter-Antennenausgang (z.B. die 2 Watt) gleichmäßig kugelförmig Abstahlen.
Eine Antenne mit 3 dBi strahlt in der Hauptrichtung mit der doppelten Leistungsdichte (gegenüber dem isotropen Strahler) ab. Da aber in Summe nur die z.b. 2 Watt zur Verfügung stehn, kann in den anderen Richtungen bezogen auf den isotropen Strahler weniger abgestrahlt werden.

Zusammenfassend: Was in die eine Richtung mehr abgestrahlt wird, muss von der anderen Richtung kommen.

Hier mal ein Omni-Antennen-Pattern, das die Abstrahlrichtungen anzeigt:
0900aecd806a1a3e_null_null_null_08_07_07-05.jpg

Wie man sieht hat die Omni-Antenne eine "Donut"-förmige Abstrahlcharakteristik. Je höher der Gewinn, desto größer wird der Donut-Durchmesser, aber er wird umso flacher wird er. Es wird also mehr in eine Richtung gesendet, aber nur in einem schmalen Bereich/Öffnungswinkel.

Richtantennen haben eine Keulenförmige Abstahlcharakteristik, also von der Antenne hat man einen Ausleuchtungsraum von z.b. 10° horizontal und 10° vertikal in eine Richtung (Winkel ist vom Gewinn abhängig). Dies erfordert eine genaue Aufstellung/Ausrichtung.

Zur Sendeleistung:
Ganz einfach, weil man die zulässige Sendeleistung bei Wlan ums 80-fache überschreiten kann (0,1x20=2 Watt und z.b. mit einer 6 dBi Antenne nochmal mal 4, da +3dBi immer einer Verdopplung entspricht).
Im Gegensatz zu anderen Anwendungen ist die 2Watt Sendeleistungen aber noch gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben