WLAN Reichweite erhöhen

vogs

Ensign
Hallo!

Ich habe das Problem, dass das WLAN im Wohnzimmer, wo ich es eigentlich sehr gehrne haben würde, gerade nicht mehr funktioniert. Am Gang und einen Raum davor funktioniert es noch. Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon unzählige Artikel im i-net durchsucht, hab aber noch nichts passendes gefunden. Hab auch schon folgende Anleitung probiert: http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Am besten wäre so günstig wie möglich. Wäre notfalls ein Repeater oder Access Point möglich? Normales LAN existiert im Wohnzimmer.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Wenn Normales LAN Kabel vorhanden, wie du schreibst: Nen (billigen) WLAN Access Point nehmen, zweite Funkzelle damit aufsetzen. Gleiche SSID + Passwort, anderer Kanal.

da meine glaskugel gerade in Wartung ist, verweise ich auf meine Signatur

was haste für geräte bei dir stehn und so weiter

Besorge dir ne günstige z.B. Fritzbox mit WLAN und nutze die als Repeater.

Wenn eine LAN Kabel vorhanden ist, würde ich auch einen AP vorschlagen und nicht zu einem Repeater greifen.

Oder hast du schon irgendwas von beiden zu Hause, etc. das wir verwenden sollen anstatt das du es dir neu anschaffen musst?

Nimm nen accespoint.
Einfach ans Kabel dran, eingestellt und fertig.

Versuch doch erst mal, dir ne kostenlose WLAN-Antenne zu basteln. *klick*

Ein Access Point/Repeater nur für diesen Zweck verbrät auf jeden Fall ordentlich Strom und im Dauerbetrieb auf ein ganzes Jahr hochgerechnet läppert sich das leider. Ich stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung und würde mir so ne Anschaffung vorher sehr gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
da meine glaskugel gerade in Wartung ist, verweise ich auf meine Signatur
[...]
Du scheinst auch im Wartungsmodus zu sein, oder nicht? :p

Ich würd auch eher auf einen Access Point statt einem Repeater setzen, zumal ein Lan-Anschluss vorhanden ist. Ich hatte mal ein Siemens Gigaset 108 Repeater, hatte man den Kasten am Lan angeklemmt, konnte man einen Hotspot aufbauen. Ein Repeater müsste halt am besten dort stehen, wo dass WLAN Signal noch stark genug ist. An sonsten bringt das einem nichts.

Von einer selbstgebauten Antenne würde ich absehen.

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Kurz zu meiner aktuellen Hardware:
Router: Thomson Speedtouch ST585v6
danach folgender Switch: TP Link TL-SG1008D

Das Problem welches ich gerade erkannt habe ist, dass der AP mir das Kabel "wegnehmen" würde. Dieses steckt nämlich bereits bei einem PC. Gibt es günstige AP's mit eingebautem Switch?

Zurück
Oben